zum Hauptinhalt

Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Einerseits bekennt sich das Kulturradio tapfer zum Programm für Minderheiten. Die Masse lässt sich Megahits aufs Ohr schlagen, aber wir machen Radio für Leute mit Anspruch.

Vor dem Kopenhagener EUGipfel am 12. Dezember wird um die Zukunft der seit 1974 zwischen Griechen und Türken geteilten Mittelmeerinsel Zypern gerungen.

Volker Küchlers Lebensinhalt ist die „chronische Rhythmusverschiebung“. Sie lässt ihn zu anderen Zeiten schlafen und wach sein als andere Menschen – und sie brachte ihn wieder ins Leben zurück.

Mädchenherzen schlagen höher: Die Spanische Hofreitschule lud zum Empfang

Von Elisabeth Binder

Zeitreise durch Berlin (2): Exerzieren ging dem Soldatenkönig über alles. Auch den Wohnungsbau förderte er nach Kräften, wenngleich viele Häuser leer standen. Und die Nachttöpfe durfte man unter seinem Regiment tatsächlich nur nachts in die Spree entleeren. – Ein Berlin-Besucher zieht naserümpfend Bilanz.

Von Ingo Bach

Prestigegewinn für das Reich der Mitte: Schanghai richtet die Weltausstellung im Jahr 2010 aus

Von Ulf Meyer

Der deutsch-französische Fahrplan für EU-Beitrittsverhandlungen enttäuscht die Türkei – trotzdem will sie an den Reformen festhalten

Von Susanne Güsten

Mit Gerhard Huisken und Rupert Klein werden gleich zwei Forscher aus der Region BerlinBrandenburg mit dem Leibniz-Preis 2003 ausgezeichnet. Die Mathematiker erhalten zur Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen in den kommenden fünf Jahren jeweils 1,55 Millionen Euro, wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft mitteilte.

Von Alfons Frese So langsam kommt Stimmung auf im öffentlichen Dienst. Warnstreiks und Demos häufen sich, und der Ton bekommt die für Tarifkonflikte typische Note.

Wenn der VfL Wolfsburg heute ins Olympiastadion kommt, geht es nur um ihn – sechs Herthaner erinnern sich

Während in Marzahn und Hellersdorf nach dem Sexualverbrecher gefahndet wird, der drei Mädchen im Alter von 8, 12 und 13 Jahren vergewaltigte, gibt es nach Tagesspiegel-Informationen noch zwei weitere gravierende Fälle in Berlin: Am vergangenen Sonntag bedrohte ein Unbekannter in Neukölln zwei zehnjährige Mädchen mit einer Pistole und missbrauchte sie. Auch von diesem Täter fehlte gestern jede Spur.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })