Es macht ganz sicher Sinn und ist auch möglich, bestimmte Studiengänge zusammenzulegen, Verwaltungspersonal abzubauen, damit erhebliche Mittel einzusparen, ohne die Gesamtzahl der Studienplätze zu verringern. Natürlich wird zu hören sein „mit uns nicht“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.03.2003 – Seite 2
19060 behinderte Kinder werden im Schuljahr 2002/2003 unterrichtet – davon sind 13449 auf die 97 Sonderschulen verteilt, 5611 werden in Integrationsklassen ähnlich der FröbelSchule unterrichtet. Integrationsklassen gibt es in Berlin für sämtiche Schularten.
Verbraucherschützer: Händler verletzt beim Autoverkauf im Internet seine Informationspflichten
An der Fläming-Grundschule unterrichten Lehrer und Erzieher behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam. Denn alle sollen von einander lernen
Die ersten Tage des Krieges im Irak verliefen glatt, leicht konnten die Amerikaner denken, dass der Konflikt einigermaßen opferfrei verlaufen würden. Dann ein Wochenende mit Tod, menschlichem Versagen und anderen Tragödien.
Die größte Volksgruppe im Irak schwankt zwischen Sympathie mit den iranischen Mullahs und Säkularisierung
Wie aus einem verlotterten Areal ein Stück Berlin werden könnte
Die arabischen Führer werden, nach dem Krieg natürlich, in Washington ihren Einfluss geltend machen – sie werden versuchen, die vagen Versprechungen, die Bush über den arabischisraelischen Friedensprozess gemacht hat, in die Tat umzusetzen. Wenn Bush diese Erwartungen enttäuscht, wird die politische Agenda der Araber möglicherweise auseinander fallen, angefangen mit den Ansätzen der Palästinenser, die politische Macht von Arafat zur einer Reformregierung zu verlagern.
Die Nato will nicht schon wieder über Awacs reden. Offen bleibt, was passiert, wenn die Türkei den Nordirak besetzt
Araber feiern Iraks Gegenwehr – und verunsichern so ihre Regime
Eine Fußgänger-Passage mitten durch das Bücherhaus soll Potsdamer Platz und Kulturforum näher zusammenrücken
Der Baustopp der Bahn zum Schutz eines Seeadlerpärchens wird vielleicht schon im Mai gelockert
Wegen sozialer und ethnischer Unruhen im Süden Nigerias haben die Ölkonzerne Shell, ChevronTexaco und Total-Fina-Elf große Teile ihrer Ölförderung in der Region eingestellt. Etwa ein Drittel der nigerianischen Ölproduktion ist blockiert.
Seit Pisa ist klar, dass Deutschland mehr Ganztagsschulen braucht: Offenbar reichen die Vormittagsstunden nicht aus, um sozial benachteiligte und auch ausländische Kinder genügend zu fördern. Angesichts der allgemeinen finanziellen Notlage ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass es viele zusätzliche Lehrerstellen geben wird, um die Förderung der Kinder am Nachmittag zu sichern.
Arafat und seine Leute wissen um die Bedeutung des Irakkriegs für ihre Zukunft. Keiner bezweifelt, dass die Amerikaner siegen werden.
Die Bundesregierung betont, die Einsätze der Awacs (Airborne Warning and Control System) über der Türkei seien rein defensiver Natur. Allerdings kann das luftgestützte Frühwarn und Kontrollsystem auch als Feuerleitstand für Kampfflugzeuge genutzt werden.
Frau wegen Betruges bei Unterbringung von Bosniern angeklagt
Botschaft wird stärker bewacht
CHANSON
Staatssekretärin Ute Vogt (SPD) über unbewegliche Kinder und unflexible Vereine
Die Ansprache Michael Moores („Bowling for Columbine“)
Berlin/Leipzig (brö/asi/hej). Privat Krankenversicherte sollen zu einem Wechsel in die gesetzliche Versicherung gezwungen werden.
Senator Sarrazin und Ex-Senator Kurth diskutieren im Hotel Intercontinental
Nasdaq Deutschland vor
Trainer Guus Hiddink setzt beim PSV Eindhoven auf Tugenden, die Holland nicht schätzt – und wird damit wohl Meister
Berlin. Im Parteienstreit um die Haltung zum Irak-Krieg bleiben die Spitzen der Union vage, aber selbst im Vagen uneinig.
Philipps Vater zeigt Arzt wegen Verdacht auf fahrlässige Tötung an
Berlin (mfk). Im Parteivorstand der SPD ist heftige Kritik am Reformprogramm von Bundeskanzler Schröder laut geworden.
Leipzig (hej). Die Versicherungsbranche will mit allen Mitteln das Steuerprivileg der Lebensversicherungen verteidigen.
Torgefährlich, erfolgreich, die Champions League im Visier – warum Hertha BSC trotzdem skeptisch bleibt
SCHREIBWAREN Jörg Plath über Fluchten, Mörder und ein schmutziges Hemd „Die deutscharabischen Kulturbeziehungen sind besser als ihr Ruf“, beteuert das Programm der Literaturwerkstatt für den 26.3.
nicht mehr von einer Straftat aus
Es ist schon so: Unser System ist zu teuer. Und mittelmäßig obendrein.
Meiner Meinung nach ist es ein Schritt in die falsche Richtung, Einsparungen an den Universitäten umzusetzen indem das Studienangebot eingeschränkt wird. Damit beraubt sich Berlin eines Standortverteils in Form gut ausgebildeter junger Menschen.
Rürup-Experten wollen Wechsel in gesetzliche Kassen erzwingen
am Checkpoint Charlie abgerissen
Der Infektionsexperte Hans-Jürgen Tietz über unser Zusammenleben mit Bakterien und Pilzen
Die Kapitalerhöhung (siehe Bericht Seite 19) dient der Stärkung des Unternehmens. Sie kann notwendig sein, wenn das Unternehmen sein Geschäft ausweiten will und hierfür zusätzliches Eigenkapital braucht.
VON TAG ZU TAG Stephan Wiehler über die Rolle der Limonade in der Kriegsführung der USA Bislang hatte George W. Bush von den Kriegsgegnern nicht viel zu fürchten.
Friedenscamp-Initiatoren Unter den Linden wollen bis zum Ende der Kämpfe ausharren
(msh). Die Auftragseingänge im deutschen Bauhauptgewerbe (Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern) sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Januar um 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen.
Verfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung
Auf Arte zeigt Scholl-Latour den Irak als Land der Widersprüche
Nur dann können Einträge im Zeugnis vermieden werden
Drei Opern, zwei Dutzend Theater, 150 Museen, mehrere Orchester – keine andere deutsche Stadt hat ein so breit gefächertes Kulturangebot. Aber alle wollen staatliche Subventionen, sagt der Finanzsenator.
STREIT UM AWACS
In der britischen Öffentlichkeit wachsen die Zweifel am Irak-Krieg – und Blair beschimpft die Demonstranten
Die PopGruppe „Placebo“ gibt am heutigen Dienstag bei Saturn am Alexanderplatz Autogramme. Die Combo mit Brian Molko (Vocals, Gitarre), Stefan Olsdal (Bass, Vocals) und Steve Hewitt (Drums) ist ab 18 Uhr in der Saturn-Filiale für etwa eine Stunde zu Gast.