John Gruden schießt die Eisbären mit zwei Toren zum 3:2-Sieg im dritten Play-off-Spiel gegen die Hamburg Freezers
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.03.2003
Leverkusens Trainer Hörster muss wohl gehen, weil seine Spieler immer noch nicht in den Niederungen des Abstiegskampfes angekommen sind
Mit der vierten Clubnacht hofften die Betreiber, den Besucherschwund auf den Tanzflächen der Stadt zu stoppen
Bayerns Wissenschaftsminister Hans Zehetmair (CSU) hat die Zusage der Bundesregierung für mehr Forschungsgeld als „Politik der Vertröstung“ kritisiert. Ob sich der mühsam ausgehandelte Kompromiss in der BundLänder-Kommission für Bildungsplanung im kommenden Jahr wiederholen lasse, sei fraglich, sagte Zehetmair, der Bildungssprecher der Unionsländer ist.
Die palästinensische Autonomiebehörde will das neue Amt des Ministerpräsidenten möglichst schnell besetzen. Am Montag soll das palästinensische Parlament in Ramallah über die konkreten Befugnisse des künftigen Premiers entscheiden.
Die Neuköllner Oper hat sich zum 25. Jubiläum selbst beschenkt und bietet in einem früheren Kinosaal jetzt Kuchen mit Programm
Über die frühe Geschichte des Menschen weiß man inzwischen viel, über die der Menschenaffen dagegen vergleichsweise wenig. Einzig vom OrangUtan sind einige Vorfahren bekannt.
Nach dem Wirbel um seinen angeblichen Drogenkonsum trifft Thorben Marx bei Herthas 3:0 in Nürnberg
Der Cottbuser Trainer Eduard Geyer über die mangelhafte Unterstützung aus der Region
Nach dem Mord an Djindjic ist Serbien gelähmt, die Reformer setzen auf entschlossenes Handeln
Klubs verlangen Aufklärung in Sachen Kirch-Vertrag
Derzeit hilft vor allem Wachsamkeit
Mit Nordkorea ist das so: Während Präsident Bush als einziger einen kühlen Kopf bewahrt, verlangen diejenigen, die die Entwaffnung Saddams ablehnen, die Entwaffnung Kim Jong Ils – und zwar am Besten noch gestern. Das ist natürlich Parteipolitik.
Wenn China für sich beanspruchen will, eine Großmacht zu sein, wird es sich auch entsprechend verhalten müssen. Derzeit kann davon jedoch keine Rede sein: China zieht es vor, in zwei globalen Krisen das Ziel zu verfehlen – es attackiert gleichzeitig Amerikas „einseitigen" Vorstoß gegen den Irak und sein multilaterales Vorgehen gegen Nordkorea.
Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) wurde 1960 gegründet. Dem Rohstoffkartell (siehe Interview Seite 17) gehören elf Mitgliedsländer aus Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika an.
Von Daniel RheePiening Neue Besen kehren gut. Nach dieser Devise will man nun offenbar auch bei der Allianz verfahren.
Für US-Unternehmen ist es das beste Marketing, ihre Produkte an den Soldaten zu bringen – aber die Vorschriften sind streng
DAS SAGEN DIE BETROFFENEN Alle wissen, dass Berlin sparen muss. Wo sehen Sie dazu Potenzial an den Hochschulen?
Hochschulen und Forschung gehören zu Berlins wenigen Aktivposten. Hier wird zusätzliches Geld in die Stadt geholt.
Experten untersuchen die Krankheit, können aber noch keine Aussagen treffen – die übrigen Passagiere blieben offenbar verschont
Schalke 04 fällt beim 1:3 auf den neuen Hamburger Erfolgsstil herein und lässt sich zu harten Fouls hinreißen
Überraschend siegen Spandaus Wasserballer 9:5 in Genua
SPD-Generalsekretär Scholz verspricht: Weitere Einschnitte drohen nicht. Und mit der Union will er kooperieren
Alba Berlin gewinnt das Bundesligaspiel in Hagen 116:96
Helmut Lölhöffel sagt ja und widerspricht Roger de Weck
Fahrradfahrer und Fußgänger von Autos angefahren
In Europa werden zahlreiche Flughäfen von den Gesundheitsbehörden kontrolliert, nicht aber in Deutschland – warum? Experten in Berlin untersuchen die mysteriöse Krankheit „Sars“, können die Gefahr aber noch nicht einschätzen
Bagdads Bürger lassen ihre Habseligkeiten versteigern, um für einen Krieg gewappnet zu sein
Jeder vierte Jugendliche verlässt in Deutschland die Schule, ohne dass er durchschnittlich schwierige Texte lesen und verstehen kann. Insgesamt bringt das Schulsystem der Bundesrepublik mehr leistungsschwache Schüler hervor als die meisten anderen Industriestaaten.
Klubs fordern vom DFB Aufklärung in Sachen Kirch
BadenWürttembergs Kultusministerin Annette Schavan (CDU) steht einem Bildungsgipfel im Sommer skeptisch gegenüber. „Nach vielen Studien und Gesprächsrunden brauchen wir keine weiteren Gipfel, sondern bildungspolitisches Handeln“, sagte Schavan am Sonntag dem Tagesspiegel.
FERNSEHZIMMER Kurt Scheel plädiert für kontrolliertes Wegsehen Vor einigen Tagen hat es ein Leser für nötig gehalten, mir mitzuteilen, ich solle nun endlich Schluss machen mit dem ewigen Nachweis, dass das Fernsehen nicht das Reich des Bösen sei, das wisse doch mittlerweile jeder, da würden doch Pappkameraden die offenen Türen Potemkinscher Dörfer einrennen. Ich will mich also lernfähig zeigen und Sie, meine verehrten Leserinnen und Leser, ausnahmsweise nicht mit meiner Grundobsession quälen.
Die US-Soldaten haben 24 Fertiggerichte aus der Plastiktüte zur Auswahl/Tägliche Speisetests bei der Truppe
Benedikt Voigt gibt Trainer Kurt Jara den Respekt, den er verdient Aus aktuellem Anlass seien noch einmal die wichtigsten Ergebnisse aus der T–Mobile Bundesliga vom Samstag erwähnt: Der SK Puntigamer Sturm Graz schlägt im ArnoldSchwarzenegger-Stadion den VfB Admira Wacker Mödling 2:1, SV Josko Ried unterliegt Casino SW Bregenz 1:3, der SV Wüstenrot Salzburg und Liebherr GAK trennen sich 1:1, und FK Austria Memphis Magna . .
Der Cottbuser Trainer Eduard Geyer über die mangelhafte Unterstützung aus der Region
Ottke überrascht die ARD mit seiner Olympiabotschaft
Felipe von Spanien ist in der Stadt – sein offizielles Besuchsprogramm startet am Dienstag
Dem Kalender nach müssen wir noch bis Freitag warten. Oder ist der Lenz schon da? Meteorologen sind skeptisch
JörgPeter Weigle ist neuer Künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors Berlin. Der Chorleiter und Dirigent hatte zuvor beim Leipziger Rundfunkchor, bei der Dresdner Philharmonie und seit 1995 als Chefdirigent bei den Stuttgarter Philharmonikern gearbeitet.
19 Patienten des Königin-Elisabeth-Krankenhauses in Lichtenberg mussten gestern nach einem Feuer im Dachstuhl von Feuerwehrleuten und Klinikpersonal in Sicherheit gebracht werden.
Das Berliner Gorki-Theater holt Cukors „Damen der Gesellschaft“ in die Gegenwart – mit einem illustren Aufgebot
Monique Garbrecht-Enfeldt kann ihren Titel bei der Eisschnelllauf-WM nicht verteidigen – dennoch ist die Berlinerin so befreit wie nie zuvor
300 Polizisten in der Drogen- und Türsteher-Szene in Mitte
Die deutsche Hymne dürften die zahlreichen holländischen Fans in der Eisschnelllaufhalle in Hohenschönhausen inzwischen auswendig können. Immer, wenn bei der EinzelstreckenWeltmeisterschaft in Berlin ein Damenrennen anstand, endete es mit dem Deutschlandlied.
Leserkochkurs mit Peter Maria Schnurr im Capital Club
Plan soll schon im übernächsten Jahr Mehreinnahmen von zwei Milliarden Euro bringen / Im Gegenzug Vorsorgezahlungen zu 60 Prozent absetzbar