Benefizkonzert des Präsidenten
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2002
Frankreichs Regierung setzt auf konservative Werte: Weniger Freizeit, dafür mehr Geld für Polizei, Justiz und Familie
Wahlanalysen erschrecken die Union: Die Stimmen der Städter fehlen – Grund, über Schwarz-Grün nachzudenken
S–Bahn Alle reden vom Marathon, nur die Bahn-Bauer haben ihn bei ihren Planungen übersehen. Deshalb gibt es am Wochenende nur einen eingeschränkten S-Bahn-Verkehr.
Planfeststellungsverfahren in wenigen Tagen abgeschlossen
Selbst Kritiker sind mit den Leitlinien zum Kampf gegen Missbrauch in der Kirche zufrieden – fast
Von Hartmut Scherzer Ein Geburtstag muss nicht immer rund sein, um mit der üblichen Jubiläumsgeschichte gewürdigt zu werden. Wenn Max Schmeling heute 97 Jahre alt wird, ist das durchaus ein besonderes Ereignis.
Der französische Haushaltsentwurf ist kein Sparetat. Bei geschätzten Einnahmen von 225 Milliarden Euro will die Regierung Raffarin 270 Milliarden Euro ausgeben – vor allem für die innere Sicherheit, die Verteidigung und die Justiz.
Van Burik fliegt mit Hertha BSC zum Spiel nach München
PDS-Frau Esther Schröder sagte ab, weil sie nicht sofort Beamtin wurde
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Noch ist nicht abzusehen, bis wann die mehrfach in Berlin vorkommenden Straßenn beseitigt werden können. Auf eine entsprechende Kleine Anfrage teilte der Senat mit, dass von früher insgesamt 395 mehrfach vorkommenden Straßennamen durch Umbenennungen inzwischen 115 beseitigt wurden.
Von Corinna Visser So hat sich Bundeswirtschaftsminister Werner Müller das vorgestellt: die guten Nachrichten vor der Wahl, die schlechten nach der Wahl. Mobilcom ist erst einmal gerettet – und muss deutlich mehr Arbeitsplätze streichen als befürchtet.
Frühes Kommen sicherte die besten Plätze, und die waren rund 30 Minuten nach Beginn des Chinesischen Mondfestes in der Hamburgischen Vertretung schnell weg: Voll war es auf den zwei Etagen an der Jägerstraße, als Hamburgs Regierender Bürgermeister Ole von Beust die Veranstaltung eröffnete mit dem Hinweis, dass er bei einer Chinareise überraschenderweise Quallen essen durfte. Das blieb seinen Gästen – darunter die Hamburger SPD-Politiker Hans-Ulrich Klose, Jörg Kuhbier, die Grüne Krista Sager (im roten Jackett) oder der ehemalige ZDF-Mann Klaus Bresser – erspart, die durften zwischen Krabbenterrine, Ente oder Frühlingsrollen wählen.
Von Bernd Matthies Der Sozialismus als Idee ist viel zu toll, um nur den Sozialisten überlassen zu werden. Denn die machen alles verkehrt, gehen an die Sache zu grob heran wie Stalin, treten erfolglos auf der Stelle wie Castro und Kim Il-Sung oder stolpern wie Gysi über die Bonusmeilen, die ihnen das internationale Großkapital in den Weg legt.
Linie schwieg zu Frankfurter Vorfall
Peter Laudenbach über den Schlussakt des Neuen Marktes Die Struktur eines Dramas erinnert an eine Orgasmuskurve, behauptete Heiner Müller. Die rasante Kurve der Aktienkurse am Neuen Markt folgte einer ähnlichen Dynamik aus Lust und Schrecken.
Die Bundesregierung freut sich über scheinbar versöhnliche Töne aus den USA. Doch das Verhältnis bleibt gestört.
Potsdam. Die PDS-Landtagsabgeordnete Esther Schröder hat die eigene Fraktion gegen sich aufgebracht.
Wohnmobil-Crash: Vieles besser, aber nicht alles gut
Herr Webster, die Billigflieger haben den deutschen Markt entdeckt. Wird es nicht langsam ein wenig eng?
Wie schnell sich die Jahreszeiten ändern. Gerade noch hatten wir doch schönstes Sommerwetter, konnte man noch den ganzen Tag im Freien sitzen.
SPD will für Bildungsreform Vermögen und Erbschaften belasten / Stoiber: Das ist Wählerbetrug
Anleitung zum Sammeln: Neue Bücher bieten Orientierungshilfen für Einsteiger
DIE SPD UND DIE STEUERN
Sanierungsplan sieht Abbau von 1850 Arbeitsplätzen vor / Vorstandschef Grenz sucht neuen Partner
Die geheimen Bilderwelten von Kutzner in der Galerie Parterre
Eisbären erobern durch 2:1 bei der DEG die Tabellenführung
Schelter will seine Mitgliedschaft in EU-Gremien keinesfalls beenden. Rechtlich ist das nicht anfechtbar
Die Börsenkrise setzt auch die Lebensversicherungen unter Druck – die Überschüsse sinken, einige kämpfen ums Überleben. Die Kunden haben Angst.
Sportler sind gefragt wie nie, Chopper und Klassiker verloren
Einsparungen von 200 Millionen betreffen „nur die Schwächsten“
Berlin (asi). Neben der neuen Fraktionschefin der Grünen, Christa Sager, könnte auch eine zweite Abgeordnete aus Hamburg in der Berliner Regierungsfraktion Karriere machen.
Katholische Bischöfe wollen sexuelle Übergriffe bestrafen
Berlin (Tsp). Mit kräftigen Kurseinbußen haben die deutschen Aktienmärkte am Freitag die Handelswoche beendet.
Nach siebenmonatiger Bauzeit wird am Montag im Zoo das neue Landschaftsaquarium eröffnet. Mit 40 000 Litern Wasser sind die vier Becken doppelt so groß wie bisher.
Auszüge aus der Einleitung der Leitlinien zum Umgang mit Missbrauch: „Der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen wird in unserer Gesellschaft und auch in der Kirche offenkundig. Daher sehen wir Bischöfe uns in die Verantwortung gerufen.
Zweifel an raschen Reformen
Drei Jahrzehnte lang arbeitete Dietmar Jarofke als Tierarzt im Zoo, lebte sogar im Flusspferd-Haus. Heute nimmt er seinen Abschied
Alle Frauen, die im Krankenhaus Waldfriede arbeiten, sollten eine Speichelprobe abgeben und sich fotografieren lassen. Freiwillig, wenn’s geht. Wer nicht wollte, muss zum Einzelgespräch.
Ein mögliches Domizil für die hochkarätige Kollektion des Milliardärs Christian Flick ist gefunden: die 250 Meter lange RieckHalle, ein ehemaliges Speditionslager an der Invalidenstraße gleich neben dem Hamburger Bahnhof. „Die Halle könnte der Ort für die temporäre Ausstellung der Flick-Sammlung werden“, meint Klaus-Peter Schuster, der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin.
Berlin (Tsp). Der Weg für niedrigere Telefon-Tarife auch im Ortsnetz ist frei.
Videos und Fotos von Janaina Tschäpe bei carlier/gebauer
Warm up: Am Start gibt es inmitten der Läuferblocks von 8 Uhr bis 8 Uhr 30 Aufwärmübungen mit einer Gymnastikgruppe. Neues zur Strecke: Der Strausberger Platz wird in Gegenrichtung belaufen und die Lichtenberger Straße auch.
Montag letzter Tag für das Musical im Theater des Westens
Ein weiteres Sanierungskonzept für die „Frankfurter Rundschau“
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Der Patient ist krank, unheilbar, so scheint es. Arteriosklerose, vulgo Verkalkung diagnostiziert der Doktor, aber wenn es nur das wäre!
Maskierter Mann ins Bein getroffen
Erklärung der Gewerkschaften