TERMINE Montag: Prozess gegen zwei 28Jährige und einen 32-Jährigen, die in einem LKW 26 Kilogramm Marihuana aus Holland geschmuggelt haben sollen (9 Uhr, Saal 701). Dienstag: Prozess gegen eine 64-Jährige, die in ihrem Reisebüro die Buchungsgelder der Kunden in ihre eigene Tasche gesteckt haben soll (9 Uhr, Saal 820).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.10.2002 – Seite 2
Schröder und Chirac wollen Europas Agraretat begrenzen – nun müssen sie die anderen EU-Länder überzeugen
Die ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat denken im Irak-Konflikt nur an eins: an sich
Analysten und Charttechniker rechnen mit steigenden Aktienkursen in den kommenden zwölf Monaten
Die britische Regierung will die Halbzeitbewertung der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik zu einer „durchgreifenden Reform“ nutzen. Das sagte Landwirtschafts und Umweltministerin Margaret Beckett vor Beginn des EU-Gipfels.
Schröders Haus soll schneller werden: Das Kanzleramt bekommt eine neue Europaabteilung, die Planer sind dem Chef künftig näher
Bei „Herzblatt“ werden erstmals auch Schwule verkuppelt
BUNDESGERICHTSHOF URTEILT ÜBER SORGEPFLICHT
Ausstellung auf Burg Beeskow zeigt Gemälde und Plastiken, die als Auftragswerke entstanden
Bayer Leverkusen spielt schlecht – gewinnt aber immerhin
„Die Zukunft des Lesens“: eine Diskussion in Potsdam
Snowboard-Weltcup in Berlin: Karpf gehört zu den Favoriten
Der Finanzminister will das Defizit-Verfahren der EU akzeptieren, weil es ihm nützt
Spiel verloren, Kahn verletzt: Der FC Bayern rutscht in eine Depression und verbreitet Durchhalteparolen
Verlust der Spielgenehmigung?
Die Affäre Möllemann erreicht den FC Schalke 04
Eine Volksabstimmung zur Länderfusion BerlinBrandenburg 2006 macht nach Ansicht des CDU-Fraktionschefs Frank Steffel nur einen Sinn, „wenn die Zustimmung der Brandenburger absehbar ist“. Im Grundsatz spreche sich die Union in Berlin aber nachdrücklich für eine Vereinigung beider Länder aus.
Sportler müssen zum Training künftig nicht mehr ins Gebirge fahren, sondern nach Moabit
Von David Ensikat Lokalpatriotismus ist in dieser Stadt ja was recht Kompliziertes. Berliner darf sich nennen, wer will.
Die ersten Berliner Nachwuchspolizisten haben gestern ihren Dienst in Hamburg aufgenommen
MarzahnHellersdorf. Als erster Berliner Bezirk hat Marzahn-Hellersdorf jetzt ein Konzept zur Konsolidierung des Haushalts erarbeitet.
Trotz feierlichem Richtfest auf dem historischen KPM-Gelände: Die Zukunft der Porzellan-Manufaktur ist unsicher
Die Jagd auf den Serienkiller – eine Chronologie
FDP KLAGT GEGEN MÖLLEMANN
Der Mensch ist dreidimensionales Sehen gewöhnt. Wenn er sich Fotos oder Filme ansieht, lässt er sich notgedrungen auf Ausnahmen ein.
LESERBRIEF DES TAGES Betr.: „Ehre, wem Ehre gebührt?
Die USA brauchen Chinas Hilfe gegen Irak – deshalb bekommt Staatschef Jiang eine Einladung auf Bushs Ranch
Von Dieter Fockenbrock Zum Glück kann die Aktionäre der Deutschen Telekom (fast) nichts mehr erschüttern. Weder Finanzminister Hans Eichel noch die Privataktionäre der ersten Stunde.
das ist ein Sieg und eine Chance
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK In Viererreihen standen die Besucher am Sonntag vom Eingang des Museumsdorfes Düppel bis zur Clauertstraße, um den letzten Tag der offenen Tür in diesem Jahr wahrzunehmen. Sie mußten lange warten, ehe sie in eine der Gruppen zur Führung durch das mittelalterliche Dorf eingereiht werden konnten.
ARD-Porträt zeigt Berlins Regierenden Bürgermeister volksnah
CHANSON Schwarze Haare, schwarzer Anzug, schwarze Gitarre – der Star des Abends, Katharina Franck, tritt als schwarz gekleidete Lady auf die Bühne der Kalkscheune. Viele haben sie als Frontfrau des letzten deutschen Pop-Wunders Rainbirds in guter Erinnerung.
Täter nennen sich Selbstmordkommando – sie fordern Abzug der Russen aus Tschetschenien in sieben Tagen
Wir haben den seltsamen Eindruck, dass nach der Wahl die Gesellschaft zu zerfallen beginnt. Trennungen allüberall: Bei den Grünen liegen Amt und Mandat zerbrochen im Graben, bei der FDP erklären sie das Tischtuch zwischen Möllemann und sich für zerschnitten, und gestern hat sich in Göttingen ein ICE in zwei Teile zerlegt, einfach so.
Was Neun Live plant, läuft in Argentinien mit großem Erfolg: eine Arbeitslosen-Show
Der Kreis am Brandenburger Tor wird aufgelöst – jetzt können Berliner mitsteigern
WEGWEISER Anfänger sollten wissen: Beginnt der Prozess um 9 Uhr, sollte man rechtzeitig da sein, weil die Besucherschlangen besonders morgens lang werden können. Auf keinen Fall den gültigen Personalausweis vergessen, Handy unbedingt abschalten – es drohen 50 Euro Ordnungsgeld.
Jedes Jahr rechnen die Ärzte rund 490 000 Impfungen über die Berliner Ersatzkassen ab, davon rund 280 000 gegen Grippe. Durch den Impfstreit verlangen Ärzte von den Ersatzkassenversicherten Vorkasse für die Impfung.
Die Statistik und so manch ein Blick auf die Autobahn belegen es drastisch: Auffahrunfälle gehören bei Nutzfahrzeugen zu den häufigsten Kollisionsarten. In einer Zeit, da die Arbeit der Fahrer immer monotoner wird, sie andererseits aber schnell auf eine Gefahrensituation reagieren müssen, bekommen Assistenzsysteme eine immer stärkere Bedeutung.
Wie kommt ein Blauer Brief aus Brüssel nach Berlin? Wird er feierlich von einem Kommissar der Europäischen Union überbracht?
Wahlsieg der Sozialisten ist wahrscheinlicher geworden – Ökonomen sehen Konjunkturdaten pessimistischer als noch vor Wochen
Der Senat droht den Gewerkschaften mit Mehrarbeit im Öffentlichen Dienst. Doch die meisten Lehrer arbeiten jetzt schon mehr
Düsseldorfs FDP-Geschäftsführer billigte Möllemanns Flugblatt
Neuruppin. Was nützen gut erhaltene Bauwerke der Stadt, in der sie stehen?
Ein Kantor beschert Berlin das erste internationale Musikertreffen in der Wilmersdorfer Auenkirche
Nicht die Prominenzen, Exzellenzen und sonstige Gäste waren die Attraktion des Empfangs zum ungarischen Nationalfeiertag jedenfalls nicht in erster Linie. Es war der kleine, weißhaarige Herr, den Botschafter Gergely Pröhle auf das Podium bat.
Berlin (asi). Finanzminister Hans Eichel (SPD) will sich in Absprache mit Kanzler Gerhard Schröder nicht gegen das anstehende Verfahren der EUKommission gegen Deutschland wegen Überschreitung des Drei-Prozent-Maastricht-Kriteriums wehren.
Wuppertal. Der unter Korruptionsverdacht stehende Wuppertaler Oberbürgermeister Hans Kremendahl (SPD) ist von dem ehemaligen Pressesprecher der Unternehmensgruppe Clees schwer belastet worden.