Theaterchef Jürgen Wölffer hat seinen jahrzehntelangen Freund im Pflegeheim für Demenzkranke besucht. Über diese Begegnung mit Harald Juhnke zu erzählen, hatte er gestern eigentlich keine Zeit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.01.2003
23-Jähriger kidnappte Ex-Freundin
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf plant seinen PhilharmonikerBesuch Eigentlich wäre es nur konsequent, wenn sich die Bahn endlich als Großsponsor bei den Berliner Philharmonikern engagieren würde. Schließlich liegt erstens der Bahntower am Potsdamer Platz in Hörweite der Philharmonie, zweitens hat Simon Rattle beim weltbesten Orchester auch gerade so etwas wie ein „Unternehmen Zukunft“ eingeläutet, und drittens schließlich haben sich beide Unternehmen seit einiger Zeit die Herkulesaufgabe gestellt, ihre Kunden zu planvollem Verhalten zu erziehen.
Die Betreiber der Columbiahalle am Flughafen Tempelhof drohen mit gerichtlichen Schritten gegen den Senatsbeschluss, das Tempodrom zu verkaufen und vorher noch einen Zuschuss von 900 000 Euro zu gewähren. Falls der parlamentarische Hauptausschuss den Senatsplänen zustimmt, wollen die HallenChefs Donald und Robert Karas beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Verfügung dagegen beantragen.
Falkensee wird madagassisch: Der afrikanische Inselstaat eröffnet am Freitag seine Botschaft nahe Berlin
Neben dem Interessenten Flowers gibt überraschend auch die Investmentgesellschaft Lone Star ein Angebot ab
Das Konsumklima ist so schlecht wie seit sechs Jahren nicht / Autobauer erhoffen Absatz auf Vorjahresniveau
Präsident Bush hat mit seiner Rede die USA und die gesamte Welt in den Kriegszustand versetzt. Die Botschaft ist klar, und so haben es die Märkte und die Bürger in aller Welt auch verstanden: Saddam Hussein hat seine letzte Chance verstreichen lassen.
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens ist ein heißes Wahlkampfthema in Hessen – und für alle Parteien unangenehm
Die Atombehörde der Vereinten Nationen soll die Kernkraft fördern – aber nur zur friedlichen Nutzung
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN „Nomen est omen“, sagt das Sprichwort, und das ist wahr: Ein Name kann zum Schicksal werden. Kennen Sie den Ersten Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages?
FU-Professor Grottian ruft Studenten zum Bildungsstreik
Eine Diskussion über die neue Architektur am Leipziger Platz
Lewis will nun doch boxen: erst Witali, dann Wladimir
Für 2003 sehr zuversichtlich Dividende wird erhöht
41 amerikanische Nobelpreisträger aus den Natur und Wirtschaftswissenschaften haben sich gegen einen Irakkrieg ohne breite internationale Unterstützung ausgesprochen. Selbst ein Sieg könnte Sicherheit und Position Amerikas in der Welt schwächen, weil er Konsequenzen für Medizin, Umwelt, Ökonomie, Moral, Politik, Recht und Glaubensvorstellungen habe.
Fortsetzung von Seite 25 Sie haben von einem Kampf zwischen Islam und Kapitalismus gesprochen. Wenn wir tatsächlich in einer nachchristlichen Welt leben, mit dem Materialismus als höchstem Gott, ist die andere Seite dann nicht besser gerüstet?
Reino von Neumann-Cosel
Flaute trifft die Hightech-Schau Zu wenig Computer in den Schulen
Von Daniel RheePiening Da waren es wieder zwei. Kurz vor Toresschluss hat auch der Londoner Investor Lone Star ein Angebot für die Bankgesellschaft Berlin unterbreitet.
Hamburg (pl). Im Hamburger AlQaida- Prozess haben Angehörige von Opfern in bewegenden Worten harte Strafen für die Attentäter gefordert.
Selbst George W. Bush ließ am Donnerstag seine Glückwünsche zum 90.
Ob man sie IAEO oder IAEA abkürzt, deutsch oder englisch, ist Geschmackssache. Sicher ist aber auf jeden Fall: Die Atombehörde der Vereinten Nationen mit Sitz in Wien steht derzeit im Mittelpunkt des weltweiten Interesses.
Blair und Aznar organisieren gemeinsamen Aufruf zur Irak-Politik / Paris und Berlin wurden nicht gefragt
AOL Time Warner erleidet Rekordverlust: Ted Turner tritt als Vizechef ab
„Gestatten, Rossi!“ – „Vossi?
Energiekonzern einigt sich mit den Gegnern der Fusion
Berlin (sw). Russland hat eine Ratifizierung des weltweiten Klimaschutzabkommens bis September diesen Jahres angekündigt, gleichzeitig aber Geldforderungen an den Westen gestellt.
Hertha hofft auf den Ungarn – und spielt auf neuem Rasen
Fernsehzuschauer, die ihre Sendungen noch über Antenne empfangen, sollten sich bis zum 28. Februar einen Dekoder für den digitalen Empfang zulegen.
WIRTSCHAFTSEXPERTEN ENTLASTEN DIE REGIERUNG
Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt und liegt östlich der mosambikanischen Küste. In Madagaskar leben etwa 16 Millionen Menschen, davon 1,5 Millionen in der Hauptstadt Antananarivo.
Krassimir Balakow soll beim VfB Stuttgart Kotrainer werden
Warum CDU-Chef Christoph Stölzl den hohen akademischen Grad derzeit nicht führen darf
90 Museen laden zum Spätbesuch Service im Samstags-Tagesspiegel
EU will Förderung für Ostdeutschland langsamer abbauen
Die USA wollen Bagdad Kontakte zu bin Laden nachweisen
Die Videoüberwachung in der Stadt wird ausgedehnt. Gestern beschloss das Abgeordnetenhaus mit der Mehrheit von SDP und PDS, dass künftig spezielle Gebäude und dazugehörige Straßen oder Grünflächen mit der Kamera erfasst werden dürfen.
Hafterleichterung ausgenutzt und zum zweiten Mal entkommen
Leyla Kubat
Mit der Einführung von so genannten Fallpauschalen (DRG) müssen die deutschen Krankenhäuser ihre Kostenrechnung in Zukunft komplett umstellen. Bezahlt wird dann nach bestimmten Krankheitsbildern – und nicht wie bisher nach der Verweildauer im Krankenhaus.
DER APPELL DER ACHT
Rund 342 000 Berliner Schüler bekommen am heutigen Freitag nicht nur Winterferien, sondern auch Zeugnisse. Rat und Trost gibt es zwischen 10 und 13 Uhr in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport bei folgenden Ansprechpartnern: Grundschulen: Herr Köpnick, Telefon 200946057; Sonderschulen: Frau Feuer, Telefon 90265834; Hauptschulen/Realschulen: Herr Seidel, Telefon 90265865; Gesamtschulen: Frau von Bahder, Telefon 90265833; Gymnasien: Herr Nitschke, Telefon 90266356; Berufsbildende Oberschulen: Herr Wiedemann, Telefon 90265835.
Weltweit tätige Unternehmen versuchen, sich gegen zwischenzeitliche Währungsschwankungen (siehe Bericht Seite 17) möglichst gut abzusichern. Das ist wichtig, weil sie einen Teil ihres Umsatzes im Ausland und in einer Fremdwährung, zum Beispiel Dollar, machen, aber in Euro bilanzieren.
Erzbistum hat 148 Millionen Euro Schulden. Kardinal hofft auf die Hilfe der anderen Diözesen
Alba Berlin verliert in der Europaliga bei Cibona mit 72:90
Wochenmagazine und Onlineportale bereiten sich auf den Krieg vor
Deutschlands Handballer stehen nach dem 31:31 gegen Jugoslawien im WM-Halbfinale gegen Frankreich