Türkei lehnt Washingtons Wunsch nach Stationierung ab
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.01.2003
Wie neu die Neue Musik noch? Das UltraSchall-Festival, das gemeinsam von SFB und DeutschlandRadio Berlin veranstaltet wird, sucht in seinem nunmehr fünften Jahr Antwort auf diese Frage.
Libyen übernimmt Vorsitz der UN-Menschenrechtskommission
Rainer Schüttler erlebt bei den Australian Open seinen bisher größten Erfolg – nach seinem Sieg gegen James Blake steht er im Viertelfinale gegen Nalbandian
Schmidts Vorschlag stößt auf Protest / Dückert: Selbst zahlen nur bei Risikosport / SPD-Linke greift Fischer an
Konzert am 3. Februar im Soda-Club der Kulturbrauerei
Nach Fund von tödlichem Gift nehmen Beamte sieben Verdächtige bei Razzia fest / Polizei vermutet Zentrum militanter Muslime
Die deutschen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes werden weniger stark durch Zinsaufwendungen belastet, als gemeinhin angenommen. Eine jetzt vorgelegte Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zeigt, dass die Finanzierungsbedingungen deutscher Unternehmen in diesem Segment insbesondere im internationalen Vergleich relativ günstig sind.
Drei Schritte vor und einen zurück – so funktioniert das Original. Das Hin und Her um die Universitätskliniken in Berlin ist keinen Deut anders als die Echternacher Springprozession: Um 98 Millionen Euro zu sparen, sollte zunächst das Klinikum Benjamin Franklin seinen Status als Universitätsklinikum und die Freie Universität ihre Medizinische Fakultät verlieren.
Kohlenmonoxid hält Blutgefäße länger durchlässig
Berlin (alf). Immer mehr Bundesländer streben eine variable Beamtenbesoldung an.
MILUTINOVIC IN DEN HAAG
Warum Rennwagen der Autoindustrie wenig bringen
Spieler und Fans von Hertha BSC können bald für Siege beten: Die Kirche will eine Kapelle im Olympiastadion bauen
Von Alfons Frese Aus vier sind sechs geworden. Und demnächst vielleicht acht oder sogar zwölf.
Der New Yorker Ex-Bürgermeister besuchte Berlin – und traf auf Scharen von Bewunderern. Erst im KaDeWe, abends im Roten Rathaus
120 Millionen Euro für Härtefälle will Finanzsenator Thilo Sarrazin zugunsten betroffener Mieter will bereitstellen. Er geht aber davon aus, dass nur eine „sehr kleine Minderheit“ der Eigentümer die Sozialmiete (durchschnittlich 4,50 Euro pro Quadratmeter) auf die rechtlich zulässige Kostenmiete (12,90 bis 19,40 Euro) heben wird, sollte die Wohnungsbauförderung auslaufen.
Christian Kässer fragt sich, ob Länge den Unterschied ausmacht Vor einigen Tagen verstarb Lord Roy Harris Jenkins of Hillhead, OM. Ein Mann mit einem langen Namen.
In einem Thesenpapier für die SPD sagt der Finanzsenator: Ein sanfter Ausstieg aus der Wohnungsbauförderung nutzt nur den Investoren
Starker Euro und schwache Konjunktur erhöhen den Druck auf die EZB/Bundesbank: Export kaum gebremst
Warum ging Jennifer Aston auf Krücken? Wie schaffte es Nicole Kidman, trotz voluminösen Glitzerschmucks an den Ohrläppchen, den Kopf gerade zu halten?
Justizministerin Zypries will Reformen zu Gunsten der Verbraucher – und Sonderverkäufe ganzjährig erlauben
Die „Harald Schmidt Show“ spielt die „Sabine Christiansen“-Show
Ostdeutsche Sektkellerei sieht Marke durch Tiefpreise gefährdet
in der Mercedes-Welt am Salzufer
Unioner randalierten nach Amateurspiel und bedrohten Rudower
Verdächtiger legt Teilgeständnis ab
Langfristig sollen Deutsche und Franzosen zwei Pässe haben dürfen / Gemeinsame Kandidaten für internationale Sportverbände?
Die Verbraucherzentrale Berlin geht juristisch gegen einen Anbieter von Infodiensten vor, die nur über eine teure 0190Nummer zu erreichen sind. Wie berichtet bietet eine hessische Firma unter dem Eintrag „Einwohnermeldeamtsinfo“ im Berliner Telefonbuch kostenpflichtige Auskünfte an.
Berlin (Tsp). Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt wollen das Bündnis für Arbeit neu beleben.
Der erste Preis, ein SportChronograph von Mercedes-Benz, geht an Jessica Schirmer aus Berlin-Wedding. Einen Stereo-Farbfernseher hat Frau oder Herr Schilling aus Berlin-Lichterfelde gewonnen.
Der derzeitige Leiter des GoetheInstitutes in Damaskus, Manfried Wüst, wird wegen seiner Bemerkungen zu palästinensischen Selbstmord-Attentätern zum 31. Januar 2003 als Leiter des Institutes von Poona in Indien versetzt.
Der Senat will die Insolvenz vermeiden und spricht heute über einen neuen Zuschuss
Flötentöne dringen derzeit aus dem Frankfurter Haus des in die Krise geratenen Eichborn Verlags. Peter Wilfert, gegen den offenen Widerstand der Beschäftigten zum neuen Verleger bestellt, ist seit einigen Tagen damit beschäftigt, Befürchtungen zu zerstreuen, Vertrauen aufzubauen und für seine Pläne zu werben.
DAS ENDE DER SCHLUSSVERKÄUFE?
Schröder will „keine Tabus“ BDI legt Wachstumsprogramm vor
Lafontaine will wieder in die Politik – die SPD will das weniger
Eisschnelllauftrainer Franke denkt ein bisschen ans Aufhören
Brecht war fasziniert von den großen Städten und dem Rausch der Freiheit. Zugleich aber erkannte er die Gefahren eines rücksichtslosen Machtbewusstseins, wie es sich in der neuen Welt potenzierte.
Der Chip-Hersteller hat den Verlust reduziert – ein Aufschwung auf dem Halbleitermarkt ist aber nicht in Sicht
Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, dass in Amerika die Gegner eines Militärschlages am Golf inzwischen erwacht sind, die jüngste Kundgebung in Washington wäre ein ausreichendes Indiz. Mutmaßlich 200 000 Menschen gingen trotz klirrender Kälte auf die Straße.
Da hilft auch der Elysee-Vertrag nicht weiter: Die klassische französische Küche hält in Berlin nur noch eine kleine Marktnische besetzt – als nostalgische Reminiszenz auf Bistro-Niveau
Tempelhofer Eifersuchtsdrama geklärt: Polizei erwischt Täter erst am Handy – und dann in einer Laubenkolonie
Die Zeiten, da deutsche Tennisspieler bei GrandSlam-Turnieren große Erfolge feierten, sind lange vorbei. Seit 1996 stand kein Deutscher mehr im Finale.
Fischer will die Inspekteure länger im Irak sehen – um doch noch einen Krieg am Golf zu verhindern
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN So. Ehe wir 2002 endgültig zu den Akten legen, müssen wir uns noch der buchhalterischen Pflicht unterziehen, vom vergangenen Jahr eine Morphologie des Skandals zu entwerfen.
10 bis 12 Uhr: Vortrag zum Thema „Einkaufsfalle Supermarkt – der dressierte Käufer“. Auf der Westempore des Palais am Funkturm.
Der vor einem Monat am Zwickauer Damm vor einen UBahnzug gestoßene Thiemo K. wird vom Klinikum Neukölln ins Unfallkrankenhaus Marzahn verlegt.