Berlin (fo). Das Bundeswirtschaftsministerium wird am Donnerstag erneut die Fusion der Energiekonzerne Eon und Ruhrgas freigeben – allerdings mit verschärften Auflagen gegenüber der Ministererlaubnis von Anfang Juli.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2002 – Seite 2
Reiz der Grausamkeit: Mit zwei Ausstellungen
665 Millionen Euro will das Finanzressort durch Studiengebühren einnehmen. Um diese Summe zusammenzubekommen, müsste fast jeder der 130 000 Studenten in Berlin 1000 Euro jährlich zahlen, nicht nur die in dem Sparpapier ausdrücklich genannten Langzeitstudenten und diejenigen im Zweitstudium.
Auf der „Giftliste“ ist auch die Rede von höheren Gerichtsgebühren. Weitestgehend sind diese allerdings im Bundesrecht geregelt und können nicht von Berlin eigenmächtig erhöht werden.
Charttechniker warnen Anleger
DER FRIEDENSPLAN FÜR DEN NAHEN OSTEN
Werke von Marc-Anthony Turnage im Berliner Kammermusiksaal
Bei der Ruder-WM in Sevilla sind die Deutschen auf gutem Kurs – wenn auch nicht so mühelos wie früher
Bei der inneren Sicherheit weichen die Pläne der Union nur im Detail von denen der SPD ab. Uneinigkeit gibt es nur beim Umgang mit Ausländern
Die Finanzverwaltung will bis 2008 rund 128 Millionen Euro unter anderem durch den Abbau von Überhangpersonal in den Krankenhäusern einsparen. Vivantes, der Klinikkonzern des Landes, hat vor, bis 2006 etwa 3700 Vollzeitkräfte abzubauen.
Frankfurt (Main) (ro). DZ Bank, das neu geformte Spitzeninstitut der Raiffeisen- und Volksbanken, kommt nur schwer in Gang.
Es ist nicht auszuschließen, dass es irgendwo eine Gegenwelt aus Antimaterie gibt: aus Antisternen oder Antiplaneten, auf denen Anti-Äpfel möglicherweise nicht zu Boden fallen, sondern jeden Herbst ins Weltall entschweben. Schon lange suchen Astrophysiker im Universum nach Antimaterie.
Welche Schritte der britische Regierungschef Tony Blair beim weiteren Vorgehen gegen Bagdad empfiehlt,
Viele Frauen tragen ein Kleid ein Mal und bringen es zurück – Forscherin fand ein passendes Krankheitsbild
Nach den Kursverlusten sind die Anleger bei Aktienanlagen skeptisch geworden – es gibt lohnende Alternativen
FC Bayern misslingt beim 2:3 gegen Deportivo la Coruña der Start in die Champions League
München (Tsp). Der FC Bayern München ist am Mittwoch mit einer 2:3-Niederlage gegen die spanische Mannschaft von Deportivo La Coruña in die Champions League gestartet.
„Die Favoriten“ in der ARD
Die schnelle Gerdi alias Senta Berger hatte es gestern wirklich nicht leicht. Einem Berliner beizubringen, wie man fachgerecht eine Weißwurst zerlegt, dauert eben seine Weile: „Einstechen, schneiden, drehen“, wiederholte sie ein ums andere Mal geduldig.
Wie Staatsanwälte nach dem Fälscher des Istaf-Faxes fahnden
In der FDP-Zentrale kommt Möllemanns neuer Angriff auf Friedman nicht gut an – Parteifreunde sehen ihn isoliert
Die Finanzverwaltung hofft, durch schärfere Prüfungen die Sozialhilfe-Leistungen um 120 Millionen Euro von 2004 bis 2008 (also 24 Millionen Euro im Jahr) reduzieren zu können. Bereits jetzt gehen die Prüfdienste der Sozialämter der Berechtigung von Sachleistungen nach, die von Hilfeberechtigten beantragt werden.
Die ersten Analysten wagen sich zaghaft aus der Deckung
Gesundheitsbehörden in Bad Münder äußern sich beruhigend
Händeschütteln, begrüßen, plaudern: Eine Aufgabe, die Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker aus dem Effeff beherrscht. Am Dienstagabend im Hotel Adlon beim Empfang zur Bekanntgabe des Kunstpreises „Praemium Imperiale“ konnte er das wieder beweisen: Als Vorsitzender des deutschen Komitees begrüßte er die geladenen Gäste, darunter auch Kulturminister Julian Nida-Rümelin, den Präsidenten der Stiftung preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann und den italienischen Botschafter Silvio Fagiolo.
Vertrag mit Jurkunas aufgelöst
Union, SPD, Grüne und PDS kämpfen darum, wer der Sozialste im ganzen Land ist. Sie reden von Gerechtigkeit, aber tun sie das Richtige?
Mancherorts kommt es sogar zu Staus: Fast jeder fünfte Wahlberechtigte in Berlin macht schon vor Sonntag seine zwei Kreuzchen
Nazi-Aufmärsche haben an der Wählerstruktur in Lichtenberg nichts geändert: Der Bezirk gilt immer noch als rote Hochburg – frohe Kunde für die PDS-Kandidatin
In Michael Apteds „Genug“ wird Jennifer Lopez gedemütigt – und zur todesmutigen Kampfsportlerin
US Air Force feierte im Alliierten Museum ihren 55. Gründungstag
Leverkusen verliert bei Olympiakos Piräus 2:6
Parteien klagen über Schäden, erstatten aber selten Anzeige
Von Henrik Mortsiefer Wenn an der Börse nichts mehr hilft, hilft nur noch André Kostolany. „Die Börse ist wie ein Paternoster“, sagte der Aktienguru.
Der deutsche Weg des Kanzlers führt in die Bedeutungslosigkeit
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die Kongreßhalle, im Volksmund wegen ihres geschwungenen Daches „schwangere Auster“ genannt, feierte ihren 20. Geburtstag.
Berlins Hochschulrektoren protestieren nach Krisen-Konferenz vehement gegen die Sparpläne des Finanzsenators
München (nad). Im Bieterwettbewerb um die insolvente Kirch-Media hat der Gläubigerausschuss am Mittwoch die Angebote der verbliebenen drei Interessenten geprüft.
Berlin (pet). Bis zu 25 Millionen Kaffeebauern stehen wegen dramatisch gesunkener Rohkaffeepreise vor dem Ruin.
Warum Jürgen W. Möllemann wieder zugeschlagen hat
„Le Monde“ (Paris) schreibt: Washington hat das Angebot aus Bagdad zurückgewiesen und es als „Taktik, die scheitern wird“ bezeichnet. Das war keine gute Reaktion.
Eine Reduzierung von derzeit sieben auf vier Polizeidirektionen, wie dies Finanzsenator Thilo Sarrazin in seiner „Giftliste“ vorschlägt, würde auch die Schließung von Abschnitten bedeuten. Für die Bürger hieße dies längere Wege bei der Erstattung von Anzeigen und deutlich längere Wartezeiten auf Polizisten bei Verkehrsunfällen oder Einbrüchen.
Neukölln. Mit einem Abend zu Ehren des Komponisten Niccolo Paganini (1782-1840) wird am Freitag die Winterspielzeit der Britzer Schlosskonzerte eröffnet.
Die KfW sperrt sich/Andere UMTS-Lizenzkäufer verlangen jetzt auch Geld von der Bundesregierung
Friedrichshain. Vorerst bleibt es dabei, ab 22 Uhr ist draußen Schluss.
Flüchlingskinder sind oft Opfer von Menschenhändlern
Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen gehört seit gestern zu den Trägern des Bundesverdienstkreuzes. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, überreichte ihr die Auszeichnung für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder in Not.
Versuch über die Pubertät: Catherine Breillats intimes Familienporträt „Meine Schwester“