zum Hauptinhalt

Eine Wochenarbeitszeit von 42 Stunden für Berliner Beamte gab es schon einmal: In den ersten Nachkriegsjahren. In WestBerlin wurde die Arbeitszeit auf 40, dann auf 38,5 Wochenstunden verringert, um anschließend über 39 auf 39,5 Stunden erhöht zu werden.

Großbritanniens Regierungschef Tony Blair hat mehr Aufmerksamkeit der amerikanischen Außenpolitik für Weltprobleme wie Hunger, Armut, Klimaschutz und vor allem den Nahostkonflikt gefordert. Blair verpackte seine Kritik allerdings in eine Verteidigung der Rolle Großbritanniens als „engster Verbündeter der USA".

Der Spruch klingt abgegriffen, wird aber immer wieder gern zitiert: „Berlin ist dort am schönsten, wo es Potsdam heißt". Ihn hören inzwischen auch immer mehr Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die zu allen möglichen Treffen in die rund 140 000 Einwohner zählenden Stadt kommen.

Von Claus-Dieter Steyer

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wie dicke kommt’s denn nun? Diese Frage stellt sich Deutschland seit dem Wochenende.

Von Antje Sirleschtov

Wenn Bagdads Staatschef besiegt ist, wollen die USA für mindestens 18 Monate eine Militärherrschaft errichten

Von Malte Lehming

Götz George überzeugt in „Mein Vater“ als Alzheimer-Kranker

Von Thomas Gehringer

In Spanien reinigen Tierschützer verschmutzte Vögel und Meerestiere – eine deutsche Helferin berichtet

Malte Lehming über den Empfang der Raelianer in den USMedien Was ist der Albtraum eines halbwegs vernünftigen und aufgeklärten Fernsehzuschauers? Eine Talkshow, in der Jürgen Möllemann, Nina Hagen, Christian Ströbele und Hella von Sinnen gleichzeitig zu Wort kommen.

Die Kunstsammlung des Milliardärs FriedrichChristian Flick kommt nach Berlin. Ab 2004 soll die „in Qualität und Umfang weltweit herausragende Sammlung“ zunächst für sieben Jahre ihr Domizil in Berlin finden, teilten die Staatlichen Museen zu Berlin nach letzten Verhandlungen mit Flick und Kulturstaatsministerin Christina Weiss mit.

Warum dem SCC für die Teilnahme am Volleyball-Europapokal eigentlich das Geld fehlt

Von Karsten Doneck, dpa

Gartentor und Tür des Plattenbaus in der Glinkastraße sind – anders als bei den Nachbarn – fest verschlossen. Nur für geladene Gäste öffnet sich das Hauptportal.

Stefan Hermanns über den Karriereplan für Krassimir Balakow Vermutlich werden es keine besonders einfachen Verhandlungen werden, die der VfB Stuttgart mit seinem NochSpieler Krassimir Balakow in Kürze führen wird. Balakow soll am Ende der Saison neuer Manager des Fußball-Bundesligisten werden, und es könnte sein, dass der Bulgare einige originelle Vertragsklauseln durchzusetzen versucht.

Union und Grüne fordern ein weltweit geltendes generelles Klonverbot – die Bundesregierung hält sich noch zurück

Von Christian Böhme

Der Cashflow (siehe Artikel Seite 21) ist eine Kennzahl, die die Ertragskraft von Firmen bewertet. Sie zeigt an, wieviel ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum erwirtschaftet hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })