zum Hauptinhalt

SCHREIBWAREN Jörg Plath über eine lange Nacht der Frauen „Guten Abend", sagte die etwas durchsichtige Erscheinung zu mir. „Ich bin eine Fee und gekommen, Ihnen einen Wunsch zu erfüllen.

Die Bahn hat ihren Kunden Kulanz versprochen. „Wenn als Folge des Streiks ein Zug ausfällt, können Reisende ihre Tickets zurückgeben“, sagte Bahnsprecher Achim Stauß, „die Kunden bekommen ihr Geld dann voll zurück“.

Das Frisbee ist 175 Gramm schwer und 27 Zentimeter im Durchmesser. In Deutschland gibt es 70 Mannschaften mit 1400 gemeldeten und 5000 Freizeitspielern.

Wie vielen Bewohnern des Berliner Südostens brachte das neue Digitalfernsehen auch den Bewohnern des Seniorenzentrums Köpenick in Friedrichshagen bislang nur Ärger. „Mein Vater konnte am Freitag nur noch einen Sender empfangen“, berichtete der Sohn eines Heiminsassen am Montag.

Die Deutsche Bahn AG rechnet mit weiteren Bundesmitteln für den Ausbau der Bahnstrecke von Berlin nach München. „Die Gespräche mit dem Bund über die Finanzierung sind fast abgeschlossen“, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn bei der Vorstellung der neuen Projektgesellschaft der Bahn in Berlin.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN In der Psychoanalyse für den Hausgebrauch nimmt der Freud’sche Versprecher eine herausragende Position ein. Dass die Gattin morgens den Gatten schräg von der Seite anschaut, wenn der schweißgebadet berichtet, er habe im Traum mit einem Drachen gekämpft, kommt nur in populärwissenschaftlich gebildeteren Kreisen vor.

Von Robert Birnbaum

Von Ursula Weidenfeld Jetzt auch Warnstreiks bei der Bahn – es hätte etwas gefehlt in diesem Jahr, wenn nicht auch die Eisenbahner und die Lokführer ihre Lohnansprüche mit der ein oder anderen Arbeitsniederlegung Nachdruck verliehen hätten. Warnstreik.

Der Mann, der nicht nur Otto Ludwig Piffl war: Einige der größten Erfolge von Horst Buchholz waren mit seiner Heimatstadt Berlin verbunden

Immer hacken sie alle auf Berlin herum. Die Kieler SPD sucht die Schuld für die Wahlschlappe in Berlin, sie nörgelt an der „Berliner Vielstimmigkeit“ herum und ätzt, die „grundsätzliche Konzeption der Politik in Berlin“ sei noch nicht deutlich … Hey, Leute: Berlin kann doch nichts dafür!

Die Berliner Eisbären haben bei der Wahl ihres Wunschgegners für die Play-offs überraschende Kriterien

Von Claus Vetter

Im Falle eines Irak-Krieges fürchtet Jordanien anti-westliche Ressentiments – Japaner verlassen das Land bereits

Von Andrea Nüsse

Die RiesenSchüssel bekommt jetzt ihren Deckel. Heute beginnt im Olympiastadion nach mehrmonatiger Verzögerung die Montage der teflonbeschichteten Glasfasermembran zwischen den Stützen der Dachkonstruktion.

Man glaubte sich an die Einführung des Farbfernsehens erinnert, so großartig hörten sich die Vorteile des DigitalFernsehens an. Massive Probleme nach dem Start haben die Medienanstalt kleinlauter gemacht, jetzt werden Versäumnisse und Fehler zugegeben.

Es geht weiter mit der TagesspiegelSerie zur Stadtgeschichte. In der Donnerstag-Ausgabe erzählt Andreas Conrad diesmal, wie Old Shatterhand in Charlottenburg skalpiert wurde, in Moabit schließlich doch siegte und warum der Weg von Johannisthal nach Bagdad früher so kurz war.

Das Erzbistum macht jetzt den harten Schnitt, den die Evangelische Kirche schon hinter sich hat

Von Claudia Keller

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die Unternehmensgruppe des Münchner Kaufmanns Holzmüller hat den Zuschlag für den Erwerb des HiltonHotels bekommen. Wie der Sprecher der Finanzverwaltung dazu mitteilte, ist diese Entscheidung einstimmig von den Gesellschaftern der Hotelbau-KG, der jetzigen Eigentümerin des Hilton, getroffen worden.

Kratzert/Pahnke-Mode ist so sehenswert, dass sie ausgestellt wird

Von Susanna Nieder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })