zum Hauptinhalt

Europa will nicht vorschreiben, wie seine Mitglieder den 9. Mai begehen. Eine junge Grüne will dafür einen Feiertag tauschen

Von Hans Monath

Mahmoud Al-Zein fühlt sich als Boss der Berliner Unterwelt. Er ist ein abgelehnter Asylbewerber. Abgeschoben werden konnte er nie, weil er als staatenlos galt. Dann entdeckten Ermittler seine Wurzeln in der Türkei, doch die verhindert seine Ausweisung mit seltsamen Methoden. Die Bundesregierung macht das zum Testfall für Europa.

Von Lorenz Maroldt

Roland Koch regiert seit 100 Tagen allein in Hessen. Er macht mehr Schulden als zuvor. Viele sehen ihn bald in Berlin

Von Christoph Schmidt Lunau

Berlin will die German Open mit Geld unterstützen, damit das Tennisturnier überlebt – aber wie begründet man das in einer fast bankrotten Stadt?

Von
  • Frank Bachner
  • Sabine Beikler

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über seltsame Kreuzberger Bedenkenträger Kreuzberg ist eine Art große Projektionsfläche, die jedem bereitwillig seine Wünsche und Vorurteile zeigt. Der Bezirk dient als Ökotop der Alt68er, als Chaoten-Tummelplatz, Mauerrest-Idylle, türkische Großstadt, Sammlung architektonischer Scheußlichkeiten… Nur ausgerechnet als Sammelplatz kleinbürgerlicher Ressentiments konnten wir ihn uns bislang nicht vorstellen.

Salam Hamade und ihren Kindern droht die Abschiebung. Auch der Erzbischof konnte nicht helfen

Von Sandra Dassler

Wenn die Raver kommen, buchen die Veranstalter reihenweise prominente Discjockeys. Wie in den vergangenen Jahren stehen nahezu alle TechnoKoryphäen auf und nach der Parade an den Plattentellern.

DER SICHERHEITSTIPP Mit Kindern auf großer Fahrt zu sein, das ist nicht immer ein Vergnügen. Und wenn es dann auch noch heiß ist, den Eltern schon der Schweiß von der Stirn rinnt und das Fahrzeug leider noch nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, dann neigt man leicht dazu, den hinten sitzenden und oft nörgelnden jüngeren Passagieren die Fahrt zu „erleichtern“, in dem man ihrem Bewegungsdrang Raum gibt.

Wer in Deutschland kein Aufenthaltsrecht mehr hat, wird ausgewiesen und muss das Land verlassen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, wird der Staat handgreiflich und schiebt ihn ab – jedenfalls theoretisch.

Die Berliner Band Mia und das „Junge Ensemble Berlin“ ziehen bei der Love Parade gemeinsam um die Siegessäule

Von Constance Frey

5 Zu ihren besten Zeiten, um die Jahrtausendwende, spülte die Love Parade an einem Wochenende umgerechnet rund 100 Millionen Euro in die Kassen der Berliner Wirtschaft. Einige Branchen profitierten davon mehr als andere.

Die Entscheidung war gefallen, verkündet werden sollte sie aber erst 24 Stunden später. Die Wahl des neuen Kapitäns von Hertha BSC hat sich als komplizierte Geschichte erwiesen.

Sommerzeit ist OpenAir-Zeit: Ob Klassik am Gendarmenmarkt oder die Red Hot Chili Peppers in der Wuhlheide, das Angebot ist groß. Aber was passiert, wenn das Konzert ins Wasser fällt?

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Neulich einen Abend unter intellektuellen Landbewohnern verbracht. Irgendwo im tiefsten Brandenburg, zwischen Baum, Kuh und See.

Im Ensemble der europäischen Staatsoberhäupter hat jeder seine angestammte Rolle: Berlusconi gibt den Hampelmann im Mussolinikostüm, Blair den treuen Krieger, Chirac den Matador, dem der Tyrannenmord am arroganten Amerika zufällt. Allein Gerhard Schröder fiel es bislang schwer, eine passende Haut zu finden: Mal gab er den zappligen Kasper, mal den Zigarre rauchenden Dandy.

Von Pascale Hugues

Neue Dokumente beweisen, dass Radprofis weiterhin dopen – auch ein deutscher Tourfahrer wird belastet

Von Frank Bachner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })