Noch keine Hinweise
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2002
Bildungssektor besonders wichtig / Berater expandiert weiter
Landeschef Strieder verlässt sich nicht auf Landesliste
LESERBRIEF DES TAGES Betr.: „Gift für Berlin“ vom 18.
The „Times“ (London) meint zum Irak: Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden mit dem Brief des Irak an die UN die Forderungen von George W. Bush und Tony Blair erfüllt.
Huub Stevens würde auch gerne offensiven Fußball sehen – doch mit der aktuellen Hertha geht das nicht
Von Thorsten Metzner Potsdam. Die rund 300000 Grundschüler in Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen sollen schon bald nach einheitlichen Rahmenplänen unterrichtet werden.
Jungprofi Alexander Barta setzt sich beim EHC Eisbären durch
Das reißt einen natürlich vom Stuhl: Margot Honecker bricht ihr Schweigen. Ausrufungszeichen!
Vivantes-Konzern beschäftigt Assistenzärzte der Neurologie im Auguste-Viktoria-Krankenhaus weiter
4200 Euro Bußgeld wegen der Beschäftigung einer polnischen Putzfrau / Arbeitsämter reagieren auf Hinweise aus dem persönlichen Umfeld
2609 Wahllokale, 22400 Helfer
Von Andreas Conrad Der ruhende Pol auf der Ponderosa-Ranch? Nicht Ben, der Patriarch, nicht der gutmütige Hoss, auch nicht Hitzkopf Little Joe und schon gar nicht der smarte Adam.
Übernimmt ARD-Journalist
Stefan Hermanns über Berti Vogts und seinen undankbaren Job Der schottische Fußball ist eingestellt. Zumindest im Internet.
Antimaterie ist hochexplosiv. Die Befürchtung, eines Tages könnte daraus eine zerstörerische Waffe gebaut werden, ist berechtigt.
Sarrazin: Liste ist ohne jede politische Gewichtung
Amerika hat den Golden Globe, uns reicht die Goldene Henne. Wozu auch gleich den ganzen Globus überreichen, wenn ein Preis in Form eines Federviehs ähnliche Begeisterung hervorrufen kann.
G + J erklärt Verhandlungen zur „SZ“-Jugendbeilage für beendet
In den Semesterferien zieht es die Angehörigen der Berliner Hochschulen in die ganze Welt. Manche schreiben uns von unterwegs: Liebe KollegInnen, gerade im Robert Allerton Conference Center in Illinois angekommen, taumele ich zwischen verschiedenen Welten: zwischen quadratischen Sojabohnenfeldern und der pulsierenden Großstadt.
Nach den Terroranschlägen des 11. September, die zum Teil in Deutschland vorbereitet wurden, hatte die rot-grüne Koalition in großer Eile zwei Sicherheitspakete verabschiedet.
Von Felix Meininghaus. Dortmund.
Berlin (Tsp). An den Börsen geht es weiter abwärts.
FILMTIPP DER WOCHE Ein Leben lang hatte sie geschwiegen, aber kurz vor ihrem Tod wollte sie ihre Verstrickung in die Schuld nicht länger verdrängen: In der Dokumentation Im toten Winkel erzählt Traudl Junge von ihrer Zeit als Hitlers Chefsekretärin. Beim Kaffee sei der „Führer“ sehr charmant gewesen, privat war das Monster auch bloß Mensch.
Spitzengespräch mit Finanz- und Wirtschaftssenator soll den Weg für die Sanierung freimachen
BONUSFLÜGE KEIN FALL FÜRS GERICHT
Zum 80. Geburtstag von Emil Zatopek
„La Repubblica“ (Rom) kommentiert: Es ist, als sei der Brief aus Bagdad niemals bei den UN angekommen. Bush tut, als gebe es ihn nicht, und fordert „action“, weil die Kriegsmaschinerie weit im Vormarsch ist, und die Falle, die Bush gestellt hat, bereits dabei ist, sich zu schließen.
Die Zeiten sind längst vorbei, in denen sich der London-Besucher bis direkt an die Haustür von 10 Downing Street bewegen konnte; im Zeichen der terroristischen Bedrohung ist jetzt die Einfahrt zur Straße abgesperrt. Wenn man aber die Sicherheitsschleuse passiert hat und die Schwelle zum Amtssitz des britischen Premierministers überschritten, dann zeigt sich erst, wie nahe man der Macht hier kommen kann.
Die Pettenkofer-Grundschule stellte sich auf Elternwünsche ein
Bleiben oder gehen? Fritz Pleitgen über seine fünf Jahre als Korrespondent in der DDR
Gewerkschaften nach Diskussion über „Giftliste“ verstimmt
Landeschef Stefan Liebich grenzt sich von der SPD ab und formuliert ein Strategiepapier: „Neue Chancen für die Stadt“
Die Berliner Hochschulen haben den ausgehandelten Tarifverträgen für die 5000 studentischen Beschäftigten zugestimmt. Das bisher auf mindestens 40 Stunden pro Monat festgeschriebene Stundenvolumen kann künftig unterschritten werden, wenn die Hochschulen dafür betriebliche oder finanzielle Gründe haben.
Der Kündigungsschutz schützt vor Willkür – und vor den Arbeitslosen
Börsianer lassen sich bei ihren Anlageentscheidungen nicht nur von objektiven Zahlen leiten, sondern auch von ihrem Gefühl – dem Sentiment (siehe Bericht auf Seite 19). Ein Unternehmen kann durchaus hervorragende Gewinne verzeichnen, aber von den Anlegern links liegen gelassen werden.
Berlin (ce). Arbeitsminister Walter Riester (SPD) hält das von VW-Manager Peter Hartz angepeilte Ziel für erreichbar, die Zahl der Arbeitslosen bis Ende 2005 zu halbieren.
VORWAHL (17)
„Peter Pan“ im Blitzkrieg-London:
Der nächste Stern ist weit weg. Selbst Licht braucht vier Jahre, um dort anzukommen.
Fröhliche Wortfetzen aus aller Herren Länder im Auswärtigen Amt: 130 Frauen trafen sich dort zum Empfang des Diplomatenclubs „Willkommen in Berlin“. Es war der erste im neuen Clubjahr, zu dem alle Frauen der in Berlin arbeitenden Diplomaten geladen worden waren.
Die Grünen haben in Brandenburg keine Chance.
Kompromissvorschlag im Streit
NOCH VIER TAGE
Dax bricht um 4,99 Prozent ein – Konjunktur und Unternehmen enttäuschen Hoffnungen der Investoren
Kurt Sanderling, der große Dirigent des 20. Jahrhunderts, wird heute 90 Jahre alt
Die „Zeit“ will kein ausschweifendes „Leben“ mehr
Berlin (neu). Junge erwachsene Straftäter sollten grundsätzlich nach dem milderen Jugendstrafrecht verurteilt werden.