zum Hauptinhalt

Erst die Tabak, dann die Mehrwertsteuer. Warten wir noch die Bremer Wahl und die Mai-Steuerschätzung ab: Danach kommt die Erhöhung.

Ist die weltweite Antwort auf Sars eine hysterische Überreaktion gewesen? Nein, schlimmer noch.

Graciano Rocchigiani wurde schon oft benutzt, heute kämpft er gegen Thomas Ulrich – zum letzten Mal

Von Michael Rosentritt

Obwohl die Marktsituation für Immobiliengeschäfte immer schlechter wurde, hat die IBG, die Immobilien- und Baugesellschaft der Bankgesellschaft, offenbar weiter Immobilien gekauft, um Fondsgeschäfte am Laufen zu halten. Trotz der Risiken der Immobiliengeschäfte, die seit 1997 bekannt gewesen sein müssen, „wollte man den Schneeballeffekt aufrechterhalten“, sagte Frank Zimmermann, der Vorsitzende des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Bankgesellschaft, nach der Sitzung am Freitag im Abgeordnetenhaus.

Von Sabine Beikler

STADTMENSCHEN Eine junge Frau mit langen blonden Haaren sitzt vor einem Satellitentelefon und schreibt an einem Laptop, umringt von afghanischen Kämpfern, die gebannt ihre Ausrüstung begutachten. Mit Dias, Erzählungen und Auszügen aus ihrem Buch „Der Buchhändler aus Kabul“ beschrieb Åsne Seierstad am Donnerstagabend im überfüllten Foyer der Norwegischen Botschaft über eine Stunde lang ihren Alltag als Journalistin in Afghanistan.

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Sind Sie schon mal einem Frugivore begegnet? Nein, das ist keine neue Spezies auf der Enterprise, sondern ein Mensch, der sich ausschließlich von Früchten ernährt.

Die Gewerbesteuer (siehe Bericht auf dieser Seite) muss jeder inländische Gewerbebetrieb zahlen. Besteuert werden der Betrieb, seine Ertragskraft und sein Kapital.

Der Börsenguru George Soros hat in Berlin eine Immobilienfirma gegründet. Mancher sieht darin ein Zeichen für die Wende auf einem rezessionsgeplagten Markt. Doch weder die Zahlen noch die Stimmung sprechen für einen Aufschwung

Von Ralf Schönball

Ein paar Jahre war Renate Wasdrack auf der Jagd, bis es der Castingdirektorin jetzt gelang, „Mikos“ für das Wintergarten Varieté unter Vertrag zu nehmen. Die Künstlergruppe aus Moskau gibt dem neuen Programm auch den Titel – „Mikos Kosmos“ heißt die Premiere am 15.

Brüssel misstraut Warschau. EU-Kommissar Verheugen drängt Polens Parlament, endlich die Gesetze zum EU-Beitritt zu beschließen

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wie viele haben mitgemacht? Die Hälfte oder mehr?

Von Hans Monath

Schon seit Anfang Mai war er zur internationalen Fahrvorstellung für die internationale Presse in Berlin unterwegs – der neue Opel Meriva als Spitzenmodell der VectraFamilie, zu dessen herausragenden Neuerungen sein wegweisendes Innenraumkonzept gehört. Denn auf den Plätzen im Fond bietet er auf längs verschiebbaren Einzelsitzen so viel Platz, wie man ihn sonst nur in der Oberklasse zur Verfügung hat.

Die Statistiken über den Schmuggel mit Zigaretten sind naturgemäß lückenhaft. Die EUBinnengrenzen werden kaum kontrolliert, es bleiben die Grenzen zu Tschechien und Polen.

Ein Traum manch – weiblicher – Fans: Ganz alleine mit dem smarten britischen R&BStar Craig David („Walking away“, „Seven Days“) zusammenhocken und ihn beim Plausch mit Fragen löchern. Gestern war der neue Superstar Großbritanniens auf Promotiontour in Berlin: für seine Single „Rise And Fall“, ein Duett mit Gordon Summer, besser bekannt als Sting.

Daniel Reuss hat den Vertrag als neuer Chefdirigent des RIASKammerchor unterzeichnet. 1961 in den Niederlanden als Sohn deutscher Eltern geboren, war als Leiter des Fachbereichs Chorleitung an der Musikhochschule Amsterdam tätig und leitet die Capella Amsterdam, die er vom semi-professionellen Chor zu einem der wichtigsten Ensembles der Niederlande entwickelte.

Rita Hayworth wünschte sich von ihm in Paris immer „Autumn in New York“. Inzwischen steht Simon Schotts Piano in München – und noch immer in einer Bar

DER SICHERHEITSTIPP Schon seit 47 Jahren findet alljährlich im Herbst die internationale Beleuchtungsaktion statt, bei der die Lichtanlagen unserer Autos unentgeltlich geprüft werden – eine seit Jahrzehnten bewährte Sicherheitsaktion. Gerade einmal in ihr achtes Jahr geht eine alljährlich vor der großen Reisesaison empfohlene Sicherheitsaktion, die sich einem Stiefkind der meisten Autofahrer widmet – den Stoßdämpfern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })