Kritik an Rürup-Kommission/DIHK setzt auf Konsens
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.03.2003
Flensburgs Handballer vergeben die letzte Chance
DAS TARIFSYSTEM DER BAHN
„Das Geschäft läuft schlecht“, sagt Ursula VogelScheller. Sie kümmert sich in der Berliner Kulturverwaltung darum, Kontakte zwischen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen und privaten Geldgebern herzustellen.
Warum geht der Burda-Medienpreis Bambi nach Hamburg? Berlin ist doch perfekt als Kulisse für Glamour-Galas mit hoher Stardichte. Doch es kommt auf den Partner an: In der Hansestadt ist das der Unterhaltungskonzern Stage Holding, der den „König der Löwen“ produziert
Nach dem neuen Mietspiegel stieg der Quadratmeterpreis in den östlichen Bezirken seit 2000 um 10,7 Prozent – kleine Altbauwohnungen sind sogar teurer als im Westen
Die Filmsatire über den Aufschwung Ost wurde in Rüdersdorf gedreht. Jetzt ist dort Premiere
Die Friedenskoordination Berlin ruft am Sonnabend zum Protestmarsch vom ErnstReuter-Platz und Potsdamer Platz zum Großen Stern auf. Zahlreiche Friedensgruppen wollen unter dem Motto „Stoppt den Krieg sofort“ gegen Überflugsrechte und den Einsatz der Awacs in der Türkei demonstrieren.
Berlin (Tsp). Senioren müssen im nächsten Jahr damit rechnen, dass ihre Renten nicht erhöht werden.
Mit drastischen Maßnahmen bekämpfen Singapurs Behörden die Lungenkrankheit Sars
FILM
Washington hat noch nicht entschieden, wie viel Einfluss es den UN nach einem Sturz Saddams lassen will
Schröder will ein stärkeres Militär – für Europa oder gegen Amerika?
Amsterdam (klb). Unter intensiven Sicherheitsvorkehrungen hat im Hochsicherheitstrakt des Strafgerichts von AmsterdamOsdorp am Donnerstag der Prozess gegen den Fortuyn-Attentäter Volkert van der Graaf begonnen.
Nach Haft in der Türkei und Berlin
DER KRIEG IM FERNSEHEN Am Sonnabend können wir mal wieder umschalten: Fußball, im ZDF. Und dann wird ein Moderator im Studio sitzen und neben ihm als Experte ein Nationalspieler a.
In der Frage einer dauerhaften Lösung für einen hochwassersicheren Depot und Werkstattbereich der Dresdner Kunstsammlungen gibt es, wie die Staatlichen Kunstsammlungen mitteilten, erste Fortschritte. Vor wenigen Tagen wurde von Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK), des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ein geeigneter Standort ausgewählt.
Das Dorf wird schnell umgesiedelt, Flughafenentscheid hin oder her
Studie: Maiglöckchenduft aus Eizelle bringt Spermien auf Trab
Die erste Woche der Kämpfe im Irak hat eine Fülle von Fotos gebracht. Schon nach so kurzer Zeit verschwimmt in der Erinnerung, was wann geschah. Ein Rückblick
VON TAG ZU TAG Elisabeth Binder über Bambis vorläufigen Abschied von Berlin In den Jahren nach dem Regierungsumzug zog es viele Veranstalter, die eine neue, glanzvolle Kulisse suchten, nach Berlin. Bälle und Galas jagten einander.
Deutschlands Fußballerinnen besiegen Schottland mit 5:0
Börsen in Frankfurt und London melden Ergebnisse wie zu Boom-Zeiten
Finanzsenator bestätigt die Vorentscheidung für den Verkauf des SEZ an den Leipziger Investor, der die Freizeitstätte sanieren will
Neue Bühnen braucht die Stadt: Berlins Staatsoper expandiert
Die Fusion der Obergerichte der beiden Länder stockt. Das liegt an den Berlinern – die Mitarbeiter des Finanzgerichts wollen nicht wie vereinbart nach Cottbus umziehen.
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK „Die Alliierten sollten vielleicht einmal darüber nachdenken, ob sie diese Bestimmungen nicht ändern.“ Zu diesem Ergebnis kam ein Amtsrichter gestern nach einer mehrtägigen Verhandlung gegen vier Männer wegen Verweigerung von Personalien.
Beim Sender FAB gibt es jetzt auch Kaffee und Kuchen
(Tsp). Die Aktienmärkte standen auch am Donnerstag unter dem Eindruck des IrakKrieges.
Olaf Meyer
Der Mietspiegel unterscheidet einfache, mittlere und gute Wohnlagen. Als „einfach“ gelten dabei Innenstadtlagen mit geschlossener, stark verdichteter Bebauung mit sehr wenigen Grün und Freiflächen und ungepflegtem Straßenbild und/oder schlechtem Zustand der Gebäude.
Unions Trainer Mirko Votava verschärft nach dem schwachen Heimspiel den Ton
Bei der neuen Friedensbewegung sind vor allem die Schüler präsent – ein Signal, das sich nicht nur gegen den Irak-Krieg richtet
Klassiker-Schändung oder szenische Anverwandlung: Was darf das Musik-Theater? Anmerkungen zum umjubelten, umstrittenen Berliner „Don Giovanni“
Von Bernd Hops Die deutschen Bankmanager zeigen Nerven: Erst forderte DeutscheBank-Chef Josef Ackermann die Bundesregierung auf, doch schon einmal Hilfe bereitzustellen. Nur für den Fall der Fälle natürlich.
Die Jüngsten waren erst zehn. Sie wollten der Rentnerin die Handtasche stehlen. Die Brutalität der kleinen Täter nimmt zu, sagt die Jugendhilfe
Spannend und unelitär: das neue Heft „Brigitte Kultur“
Oliver A. brachte ein Ehepaar um Gericht sieht ihn nicht als Mörder
CDU und FDP wollen Bezirk im Internet parteineutral abkürzen
Das Niederschreiben eines Testaments wird häufig verdrängt. Doch Erbrechtsexperten raten zu rechtzeitigen und klaren Regelungen – im Interesse aller Betroffenen
Potsdam. Überraschender Vorstoß zur Länderfusion: SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch stellt die bisherige Brandenburger Grundbedingung in Frage, wonach vor einer Vereinigung erst die Haushalte beider Länder saniert werden müssen.
„In 80 Tagen um die Welt“: Aufbau der Kulissen hat begonnen
Wie der DFB Talente fördern will
Unions dürftiges Heimspiel verärgert Trainer Votava
Ministerpräsidenten wollen mehr selbst entscheiden und drohen mit Nein zu EU-Verfassung
Deutsche Militärhistoriker halten das Vorhaben der amerikanischen Truppen, Bagdad und Basra zu besetzen, für aussichtslos – es sei denn, Saddam Hussein gibt auf
SCHRÖDER UND DIE SPD
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fordert, dass Tests für unsere Erbanlagen nur von Ärzten vorgenommen werden dürfen