Mit Direktzahlungen (siehe nebenstehender Bericht) stützt die Europäische Union die Einkommen der Bauern. Früher geschah das noch über die Preispolitik: Um teuer erzeugte europäische Nahrungsmittel günstiger als importierte Waren anbieten zu können, wurden eingeführte Produkte mit Zöllen verteuert, exportierte Produkte durch Beihilfen verbilligt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.01.2003
Der Vorschlag von Schröder und Chirac für den EU-Konvent würde den Kommissionspräsidenten stärken
Vielleicht ist die „Rosetta“Mission doch noch nicht gescheitert. Aber es wird wohl noch ein bis zweieinhalb Jahre dauern, bevor die Raumsonde ihre Reise zu einem Kometen antreten kann, um darauf zu landen.
(Tsp). Der bevorstehende Warnstreik bei der Deutschen Lufthansa sowie Spekulationen über eine Übernahme der Londoner Börse durch die Deutsche Börse AG haben deren Kurse und damit auch den Deutschen Aktienindex (Dax) am Mittwoch gedrückt.
Jedermann kann sich mit Aufträgen an die Werkstätten in den Justizvollzugsanstalten (JVA) wenden. Die in den Schlossereien oder Tischlereien verlangten Preise liegen weit unter dem Durchschnitt.
Struck: Am abgestürzten Helikopter waren Teile falsch eingebaut
Ja, die Lage im Irak ist heikel. Dennoch wird sich die deutsche Öffentlichkeit in den nächsten Wochen ebenso intensiv mit dem Krieg um den SchlagerGrand-Prix befassen, der mit nicht minder großer Präzision geplant wird.
FILMTIPP DER WOCHE In Andreas Dresens Halbe Treppe muss man immer lachen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Weil die Plattenbauwohnung so grottig ist.
Hier eine Auswahl unterhaltsamer Programmpunkte
In Jakarta inhaftierter Deutscher behauptet, er wurde misshandelt
(pet). Verbraucherschützer haben vor den Folgen von Übergewicht für die deutschen Sozialsysteme gewarnt.
„Partei der Befreiung“ wird Hetze gegen Juden und Gewaltverherrlichung vorgeworfen / Auch in Berlin aktiv
Restrukturierungen senken Kosten /Analysten-Meinungen beflügeln T-Aktie / Doch Intel sieht noch keine Wende
Berlin (dr). Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bankgesellschaft Berlin, ErnstOtto Sandvoß, will nach Informationen des Tagesspiegel den Rücktritt einiger Mitglieder des Gremiums nicht ausschließen, wenn das Land Berlin einer Neuordnung der Bankgesellschaft nicht zustimmt.
38-Jähriger von Kollegen in Medizinfirma erstochen
UNOVollversammlung bei DaimlerChrysler am Potsdamer Platz: Der Konzern hatte 120 Vertreter des diplomatischen Corps und 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur am Dienstagabend zum Neujahrsempfang ins Weinhaus Huth eingeladen. Matthias Kleinert , Generalbevollmächtigter und quasi Außenminister des Konzerns, konnte dabei noch nicht einmal alle Vertreter aus Staaten begrüßen, in denen DaimlerChrysler vertreten ist.
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Attraktiver soll der Bezirk Wedding in den kommenden Jahren werden. Darüber sind sich inzwischen nicht nur die Bezirksamtsvertreter einig, sondern auch die Geschäftsleute bemühen sich, nach Kräften mitzuwirken.
Agrarreformer Fischler verteidigt Pläne zum Subventionsabbau / Deutsche Landwirte leiden unter Discountern
Wieder starb ein Mann an der einzigen Straßenbahn-Strecke im Westteil der Stadt: Er missachtete die Ampel und überhörte den Zug
Die Kripo weiß nicht, was Yana Zhukova in der Frobenstraße14 wollte. Sie war Edelprostituierte, stand also nicht auf dem dortigen Straßenstrich.
Neue Untersuchungen widersprechen Klimawandel-Theorie
Ein Tag im Trainingslager von Hertha BSC
John Celestand grübelt viel vor Albas Spiel gegen Athen
Studie: Nur jeder dritte Abgeordnete ist für die Länderfusion
Wer mit der BVG zur Grünen Woche fahren möchte, kann die Buslinien X21, X34, X49, 104, 139, 149 (bis Messedamm/ZOB), 219 (bis Messedamm/Halenseestraße) und die UBahnlinie U 2 bis Kaiserdamm oder Theodor-Heuss-Platz nutzen. Mit der S-Bahn gelangen Besucher zur Messe mit den Linien 5, 7, 9, 45, 75 (Westkreuz) oder 41, 42, 45, 46, 47 (Messe Nord/ ICC) sowie 9 und 75 (Messe Süd).
Der gelernten TrickfilmZeichnerin Hildegard Knef hätte es wohl gefallen: Ihr Konterfei ziert eine Briefmarke. „Würdig und liebevoll hat die Bundesregierung meiner Frau ein wunderbares Denkmal gesetzt“, dankte ihr Witwer Paul von Schell .
ein Gespräch mit Volker Braun
Wissenschaft ist längst knallharter Wettbewerb. Nur wer die eigene Leistung laut genug einer breiten Öffentlichkeit kundtut, kann damit rechnen, ausreichend Geld für seine Forschung zu erhalten.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Jacques Chirac mit Gerhard Schröder nicht wirklich gut kann, aber sie versuchen aus der Not eine Tugend zu machen. Das wird auch nötig sein, denn über die Zukunft der europäischen Einrichtungen gibt es noch viele Meinungsverschiedenheiten.
Das, was dort geschieht, erinnert frappant an die letzten Tage der DDR. Damals, im Herbst 1989, demonstrierten Zehntausende Menschen friedlich gegen ihre starrköpfige Führung, stürzten die Greisengarde um Erich Honecker und rissen bei der Gelegenheit gleich auch die Berliner Mauer, den Stein gewordenen Inbegriff des Kalten Krieges, ein.
Schröder und Chirac tüfteln an der EU-Verfassung – heraus kommt ein Doppelkopf
New York (tmo/HB). Die gute Nachricht zuerst: Die meisten Bankexperten erwarten, dass die USBörsen dieses Jahr steigen.
Rund 250 Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Wissenschaft haben Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) am Mittwoch in einem offenen Brief aufgefordert, sein „klares Nein“ zu einem IrakKrieg zu bekräftigen. Der „Krieg gegen den Terrorismus“ sei zum Scheitern verurteilt, weil er „immer neue Gewalt über unschuldige Menschen“ bringe und „Gefühle des Hasses und der Rache“ weiter nähre, heißt es in der „Berliner Erklärung“.
Gregor Gysi über seinen Talkstil Stasi-Beauftragte kritisieren MDR
EIN JAHR ROT–ROT
Nichts passiert, und alles verändert sich. Etwas passiert, und vieles bleibt gleich. Mike Leighs „All or Nothing“
Ursula Weidenfeld über die Folgen des großen Fressens unterm Funkturm Früher wurde Berlin zu einer anderen Stadt, wenn die grüne Woche ausbrach. Berliner marschierten mit runden Backen und riesigen Würsten unter dem Arm vom Messegelände in die Stadt.
Regierung will das Wettbewerbsrecht grundlegend ändern
Wieder einmal blamiert sich Kurnikowa bei einem Grand-Slam-Turnier/Weingärtner und Barna in Melbourne weiter
Studie: Kinderbetreuung bringt langfristig mehr als sie kostet
Der Mainzer Finanzwissenschaftler Rolf Peffekoven über den langsamen Tod der wichtigsten Steuerquelle
Die Attacken gegen BVGBusse gehen weiter. Gestern früh hörte der Fahrer eines Nachtbusses in Zehlendorf, der auf der Machnower Straße unterwegs war, um 3.
Lufthansa-Passagiere reisen mit Highspeed-Anschluss
Auf Druck der Grünen ändert das Außenamt seine Taktik – und will nun doch jede Form des Kopierens von Menschen verbieten
BUNDESTAG AUF FÜNF JAHRE WÄHLEN?
Beim Berliner Sechstagerennen starten nur die Besten
„Offene Tür“ gegen Schließung