Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist offen für die Kritik der Geisteswissenschaftler. Aber bei den umstrittenen Druckkostenzuschüssen will sie hart bleiben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.03.2003
China will noch mehr Markt und baut seine Regierung um
Ferrari testet ohne den Star – kommt das neue Auto früher?
Berlin (dr). Europas Kreditkunden werden immer „gläserner“.
Scholz kündigt an: Schröder wird mutig und sozialdemokratisch sein
Der schwedische Botschafter Carl Tham arbeitet nach einer eindrucksvollen Karriere als Politiker in einer Metropole, die sein Faible für das Theater versteht
„Wer nicht zur Früherkennung geht, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.“ Stimmen Sie diesem Kernsatz aus dem neuen Buch „Mythos Krebsvorsorge“ zu?
Überflugrechte für USA auch bei Krieg ohne UN-Votum
Bundespräsident Johannes Rau hat alle seine Vorgänger gekannt und irgendwann auch persönlich mit ihnen zu tun gehabt. Gestern überreichte der Publizist Martin E.
Die Touristikkonzerne stellen sich um: Sie setzen auf Reisen aus dem Baukasten und den Direktvertrieb
Hamburgs Erzbischof Thissen über Angst, Arbeitslosigkeit, Frieden und das, was die Kirche der Politik voraus hat
KLAUS U. BENNETER, 55, ist Chef des Ausschusses „Wahlbetrug“.
DFL fordert weiterhin persönliche Entschuldigung von Uli Hoeneß
SCHREIBWAREN Jörg Plath über das Sein und das NichtHaben Ich schreibe gegen Geld. Manchmal verärgere ich auch eine Fee, letzte Woche etwa.
Die UN beschädigt zu haben – diesen Triumph darf Saddam niemand gönnen / Von Hans-Dietrich Genscher
Als Roberto Benigni noch ein Kind war, hat seine Mutter ihm oft von Pinocchio erzählt. Jetzt hat der italienische Star das Märchen verfilmt. Zur Premiere gab’s ein Toskana-Fest – und eine Panne
Jetzt ist der Laden sauber, sagt die Deutsche Telekom, und nun könne es aufwärts gehen. Das muss es auch.
Paul von Hindenburg bleibt Ehrenbürger von Berlin. SPD, CDU und FDP stimmten am Montag einem entsprechenden Antrag im Kulturausschuss zu.
VON TAG ZU TAG Bernd Matthies wundert sich über neue Sitten am Brandenburger Tor Wie immer. Das Telefon in der Redaktion klingelt, wisper, wisper, Greenpeace hier, wir haben da was, Fotografen, Treffpunkt soundso… Ja, und dann wird mal wieder ein Schlot bei Firma X bestiegen oder irgendwas Ekliges vor der Firmenzentrale Y ausgekippt, was aber vorher keiner wissen darf, weil sonst die Polizei die schöne Aktion kaputtmachen könnte.
Berlin (jug). Das Pharmaunternehmen BerlinChemie hat im Geschäftsjahr 2002 mit einem Umsatz von 404 Millionen Euro das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt.
Der linke Flügel von Labour meutert gegen Blair – einen Kampf um die Führung der Partei halten viele Mitglieder für unausweichlich
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die Berliner Schüler werden vom nächsten Schuljahr an weniger Bücher als bisher übereignet bekommen. Wie die Schulverwaltung mitteilte, sollen künftig nur noch solche Bücher „verschenkt“ werden, „die für die weitere Schulzeit von bleibendem Wert“ seien.
Die Früherkennung von Tumoren wird überschätzt, behaupten zwei Wissenschaftsjournalisten
THEATER
Werden Geisteswissenschaftler zu wenig gefördert? Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ändert ihr Konzept
Hamburgs Eishockeyfans stehen Schlange für die Play-offs gegen die Eisbären – die Berliner halten sich noch zurück
New York (pf). Die USRegierung soll bereits erste Vorbereitungen für die Ausschreibung von Aufträgen zum Wiederaufbau des Iraks nach einem Krieg getroffen haben.
DEMO DES TAGES Um 10 Uhr geht es am Neptunbrunnen auf dem Alexanderplatz gegen „Kürzung der Bildungsmaßnahmen durch das Arbeitsamt“. 100 Teilnehmer sind angemeldet.
Neue Ausbildungs-Portale
Bezirk soll mitentscheiden, weiß aber nichts von Ansprüchen
Quoten, Stars, Erfolgsformate. Was hat RTL, was andere nicht haben?
Die Deutsche Telekom wird keine finanzielle Vorsorge für den Fall treffen, dass sie in den anstehenden Prospekthaftungsklagen Schadenersatz zu zahlen hat. „Die Dinge laufen ins Leere“, sagte TelekomChef Kai-Uwe Ricke.
Berlins Polizeiapparat ist teuer. Im Jahr 2001 kostete die Behörde das Land 1,2Milliarden Euro – pro Einwohner 153 Prozent mehr als andere Bundesländer ausgeben und 46 Prozent mehr als München investiert.
Das Lächeln Japans in Tiergarten: Zu Hause bei Botschafter Issei Nomura
Umweltschützer besetzten das Tor aus Protest gegen einen Irak-Krieg/Kultursenator Flierl begrüßte die Aktion „außerordentlich“
Bernhard Schulz über neue Bauten und neues Geld für die Kultur Am Freitag dieser Woche blicken alle Kulturpolitiker nach Wien. Die Grafische Sammlung Albertina wird nach dreijährigem Totalumbau festlich wiedereröffnet.
Lust und ziellos brummt unser neuer Redaktionsstaubsauger zwischen den Schreibtischen herum, eckt hier an, bleibt dort hängen, schnauft asthmatisch zur nächsten Steckdose. Puff!
Die FDP-Fraktion in NRW unternimmt einen zweiten Anlauf, um Möllemann aus den eigenen Reihen auszuschließen – weil er vorerst im Bundestag bleiben will
Ajax Amsterdam ist nach mehrjähriger Abwesenheit auf dem Weg zurück in die europäische Spitze
Unbekannte randalieren im Haus des Sports in Frankfurt am Main
Plötzlich sind alle wieder kritisch: kriegskritisch, Bush-kritisch, Saddam-kritisch. Aber der Terror wird nicht mit Selbstgerechtigkeit besiegt
Nach München und Köln bietet sich jetzt auch die Hauptstadt als alternativer Standort an
Fürs nächste EU-Parlament wollen Ökoparteien gemeinsam antreten
Die Fotografin Helga Paris suchte in der DDR nach dem anderen Gesicht – nach einem, das ihren Blick erwidert
Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Wirtschaftsunternehmen wie etwa Banken, Sparkassen, Telekommunikationsunternehmen, Versandhäusern und Kreditkartengesellschaften. Die Schufa soll ihre Vertragspartner vor Kreditausfällen schützen.
Die Ankläger sind seit kurzem vernetzt. Jetzt folgt das Amtsgericht Tiergarten. Doch die Programme sind bislang nicht kompatibel
Potsdam. Die Bahn ist im ländlichen Raum keine Alternative zum Auto.