zum Hauptinhalt

„Das Geschäft läuft schlecht“, sagt Ursula VogelScheller. Sie kümmert sich in der Berliner Kulturverwaltung darum, Kontakte zwischen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen und privaten Geldgebern herzustellen.

Warum geht der Burda-Medienpreis Bambi nach Hamburg? Berlin ist doch perfekt als Kulisse für Glamour-Galas mit hoher Stardichte. Doch es kommt auf den Partner an: In der Hansestadt ist das der Unterhaltungskonzern Stage Holding, der den „König der Löwen“ produziert

Von Matthias Oloew

Die Friedenskoordination Berlin ruft am Sonnabend zum Protestmarsch vom ErnstReuter-Platz und Potsdamer Platz zum Großen Stern auf. Zahlreiche Friedensgruppen wollen unter dem Motto „Stoppt den Krieg sofort“ gegen Überflugsrechte und den Einsatz der Awacs in der Türkei demonstrieren.

Washington hat noch nicht entschieden, wie viel Einfluss es den UN nach einem Sturz Saddams lassen will

Von Christian Böhme

DER KRIEG IM FERNSEHEN Am Sonnabend können wir mal wieder umschalten: Fußball, im ZDF. Und dann wird ein Moderator im Studio sitzen und neben ihm als Experte ein Nationalspieler a.

Von Helmut Schümann

In der Frage einer dauerhaften Lösung für einen hochwassersicheren Depot und Werkstattbereich der Dresdner Kunstsammlungen gibt es, wie die Staatlichen Kunstsammlungen mitteilten, erste Fortschritte. Vor wenigen Tagen wurde von Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK), des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ein geeigneter Standort ausgewählt.

Die erste Woche der Kämpfe im Irak hat eine Fülle von Fotos gebracht. Schon nach so kurzer Zeit verschwimmt in der Erinnerung, was wann geschah. Ein Rückblick

VON TAG ZU TAG Elisabeth Binder über Bambis vorläufigen Abschied von Berlin In den Jahren nach dem Regierungsumzug zog es viele Veranstalter, die eine neue, glanzvolle Kulisse suchten, nach Berlin. Bälle und Galas jagten einander.

Finanzsenator bestätigt die Vorentscheidung für den Verkauf des SEZ an den Leipziger Investor, der die Freizeitstätte sanieren will

Von Stefan Jacobs

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK „Die Alliierten sollten vielleicht einmal darüber nachdenken, ob sie diese Bestimmungen nicht ändern.“ Zu diesem Ergebnis kam ein Amtsrichter gestern nach einer mehrtägigen Verhandlung gegen vier Männer wegen Verweigerung von Personalien.

Der Mietspiegel unterscheidet einfache, mittlere und gute Wohnlagen. Als „einfach“ gelten dabei Innenstadtlagen mit geschlossener, stark verdichteter Bebauung mit sehr wenigen Grün und Freiflächen und ungepflegtem Straßenbild und/oder schlechtem Zustand der Gebäude.

Bei der neuen Friedensbewegung sind vor allem die Schüler präsent – ein Signal, das sich nicht nur gegen den Irak-Krieg richtet

Klassiker-Schändung oder szenische Anverwandlung: Was darf das Musik-Theater? Anmerkungen zum umjubelten, umstrittenen Berliner „Don Giovanni“

Von Peter von Becker

Von Bernd Hops Die deutschen Bankmanager zeigen Nerven: Erst forderte DeutscheBank-Chef Josef Ackermann die Bundesregierung auf, doch schon einmal Hilfe bereitzustellen. Nur für den Fall der Fälle natürlich.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })