Elektrotechniker am Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Bauphysik entwickelten einen winzigen Schalldämpfer mit „akustischer Sperre“. Das Produkt ist jetzt auf dem Markt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.03.2003
Fast 200 Zimmer hat das Haus am Scharmützelsee. Es will Ostdeutschlands führendes Wellness-Hotel werden
Erst haben sich Unternehmensberater unproduktive Firmen vorgenommen, dann auch den Staat: Wie Roland Berger Deutschland verändern will
Spandaus Wasserballer können Samstag ins Final Four einziehen
„subversiv, sexy und stilvoll“: Malerei in der Galerie Wewerka
Hollands Kapitän könnte zur Symbolfigur für eine glücklose Fußballergeneration werden
Es gibt keinen Zweifel, dass die Standhaftigkeit der Iraker in ihrem Land den Krieg schwieriger macht und die militärischen Operationen und Pläne beeinträchtigt und Washingtons Träume zerstreute, die Bevölkerung könne Sympathien mit den angreifenden Truppen zeigen. Wichtiger aber ist, dass die Iraker den arabischen Völkern eine wertvolle Lehre über Nationalismus und Standhaftigkeit erteilten, die sie trotz der Blockade und der politischen Unterdrückung, die sie durchleben, bewahrten.
In Berlin gab es am 31. Dezember 2002 insgesamt 22 477 Krankenhausbetten.
POLITBAROMETER
Mögen die Preise für Wohnungen in Berlin laut Mietspiegel auch steigen, im Vergleich zu anderen Metropolen in Deutschland sind sie immer noch günstig. So beziffert der auf hochwertige Immobilien spezialisierte Makler Engel&Völckers die Mieten von Wohnungen in sehr guten Lagen von München mit bis zu 17,50 Euro pro Quadratmeter und Monat.
Bei der Tischtennis-EM kämpfen die Profis mit der Höhe
UDO ZIMMERMANN ist seit 2001 General intendant der Deutschen Oper. Foto: ddp/Kern Was macht die Opern so wichtig für Berlin?
Die Gewerkschaften rufen erneut zu Protestaktionen auf
Der Gewinn oder auch das Ergebnis je Aktie (siehe Seite 19) dient der Beurteilung der Ertragskraft eines Unternehmens. Die Kennziffer zeigt an, wie viel von dem erwirtschafteten Jahresüberschuss auf eine einzelne Aktie entfällt.
Fast alles war weanerisch beim „kulinarischen Gipfeltreffen auf höchster Ebene“ im FernsehturmRestaurant: Radetzkymarsch mit Mini-Opernballett, der „gezitherte“ „Dritte Mann“, Kaiserschmarren, Schnitzel und Caféhausmusik zum Riesling. Damit erwiderte jetzt der Chef vom Wiener Donauturm Wolfgang Steinschaden den Besuch seines Berliner Amtsbruders Hartmut Wellner bei einer „Berliner Woche“ im 252 Meter hohen Wiener Donauturm.
PETER MUSSBACH ist seit 2002 Intendant der Staatsoper Unter den Linden. Foto: ddp/Matzerath Warum braucht Berlin drei Opern?
Von Maurice Shahd Die einst an den Börsen gefeierte Medienbranche steckt in einer tiefen Krise. Die privaten Fernsehstationen haben ihre Budgets zusammengestrichen und an den Kinokassen stagnieren die Besucherzahlen.
Endlich, Freitagabend, gab es die Sensation in diesem Krieg. Auf allen Sendern sahen wir US-Außenminister Colin Powells Rede: „Liebe Iraker“, sagte er, „geschätzte Schiiten: Wir, die USA, entschuldigen uns bei Ihnen dafür, dass wir Ihren Aufstand gegen Saddam Hussein 1991 nicht unterstützt haben!
Land Rover bietet sportlichen Rock und stilvollen Style
Das Programm für den Ökumenischen Kirchentag steht fest
Berliner Unterwelt. Damit ist keine Mafia, sondern das Netz von Bunkeranlagen unterhalb der Stadt gemeint.
ALBERT KOST ist seit 1994 Intendant der Komischen Oper. Foto: Ullstein Der Finanzsenator sagt, die Opern müssen sparen.
Heute startet erneut ein großer Friedensmarsch durch die Innenstadt
Seit 20 Jahren im Bundestag: Die Grünen laufen Gefahr, als Generationenpartei zu enden
Die irakische Propaganda scheint zu funktionieren – über eigene Verluste erfahren die Menschen so gut wie nichts
Sir Paul Lever und Heide Simonis werben für das Musikfestival
Zeitzeuginnen berichten bei der „Bunker“-Premiere vom Krieg
Es scheint, als habe sich Kofi Annan, der mit dem Segen der USA zum UNGeneralsekretär aufstieg, in der Schuld Washingtons gesehen und sich zur Begleichung verpflichtet gefühlt. Dies bliebe ohne Schaden, ginge es nicht auf Kosten der Charta der Organisation, der er vorsitzt und verstieße dies nicht gegen internationales Recht, das er Kraft seines Amtes schützen soll.
Oliver Kahn fühlt sich gestört, Rudi Völler verordnet Harmonie
Der Berliner Friedensaktivist Hassan Hamdar ist nach zwei Wochen Haft vom jordanischen Geheimdienst in die Freiheit entlassen worden. Das teilte sein Mitstreiter, der Student Maik Neudorf, dem Tagesspiegel am Freitag mit.
Es ist die Zeit der personellen Entscheidungen bei Hertha BSC. Als erstem wurde Mittelfeldspieler René Tretschok mitgeteilt, dass sein zum Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.
Klaus Wowereit und sein Hamburger Amtskollege Ole von Beust haben den Glanz zur Chefsache erklärt. Sie rangeln um Galas, TV-Shows und Award-Zeremonien, wie den Bambi. Wer macht dabei die bessere Figur?
Potsdam. Der Vorstoß des Brandenburger SPDVizes Gunter Fritsch im Tagesspiegel, die Länderfusion ohne konsolidierte Länderhaushalte zu vollziehen, hat eine heftige Debatte ausgelöst.
UWE WERNER ist Dezernent bei der Bundesknappschaft und dort für MiniJobs zuständig. Foto: promo Herr Werner, was müssen Privatleute beachten, die jetzt Mini-Jobber in ihrem Haushalt beschäftigen wollen?
Die ARD wechselt die „Wort zum Sonntag“-Sprecher aus, auch ihre meist beschäftigte Kraft
Der neue Mietspiegel steckt voller Überraschungen: Die Mietpreissteigerungen in sanierten Plattenbauten waren in den letzten Jahren deutlich höher als in Vorstadtvillen
Ziemlich friedlich in Deutschland dieser Tage. Die Gegner und die Befürworter des Krieges stehen sich weitgehend ruhig gegenüber.
(ro). Die RiesterRente wird nach Ansicht von Reinfried Pohl scheitern, wenn die Bundesregierung die damit verbundene Bürokratie nicht strafft.
IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Diese Kolumne ist den vielen Müttern im Erziehungsurlaub gewidmet (den wenigen Vätern natürlich auch). Das Kind ist noch winzig, seine Ansprüche sind schon riesengroß.
Kamei stellt den optisch aufgewerteten Touareg Dakar vor
Aber mit der Arbeit der Bundesregierung sind die Deutschen weiter unzufrieden / Jobmisere gilt als größtes Problem
Siebte Generation mit gelungener Linie, viel Platz, modernster Technik und exzellenten Fahrleistungen ein überzeugendes Oberklasseauto
In der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg soll im Frühjahr 2004 der Bau eines Centers namens „Wilmersdorf Arcaden“ beginnen. Die Investoren sind eine KarstadtTochtergesellschaft und die Firma mfi, die unter anderem die Spandau Arcaden errichtet hat.
Was ist das hier? Eine Demonstration?
Die Häuser am Gendarmenmarkt werden Teil der Londoner City. Und was nicht halbwegs britisch aussieht, wird verdeckt: Die Bauarbeiten der Kulisse für den Film „In 80 Tagen um die Welt“ laufen auf Hochtouren.
Projekte beunruhigen die Anwohner. Neubau am Görlitzer Bahnhof soll noch 2003 beginnen
Bericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte meldet erneut fallende Immobilienpreise in Berlin/Makler informierten sich im Tagesspiegel
Konkurrenz beim Gütertransport