zum Hauptinhalt

Peter von Becker über die jüngste Wendung der Berliner Opernreform Die deutschen Theater und Opernintendanten scheinen von allen guten Geistern verlassen. Nicht alle, aber ein paar wichtige.

Im Mai, vor seiner Wahl zum CDULandesvorsitzenden, war Christoph Stölzl offiziell vortragender Gast beim „Gesprächskreis Hauptstadt-Union“. Vorne bei ihm saß Oberhugenotte Günter Nooke, der Parteivize werden wollte, und der Abend hätte, nach allen Regeln der Parteikunst, schon deshalb in gegenseitige Schmeichelei ausarten müssen.

Stephan Wiehler über die Streikmacht des Öffentlichen Dienstes So hätte es sein können: Die öffentlich Bediensteten drohen mit Streik, und noch bevor alle Räder still stehen, versinkt eine ganze Stadt in Chaos. Arbeiter recken die geballte Faust, doch der Bürgermeister hält knallhart dagegen.

Rechtsstaat als Exportprodukt oder Sympathie für Attentäter? Kulturpolitiker debattieren in Berlin – und es gab einen Skandal

Von Caroline Fetscher

: Die meisten Menschen sind sich einig, dass Regierungen das Recht haben, jemanden zu töten, der für ihre Bürger eine erkennbare Bedrohung darstellt. Aber wer trifft die Entscheidung darüber?

Lemgo dominiert mit einheimischen Spielern die Handball-Bundesliga

Von Erik Eggers

Das amerikanische Verteidigungsministerium erwägt geheime Propagandaoffensiven gegen antiamerikanische Stimmungen in Deutschland. Der Vorschlag, der auch die Bestechung von Journalisten beinhalte, soll laut einem Bericht der „New York Times“ zu einem heftigen Streit innerhalb der Bush-Regierung geführt haben.

: In vielen Dörfern, wo verzweifelte Einwohner tage und wochenlang mit völlig unzulänglichen Mitteln gegen den schwarzen Dreck kämpfen mussten, fühlt man sich von den regierenden Politikern nicht nur allein gelassen und enttäuscht, sondern durch deren politische Manöver auch noch verhöhnt. Vielleicht kann Aznar mit relativierten Entschuldigungen und finanzieller Hilfe die Gemüter in Galicien kurzfristig beruhigen.

In der Rückrunde müssen sich die Berliner entscheiden: Abstiegskampf oder Champions League

Von Michael Rosentritt

USPräsident Bush betrachtet sie bereits als die freien Iraker und hat ihnen 92 Millionen Dollar zukommen lassen. Er hat schon eine Anleitung parat, dass die Iraker selbst die zukünftigen Strukturen auf einer föderalen, konstitutionellen und rechtmäßigen Basis erarbeiten.

(jh/HB). Die EUKommission schlägt im Rahmen der laufenden WTO-Verhandlungen die weitere Öffnung weltweit geschützter Agrarmärkte, den Abbau von Exportsubventionen sowie Maßnahmen zur Unterstützung der Agrarausfuhren der Dritten Welt vor.

Das Pariser Musée d’Orsay konfrontiert Werke von Manet mit den bewunderten Vorbildern der spanischen Malerei

Von Bernhard Schulz

Es gibt keine Entwarnung für den Wald. Experten machen auch die Massentierhaltung und den Verkehr dafür verantwortlich

Von Ruth Ciesinger

Die Kriseneinrichtung Neuhland kümmert sich um suizidgefährdete Jugendliche – dafür werden Spenden gebraucht

Schwarzfahren wird teurer – und künftig kassieren die Berliner Verkehrsbetriebe auch bei Rauchern in UBahnhöfen ab: Rechtlich gesichert ist dieser verschärfte Einsatz der BVG-Kontrolleure durch ein neues Bundesgesetz, das vom 1. Januar 2003 an gilt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })