Hohe Wellen schlägt der Plan der Berliner Forstverwaltung, das Hundeauslaufgebiet an den Grunewaldseen um mehr als die Hälfte zu verkleinern. Gestern Abend diskutierten der SteglitzZehlendorfer Baustadtrat Uwe Stäglin (SPD) und die Bezirksverordneten im Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz gemeinsam mit etwa 50 Hundehaltern über die geplanten Änderungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.11.2002 – Seite 2
Das muss die Freundschaft zu den Alliierten aushalten, sagt Historiker Jörg Friedrich Am Montag sprach er über den Bombenkrieg gegen deutsche Städte
Informationsveranstaltungen am 30. November
Die Arbeitszeiterhöhung der Lehrer soll je nach Schulart stark variieren. Mit einer vierstündigen Pflichtstundenanhebung (auf 26) sind die Pädagogen des Französischen Gymnasium, der JohnF.
Deutsche-Bank-Aufsichtsrat wehrt sich gegen Anleger-Vorwurf
Brief an Amerika: Osama bin Laden polemisiert gegen den Westen, die Juden, die Verderbtheit
Parteiausschlüsse sind schwierig, die FDP in Thüringen weiß ein Lied davon zu singen. Sie wollte 1999 ihren damaligen Landeschef Arens ausschließen, weil der aufgerufen hatte, die CDU in den Landtag zu wählen.
Waffeninspektor James Bond geht mit der Zeit: vom Aston Martin bis zum BMW, vom Kalten Krieg bis zum globalen Terrorismus
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Für das HiltonHotel in der Budapester Straße bahnt sich eine neue wirtschaftliche Entwicklung an. Der Berliner Geschäftsmann Karl Heinz Pepper, dem mit dem Europa-Center auch das Hotel Palace gehört, ist an einer Übernahme des Hauses interessiert.
Ermittlungen gegen 18-Jährige
Der Computer erkennt die Parodie des Kabarettisten Elmar Brandt als „sehr gute“ Täuschung
Kanzler erklärt seine Politik und fordert weniger Eigennutz
Der Senat hat heute entschieden, dass die Lehrer mehr unterrichten sollen. Schon jetzt erreicht kaum einer die Pensionsgrenze und viele sind burnoutgefährdet.
„Brief an Amerika“ – hat Osama bin Laden auf die These vom gerechten Krieg geantwortet?
Verunglückter Bell 412 HP gilt als besonders sicher / Tempelhof erhält eine neue fliegende Intensivstation
Luftwaffe besitzt 36 Systeme
Die Mitglieder der Bürgerinitiative für den Poloplatz in Frohnau wollen den Platz jetzt kaufen, um das Gartendenkmal wieder voll der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Damit reagieren die Anwohner auf die Pläne des Senats, das zum Liegenschaftsfonds des Landes Berlin gehörende Gelände an den Erbpächter der dortigen Reitschule zu veräußern.
Scheidender Chef Kuhnt will den Vorstand umbauen
Hertha BSC schlägt Fulham mit Leidenschaft, aber ohne spielerischen Glanz mit 2:1
Zwei mutmaßliche Mitglieder der betrügerischen „Kamerun Connection“ sind am Mittwoch auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden. Sie hatten versucht, einen 35jährigen Immobilienmakler um mindestens 100 000 Euro zu prellen.
Die Aktien der Handyhersteller sind von der Konkurrenz belastet
(alf). Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes wollen sich massiv gegen Kürzungspläne der Politik wehren.
Christian Hönicke über den Rauswurf von Niki Lauda bei Jaguar Was waren Formel1-Übertragungen für ein Genuss, als Niki Lauda noch im RTL-Studio saß. Man quälte sich sogar morgens aus dem Bett, um dem dreifachen Weltmeister dabei zuzuhören, wie er etwa Damon Hills Fahrstil mit dem seiner Oma verglich.
Viele Studenten nutzen das Internet zum Schummeln – doch die Hochschulen können ihnen auf die Spur kommen
An den Schulen herrscht Frust. Bei der PisaStudie schnitt das Land miserabel ab.
Deutschlands Basketballer spielen in Sarajevo um die EM-Tickets
Der Ausstieg der Länder aus der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist vom Tisch: Wie die Chefs der Staatskanzleien dem Stiftungspräsidenten KlausDieter Lehmann im Anschluss an die Jahreskonferenz der Ministerpräsidenten in Hamburg signalisierten, ist die Preußenstiftung nicht mehr Teil der allgemeinen Entflechtungs- und Systematisierungsdebatte. Bei den Beratungen wurde sie gleichsam „vor die Klammer gezogen“, so Lehmann, da die anteilige Finanzierung von Bund und Ländern nicht der üblichen Mischfinanzierung vergleichbar sei.
Ist er eine JobMaschine, die Geld in die Kassen Brandenburgs bringt, oder ist er ein Milliardengrab? Mit dem Haushaltsnotstand verschärft sich die Debatte um den Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI).
Frings und Koller schießen Borussia Dortmund in der Zwischenrunde der Champions League zum 2:1 bei Lokomotive Moskau
Warum Israel sich trotz seiner modernen Raketenabwehr betagte Patriot-Waffen aus Deutschland wünscht
Der Innensenator hat eine einfache Regel aufgestellt. Zwei Stunden mehr Arbeit für Beamte bedeute „zwei Stunden mehr Dienst am Bürger“.
Fingierte Briefe, erfundene Namen: Möllemann hat bei den Spenden getrickst, wo er konnte, sagt die FDP-Führung
Bekannte Berliner Handelsnamen sterben aus, Foto-Klinke ist nur ein Beispiel. Eine Erinnerung
Vier Künstler suchen (k)einen Ausweg: Die Zeitgenössische Oper Berlin und der Rat für die Künste diskutieren die Opernmisere
„Ich bin Pöbel – und stolz darauf“: Wie Israels linke Künstler den Rechtspopulisten Netanyahu hofieren
Potsdam. Justizministerin Barbara Richstein (CDU) baut die Spitze ihres Hauses um und trennt sich von Staatssekretär GustavAdolf Stange.
Zum Tod des amerikanischen Philosophen John Rawls
Ifo: Konjunktur stabilisiert sich
Senator Klaus Böger erhielt gestern am Rande der Kunsteisbahn Unter den Linden einen Scheck über 1500 „Eiszeiten“. Die Veranstalter Boulevard Metropolis und Vodafone schenken damit 60 Schulklassen ein Eislaufvergnügen.
Bei „Beckmann“ wird Dieter Bohlen akademisch betrachtet
Wirtschaft: Manager verbinden Ökologie und Ökonomie Auszeichnung für umweltfreundliches Wirtschaften
Berlin (jaf). Sie wirtschaften nachhaltig und verdienen dabei gutes Geld: Die Umweltstiftung WWF (World Wide Fund for Nature) und die Zeitschrift „Capital“ kürten am Dienstag in Berlin zum zwölften Mal die „Ökomanager des Jahres“.
Zum Jahresfest von Esmod zeigten die Schüler ihre Ideen
BSR soll auf Ausbau in Ruhleben vorerst verzichten und den Abfall außerhalb von Berlin entsorgen lassen
Für die Polizisten und Polizistinnen bedeutet die neue Arbeitszeitregelung entweder weniger Freizeit oder Einbußen bei der Abgeltung ihrer Überstunden. Eine Neuplanung der Schichtpläne wird durch den Senatsbeschluss jedoch nicht notwendig, sind sich Polizeipräsidium und Gewerkschaften einig.
Goebel belastet Haffa-Brüder im Betrugsprozess schwer – geschönte Berichte und Luftbuchungen
DIE FDP UND MÖLLEMANN
Kanzler lobt bei Verleihung im Konzerthaus die SPD-Politikerin
Leverkusen sucht Zerstreuung in der Champions League