zum Hauptinhalt

Von Dieter Fockenbrock Die härtesten Verfechter der freien Marktwirtschaft in der Welt sind wieder einmal dabei, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Gerade ein Jahr ist es her, dass Washington fünf Milliarden Dollar zur Rettung diverser Fluggesellschaften vor der Pleite bereit gestellt hatte.

Nicht nur die erste Spende des Abends, nämlich 1000 Euro, kam von Udo Lindenberg . Nein, mit angepackt hat der wohl bekannteste Hutträger Deutschlands auch.

Die „Netzeitung“ wird nach Informationen des Tagesspiegel an deren Chefredakteur Michael Maier und den ehemaligen „Capital“Chefredakteur Ralf-Dieter Brunowski verkauft. Das so genannte Management- Buy-out soll in den nächsten Tagen stattfinden.

VON TAG ZU TAG David Ensikat über die Berliner Bildungsoffensive im Türsteherwesen Das Berliner Gasthaus „90 Grad“ ist für seine tollen ErwachsenenTanzveranstaltungen bekannt. Es gibt hier auch tolle, also strenge Türsteher.

Im Süden des Irak stoßen die Alliierten auf starken Widerstand von Saddam Husseins Truppen – und müssen Erfolgsmeldungen wieder zurücknehmen

Unterrichtsausfall, marode Schulbauten, veraltete Bücher, unmoderne Computer: Berlins Schulen brauchen mehr Geld – sollte man meinen. Sie sollen sparen, sagt der Finanzsenator – zum Beispiel bei den Personalmitteln.

Annette Bokpe ist eigentlich eine ganz normale Geschäftsfrau. Mit einem Unterschied: Sie ist außerdem Prinzessin des Königreichs Allada.

Von Lars von Törne

…rangenommen von Reinhold Beckmann DER TOR DES TAGES …weil es künftig nicht mehr nur einen Rudi Völler gibt. In Anwesenheit des Teamchefs hat Fußballgott Gottschalk den guten, alten Schnauzer hoffähig gemacht und dafür gesorgt, dass es in Zukunft wieder viele beschnauzte deutsche Trainer geben wird.

Beim 79:86 gegen den Tabellenführer Bonn muss Alba Berlin erkennen, dass die Mannschaft noch nicht zusammengewachsen ist

Von Benedikt Voigt

Ein amerikanischer Linker erklärt Amerika – seinen Landsleuten und dem Rest der Welt: In seinem neuen Buch übt sich Mark Hertsgaard in der Tugend der Selbstkritik und schimpft auf die Arroganz der USA

Während des Marsches Richtung Bagdad beginnt man, die Wahrheit zu erkennen: Dies ist kein militärischer Konflikt, sondern das größte Versuchslabor der Welt, bei dem die Doktrin des Präventivkriegs getestet wird, das Instrument der künftigen weltweiten Hegemonie der USA. Die Invasion ohne Widerstand (in vier Tagen hat kein irakisches Flugzeug abgehoben), die zur „Schlacht von Bagdad“ rollt, ist ein historisches Experiment, bei dem erstmals alle Elemente der künftigen „Hegemonie“ erprobt werden.

Ein Vergleich innerhalb der 29 OECDIndustrienationen zeigt: Nur Pädagogen in der Schweiz verdienen noch besser. Doch was, wenn Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen werden?

Die Ansage klingt gut: „Die erste Giftschlange ist da“, sagt Brigitte und betritt lächelnd die kameraüberwachte Wohnung irgendwo in München. Die Reality-Soap um den Harem vom Alt-Kommunarden Rainer Langhans hat begonnen.

Rauswurf auf Raten: Seit Freitag ist der Moderator Tommy Wosch nicht mehr beim Jugendradio zu hören. Im Juli soll er zwar wieder senden dürfen, doch er plant schon mal eine Bühnenshow

Der Finanzsenator vergleicht Berlin gern mit Hamburg – wann immer die Hansestadt weniger ausgibt als Berlin. Ist Hamburg mal teurer, zieht Thilo Sarrazin stattdessen Bayern oder den Bundesdurchschnitt zum Vergleich heran.

Ob ein Volk seine demokratischen Rechte abwählen kann, ist ein altes Problem der politischen Philosophie. Oft wird es an Hand der plebiszitären Ernennung Napoleons zum Konsul auf Lebenszeit diskutiert.

Minister Vesper rief Polizei, um sich im Karneval chauffieren zu lassen

Von Jürgen Zurheide

Ein Defizit, also ein Fehlbetrag, entsteht, wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen. Bei öffentlichen Haushalten spricht man von einem Haushaltsdefizit (siehe Beitrag auf dieser Seite).

Das Moabiter Kriminalgericht wird sich am Mittwoch in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln: Der Prozess um die Besetzung der Irakischen Botschaft beginnt unter strengen Auflagen: Vor dem Saal 700 gibt es eine Sicherheitsschleuse, jeder Besucher wird einzeln kontrolliert und muss dabei selbst die Schuhe ausziehen. In den Saal darf nur ein Bleistift und Papier mitgenommen werden.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Im Rahmen der Sparmaßnahmen in der Berliner Kirche soll die Zahl der Seelsorger nicht reduziert werden. Ebenso sollen keine kirchlichen Mitarbeiter entlassen werden.

Erdöl gehört zu den wichtigsten Elementen dieses Kriegsszenarios. Die Sicherung der Ölquellen ist wichtig, um die Ölexporte des Landes auf den Weltmarkt in den kommenden Wochen zu sichern.

Bei Werder Bremen werden die alten Prinzipien angewendet – doch sie greifen nicht mehr

Von Frank Hellmann

EDITORIALS Der französische Premierminister JeanPierre Raffarin erinnert seine Landsleute jetzt daran, dass Frankreich „keinen Krieg mit den USA führt und beide Länder Verbündete bleiben“. Gleichzeitig verkündet Außenminister Dominique de Villepin, dass Frankreich im Fall eines Gegenangriffs des Iraks mit chemischen Waffen, „seinen wertvollen Freunden“ helfen werde.

Volles Roll und Lauf-Programm auf dem Kronprinzessinnenweg an der Avus: Vor allem die Radler schimpften, dass ihnen die Skater zunehmend in die Quere kamen. Unter ihnen viele Anfänger, die unerwartet Kurven drehten oder einfach von den Rollschuhen kippten.

Die Kultusminister wie die Bundesbildungsministerin fordern die Einführung von nationalen Bildungsstandards. Arbeitsgruppen für die Formulierung dieser Standards sind bereits im Herbst 2002 eingesetzt worden.

Auf jeden Berliner Lehrer kommen rein rechnerisch 15 Schüler. Tatsächlich sitzen in Grundschulklassen im Schnitt 23 Kinder, in Realschulen 28, in Gymnasien 29 und in Gesamtschulen 27.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })