AutIdem (siehe nebenstehenden Bericht) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „oder Gleiches“. Die Aut-Idem Regelung wurde von der Bundesregierung im vergangenen Jahr eingeführt, um die Ausgaben im Gesundheitswesen zu senken.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.03.2003
Von Corinna Visser Die Hersteller von Mobiltelefonen haben es schwer – vor allem in Europa. Wer hier jetzt noch immer kein Handy hat, wird sich vermutlich auch keines mehr kaufen wollen.
Bundespräsident dringt auf energische Reformen / Union und Arbeitgeber fordern „großen Wurf“
Wo New York Berlin-Mitte am nächsten kommt, in den engen, verrauchten Clubs von Williamsburg, Greenpoint und im East Village, da schauen sie verständnislos, wenn man sagt, man sei gerade hergezogen. Aus der hippen deutschen Hauptstadt in den faulenden Big Apple?
Mit Eisbein, Sauerkraut und Erbspüree lassen sich unsere französischen Nachbarn nicht nach Berlin locken. Die deutsche Küche löst im Feinschmeckerland Frankreich leichtes Naserümpfen aus und ein Franzose, der Deutschland das erste Mal besucht hat, macht sich noch wochenlang über den Run der Deutschen auf überbordende Frühstücksbuffets in den Hotels lustig und erzählt, wie verzweifelt er sich morgens um acht die Hacken abgelaufen hat, um ein geöffnetes Café und den obligatorischen Espresso zu finden.
WIEVIEL GEWERKSCHAFT BRAUCHT DAS LAND?
Kommt der Krieg, ist Schröder wieder auf die Innenpolitik zurückgeworfen
Kinderbetreuung ist ein heikles Thema in Deutschland: Einen gesetzlichen Anspruch darauf gibt es nur für Drei bis Sechsjährige – und zwar halbtags. Krippen- und Hortplätze für bis zu dreijährige Kinder sind Raritäten.
Ein wenig Vatikanstadt am Südstern: Zu Hause beim Apostolischen Nuntius Erzbischof Dr. Giovanni Lajolo
Vorstandssprecher Kagermann erwartet keine schweren Folgen für das Geschäft durch die Irak-Krise
Am Freitag öffnet in Maastricht die berühmte Antiquitätenmesse. Händler hoffen trotz Flaute auf gute Geschäfte
Beim 5:0 über Nürnberg klettert der 1. FCK auf Platz 16
Im DEL-Viertelfinale treffen die Eisbären auf Hamburg
Millionen zitterten auf Partys und vor dem Fernseher um den Superstar – auf den Sieger Alexander Klaws wartet jetzt harte Arbeit
Sie ist unsichtbar, aber allgegenwärtig – eine mysteriöse Kraft, die das Weltall zusammenhält
Die USA und Großbritannien machen Druck. Sie wollen, dass der UNSicherheitsrat schon am Dienstag über eine neue Irak-Resolution abstimmt.
ClausDieter Steyer über furiose Ideen bei der Werbung um Gäste ANGEMARKT Not macht auch im Brandenburger Tourismus zum Glück erfinderisch. Denn wie die ITB zeigt, lassen sich Hotels, Kurortverwaltungen oder Gesundheitszentren immer neue Rabatte und Verlockungen einfallen.
Womit soll sich Berlin vergleichen: Mit Paris oder mit Hamburg? Paris wäre natürlich angenehmer, denn da gibt es mehr Kitaplätze.
Die Welt steht – tief gespalten – am Rande des Krieges. Immer noch haben beide rivalisierenden Fraktionen mehr gemeinsam, als man mit bloßem Auge sieht.
Dortmund entdeckt den Charme des zweiten Platzes
Stammen Selbstmordattentäter aus armen und ungebildeten Familien? Soziologen kommen zu erstaunlichen Ergebnissen
Michael Schumacher schafft es erstmals seit 2001 nicht aufs Podest – die wichtigsten Antworten zum Großen Preis von Australien
MUSIKZIMMER Diedrich Diederichsen verteidigt die Leichtigkeit gegen die SuperstarStreber Dieses Wochenende sah den Gipfel eines vor Selbstbewusstsein strunzenden neuen deutschen Konformismus der Pop-Musik. Widerspruch war kaum noch zu hören.
Das 1:1 in Fürth ist Unions fünftes Remis in Folge
Ein kleiner Magenkeim namens Helicobacter pylori, der die Hälfte der Erdenbewohner besiedelt, kann nicht nur Geschwüre hervorrufen, sondern auch die Wanderbewegungen unserer Vorfahren aufzeigen. Ein Forscherteam entschlüsselte die Gene des Erregers in 27 Menschengruppen.
Empört springt Alexander Morell (22) von seinem Stuhl, fasst sich mit der rechten Hand an den Hinterkopf und hebt den linken Arm – das Zeichen für eine Zwischenfrage: „Sir, I have a point.“ Doch der Redner am Pult lehnt die Unterbrechung seines Kontrahenten höflich ab: „No, thanks.
Regierungspartei AKP gewinnt Nachwahl in der Provinz / Ablösung von Premier Gül noch in dieser Woche?
RTL-Show übertrifft Grand-Prix-Quote / Sieger vor Popkarriere
Die Aut-Idem-Regelung für Medikamentenverschreibungen bringt weniger Einsparungen als erhofft
Unternehmen leiden
ARCHITEKTUR
Wie sehr hat sich die Welt verändert seit den Zeiten Joseph Stalins, dessen Tod sich vergangene Woche zum 50. Mal jährte?
Noch ist das Büchlein nur einer begrenzten Leserschaft zugänglich, doch hat es für einen Moment die Welt aufhorchen lassen: das „Römische Triptychon“, Gedichte von Papst Johannes Paul II., die vergangene Woche in Rom vorgestellt wurden.
Gregor Gysis erste Talkshow – mit Zadek im Deutschen Theater
TÜRKISCHE PANZER IM NORDEN IRAKS
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Auch wir müssen nicht alles verstehen. Wieso die Mengenlehre beweist, dass eins plus eins gleich zwei ist, haben wir nie kapiert.
Marokkos Tourismusminister zum Irak-Konflikt
Der Paritätische Wohlfahrtsverband stellt in Frage, dass Berlin viel besser ausgestattet ist
Der Markt für Mobiltelefone ist um sechs Prozent gewachsen / Asiatische Hersteller greifen an
e… fallen ins Ressort von Schulsenator Klaus Böger. Kann er die Sparwünsche des Finanzsenators erfüllen?
Tagesspiegel und Radio Multikulti zeigen in einer Serie, wie Berliner wohnen
Zwischen slowenischen Wellness-Angeboten und Fahrradkurierdiensten steht ein einfacher Tisch mit einer Kerze und einem Messingkreuz. Hinter dem Tisch steht Pfarrer Hans-Georg Filker und spricht über das volle, pralle Leben, das Gott verheißt.
Gegen die Prionen-Krankheiten – Scrapie beim Schaf, BSE beim Rind und die neue Variante der Creutzfeld-Jacob-Krankheit beim Menschen – gibt es bislang keine Therapie. Bei diesen tödlichen Erkrankungen führen abnorm gefaltete Eiweiße, die Prionen, schließlich zu einer schwammartigen Veränderung des Gehirns.
Mallorca hat zwar besseres Wetter als Berlin, aber in einem Punkt gleichen sich beide Reiseziele: Tourismus ist ihr bedeutendster Wirtschaftszweig. Entsprechend wichtig ist eine professionelle Präsentation des Gastgebers – nicht nur auf der ITB.
Nicht nur zur Arbeitssuche und zum Einkaufsbummel ist die grenznahe Hauptstadt bei den östlichen Nachbarn ein nahes und beliebtes Reiseziel. Während gesetztere Besucher aus Polen noch immer am liebsten die klassischen Touristen-Attraktionen im Westen der Stadt anzusteuern pflegen, ist Berlin bei jüngeren Polen vor allem am Wochenende als Ausgeh-Eldorado populär.
Chefvolkswirt Remsperger nennt Wachstumsschwäche als Grund für die politische Intervention
Jeder hat wohl schon mal ein Produkt des Unternehmens Flextronics in den Händen gehalten, ohne es zu wissen: Sei es ein Handy, eine Digitalkamera oder eine Spielkonsole. Flextronics produziert diese und viele andere Elektrogeräte im Auftrag der großen Markenfirmen wie Siemens, Microsoft oder HewlettPackard.