zum Hauptinhalt

Flüchtlinge, die im Abschiebegewahrsam einen Selbstmordversuch unternommen haben, sollen nach einer Absprache von Justiz und Innenverwaltung künftig in die Krankenhäuser der Justizvollzugsanstalten gebracht werden. Bislang erhielten suizidgefährdete Abschiebehäftlinge automatisch eine Duldung, weil ihre Bewachung in öffentlichen Krankenhäusern nicht gewährleistet werden konnte, sagte der Inspektionsleiter im Landeskriminalamt, Bernd Janke.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die Senatswirtschaftsverwaltung hat den bisher stillschweigend geduldeten Sportbetrieb von Drachenfliegern gestern untersagt. Anlaß ist ein Unfall eines 31jährigen Mannes, der am Sonntag in eine Menschenmenge gestürzt war und dabei acht Personen verletzt hatte.

Das literarische Leben pulsiert in Berlin. Hier wohnen Hunderte von Autoren – vom Nobelpreisträger bis zum Undergrounddichter.

Wissenschaftssenator Thomas Flierl sieht sich durch das Gutachten darin bestätigt, die Besonderheit der Berliner Kunsthochschulen zu bewahren und die drei kleinen Einrichtungen in die Hochschulverträge einzubeziehen. Das soll 2004 geschehen.

Graham Jefcoate hätte heute gerne den Startschuss für die bauliche Zukunft der Staatsbibliothek gegeben. Aber der Abriss der Büchermagazine im Innenhof des Altbaus Unter den Linden beginnt nun ohne den Generaldirektor.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Im Kino ist der „Trailer“ ein Instrument, um möglichst viele Zuschauer auf einen Film neugierig zu machen, der bald anläuft. Dazu werden die dichtesten Szenen des Streifens so zusammengeschnitten, dass jeder innerhalb von Sekunden weiß, worum es geht, und jeder wissen will, wie es in dem Film weitergeht.

Von Hans Monath

Graham Jefcoate verlässt die Staatsbibliothek zu Berlin schon ein Jahr nach seiner Amtseinführung – im Streit um die Zukunft des Hauses

Von Amory Burchard

Vor der Eisschnelllauf-WM ignorieren sich Friesinger und Pechstein, so profitabel es geht

Von Benedikt Voigt

über Schröder und die Macht der Rede Historischen Umwälzungen geht bisweilen eine historische Rede voraus. Und als Signal des erhofften Aufbruchs aus dem deutschen Jammertal erwartet man morgen von Gerhard Schröder endlich die ruckreißende historische Rede.

Von Stephan Haselberger

Am Katzentisch mit Cherie Blair und Hillary Clinton: Roberto Benigni über seinen „Pinocchio“-Film und die komische Seite der Politik

„Die Sitte“ – neue RTL-Serie über Sexualstraftaten

Von Thomas Gehringer

In einem Brief an Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit haben die Universitätspräsidenten dagegen protestiert, dass der Unternehmensberater Roland Berger im Auftrag der Finanzverwaltung mit falschen Zahlen ein Gutachten über Einsparungen an den Hochschulen im Umfang von 198Millionen Euro erstellt habe. Die Hochschulen gehen davon aus, dass der Senat diese Studie zur Grundlage seiner mittelfristigen Finanzplanung mache, und legten dagegen Widerspruch ein.

Krieg und Frieden (9): Städte wollen befestigt sein – das prekäre Verhältnis der Architektur zum Krieg

Von Falk Jaeger

Das junge Amsterdamer Team spielte Valencia beim 1:1 in der Champions League stellenweise schwindlig

Von Stefan Hermanns

VON TAG ZU TAG David Ensikat ahnt, dass man die Feste feiern muss, wie sie fallen. Am Frauentag gratuliert man den Frauen, am Herrentag betrinken sich die Herren, am Tag der Werktätigen des Transportwesens sagt man: „Mensch, weißte noch, damals?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })