Arte-Themenabend zu 40 Jahren deutsch-französischer Freundschaft
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.01.2003
Der britische Dior-Designer John Galliano dominiert die Pariser Haute-Couture-Schauen
Wenn am Sonnabend Hertha gegen Dortmund spielt, sind die Brasilianer auf dem Platz fast unter sich
Der SCC bildet junge Volleyballer aus und kann die meisten später nicht im Verein unterbringen
DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
FDP-LANDTAGSFRAKTION HÖRT MÖLLEMANN
Warum bei der Handball-WM schon nach zwei Tagen über die Regeln diskutiert wird
Von Dieter Fockenbrock Jetzt auch noch die Stromversorger? Gerade stellte sich Erleichterung ein, die deutsche Industrie könnte das Schlimmste hinter sich haben, da zeichnen sich Hiobsbotschaften aus der vermeintlich so krisenfesten Energiewirtschaft ab.
Am Mahnschreiben der Krankenversicherung an einen türkischen Friseur steckte eine anonyme Drohung – jetzt ermittelt ein Graphologe
„Eine Liebe in Afrika“: Ein Melodram will das Thema Aids an die Zuschauer bringen
Fachärzte wollen ab dem 29. Januar täglich 1000 Praxen schließen. Der Protest ist heftig umstritten
Das Landeskriminalamt (LKA) will gegen die Eltern des zehnjährigen Mädchens vorgehen, das in einem AsiaImbiss als Köchin und Kellnerin beschäftigt war. Wie berichtet, hatte das Kind im elterlichen Imbiss offenbar regelmäßig gekocht und bedient.
Es zeigt ein extremes Maß an Arroganz, wenn Israels Ministerpräsident Ariel Scharon das so genannte NahostQuartett aus UN, USA, EU und Russland verhöhnt, wie er das in letzter Zeit wiederholt getan hat. Scharons Haltung ist umso bezeichnender, als er selbst niemals etwas Konstruktives zum Friedensprozess beigetragen hat.
Durch Gentherapie geheilt – nun sind die Patienten schwer krank / Von Alexander S. Kekulé
(fo). Der britische Triebwerkhersteller RollsRoyce wird am Standort Dahlewitz bei Berlin 160 von 1000 Arbeitsplätzen streichen.
Das neue Bündnis für Arbeit sollte nach Auffassung der BertelsmannStiftung mit einer erweiterten Themen-Agenda eröffnet werden und die Gesprächsteilnehmer zu verbindlichen Absprachen zwingen. Die Stiftung unterstützt die Arbeitsgruppe „Benchmarking Deutschland“, die im Auftrag der Bündnisrunde alle für den Arbeitsmarkt relevanten Daten aufbereitet.
Zum sechsten Mal in vier Monaten sind Amerikaner in Kuwait angegriffen worden. Erstmals traf es jetzt Zivilisten
Helmut Dietl brütete hier einst den „Monaco Franze“ aus – jetzt weicht das Schwabinger Kult-Café „Venezia“ einer Pizza-Kette
Die Idee einer Hertha-Kapelle kommt in Berlin gut an
Drohender Irak-Krieg belastet die Stimmung / Große Touristikkonzerne waren 2002 die Verlierer
nach einem Preisstopp nicht durch
Die Umzugspläne der Buchmesse sind vorerst passé
Es gibt einige Gebiete – Verleumdung ist eines davon – wo es wünschenswert wäre, die EUGesetzgebung zu harmonisieren. Aber unter den so genannten Rome-II-Bestimmungen laufen britische Medien nun Gefahr, vor unseren inländischen Gerichten wegen Gesetzesbrüchen in anderen Ländern verklagt zu werden.
Spitzenkandidat von Hollands Linken will nicht Premier werden
Jürgen Möllemann steht der Düsseldorfer FDP-Landtagsfraktion Rede und Antwort – und ist ungewohnt leise
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Jede Generation hat so ihre ganz speziellen Bräuche. Das ist wie mit der Mode.
100 000 Euro auf Privatkonto geleitet – niemand schöpfte Verdacht
15 bis 18 Uhr. Der Satiriker Wiglaf Droste kommt auf die Messe.
Zweifel am Ostbahnhof – schon reifen in Siemensstadt neue Pläne
CDU: Kabinettsverkleinerung nicht ausgeschlossen / Proteste gegen Sparliste aus allen Bereichen
und Jugendlichen auf
Brandenburg ist zum Tummelplatz für exotische Tiere geworden: Strauße, Tiger, Elefanten, Krokodile – alles da
Was in zehn Stunden in der Stadt so alles Kriminelles passiert: Ein Blick in den Polizeibericht
Schade, dass es zu Asterix’ Zeiten Berlin noch nicht gab: Sein Besuch wäre spannend geworden. Doch auch ohne den Gallier ging es zwischen Berlinern und Franzosen mitunter hoch her
Die Grüne Woche ist nur etwas für Menschen über 50. Das ist ein Klischee. Denn jedes Jahr strömen hunderttausende auf die Messe, seit Generationen schon. Unsere Reporter haben nachgeschaut und gefunden, was junge Leute interessiert
Jury: lächerliche Unlogik
Elisabeth Binder über die Segnungen des französischen Lebensstils Wenn man vor zwanzig Jahren in einem Berliner Lokal Wein bestellte, kam, wenn man Glück hatte, die Frage: „Rot oder weiß?" Wie in der PommesBude.
Chirac eröffnet morgen die französische Botschaft in Berlin – und bringt ein Stück Kultur aus seiner Heimat mit
Spektakel, Inszenierung und Wirklichkeit – wer die politischen Bilder und Karikaturen aus dem Wahljahr betrachtet, gewinnt in jedem Fall: Einsichten
Provinziell und piefig – so nannte der jetzige Senator einst als Kreuzberger Bürgermeister die Kritik an seinem Prestigeprojekt
An der Berliner Charité ist ein „Koordinierungszentrum für Klinische Studien“, KKS, eingerichtet worden. Damit ist dort nun die Planung, Durchführung und Auswertung patientenorientierter klinischer Studien institutionalisiert.
Die Einigung der europäischen Finanzminister auf eine Zinssteuer hat erhebliche Konsequenzen auch für das deutsche Steuerrecht. Erst im Dezember hatte sich Finanzminister Eichel durchgerungen, eine Abgeltungssteuer in Deutschland einzuführen.
Der Kanzler hätte Lust, die Fackel für Athen 2004 zu tragen
KRIEG UND WAHLEN
Mit gefälschten Arztrechnungen gönnten sie sich ein besseres Leben
„Einfluss auf Landtagswahlen“
fällt Berlinern als erstes ein?