zum Hauptinhalt

Zwei Beispiele für intelligente Ausgabensenkung bei der Kinderbetreuung: Tagesmütter und Tagesstätten in freier Trägerschaft

Von Susanne Vieth-Entus

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Olaf Scholz, der SPD-Generalsekretär, hat uns auf einen Gedanken gebracht. Am Montag tagen immer die Gremien der Parteien.

Von Robert von Rimscha

Amerikas Medien sind nach Klitschkos überraschender Niederlage genauso enttäuscht wie die deutschen Boxfans

Von Matthias B. Krause

Robert Ide über die Gewalt gegen Olympia in Frankfurt am Main Ein Volksfest am Hamburger Hafen; ein Ereignis, das die RheinRuhr-Region eint; ein Spektakel, das Leipzig den Aufschwung bringt – das sollte Olympia 2012 in Deutschland sein. Doch nun wird die positive Stimmung, die sich in den Bewerberstädten verbreitet hat, verdrängt: von einem Anschlag auf den Sport.

INTERVIEW Laut Finanzverwaltung könnte Berlin rund 350 Millionen Euro pro Jahr sparen, wenn das KitaAngebot auf Hamburger Niveau abgesenkt würde. Angeblich ist es in Berlin auch viel leichter, sich ganz vom Kitabeitrag befreien zu lassen.

PRO & CONTRA Soll der Ausbau der Straßenbahn gestoppt werden, haben wir Sie am Sonntag in unserem Pro & Contra gefragt. Nein, sagten 57,5 Prozent, 42,5 Prozent wären dafür.

In Berlin sind 2002 mehr als doppelt so viele politisch motivierte Straftaten aus dem rechten Spektrum registriert worden als 2001, das geht aus der Kriminalstatistik hervor. Bei den 948 rechten Straftaten fällt die Zunahme von Propaganda und Volksverhetzungsdelikten auf.

: In Berlin leben 340000 Kinder unter zwölf Jahren, für die rund 147000 Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Am besten ist die Versorgung der 95000 Drei bis Sechsjährigen geregelt: Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf Halb- oder Ganztagsbetreuung.

Roter Teppich für eine lange Nase: Der Montagabend im Zoopalast stand im Zeichen der „Pinocchio“Premiere; auch der Regisseur und Hauptdarsteller war dabei, Oscar-Preisträger Roberto Benigni. Nach der Vorstellung fuhren die 250 geladenen Gäste zu einem toskanisches Fest im exklusiven Schlosshotel im Grunewald.

STADTMENSCHEN Manchmal genügt kurzes Blättern, man nennt es Liebe auf den ersten Blick: „Ich habe lauthals losgelacht, und nachdem ich die ersten drei Seiten des Drehbuchs gelesen hatte, habe ich bereits zugesagt.“ USJungstar Ashton Kutcher („Ey Mann, wo is’ mein Auto?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })