zum Hauptinhalt

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Wer beruflich mit Büchern zu tun hat, freut sich auf Frankfurt. Am Dienstag beginnt das große Betriebsfest der Literaturbranche.

Albas Zugang John Best emanzipiert sich von seinem Vorgänger und Freund Wendell Alexis

Von Benedikt Voigt

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat sich am Donnerstag persönlich über die Probleme der Menschen im Lande und die Stimmung an der sozialdemokratischen Basis informiert. Im Mittelpunkt seiner Gespräche mit Bürgern und Genossen standen die demografische Entwicklung in Deutschland sowie die zunehmende Zahl der Arbeitslosen.

Vor 25 Jahren bekamen DDRArbeiter drei Urlaubstage mehr pro Jahr BERLINER CHRONIK Vom 1. Januar 1979 an erhalten die Werktätigen in der DDR insgesamt 18 Tage Grundurlaub, das sind drei Tage mehr als vorher.

Der Verteidigungsminister will die Bundeswehr drastisch verkleinern – und greift auf alte Pläne zurück

Von Robert Birnbaum

(Tsp). Besser als erwartet ausgefallene USArbeitsmarktdaten haben die Kurse an den Deutschen Aktienmärkten am Freitag nach oben getrieben.

Eine junge Israelin und eine junge Palästinenserin überwinden den Hass – und bekamen dafür gestern Abend im Schauspielhaus die Quadriga, den Preis zur deutschen Einheit

Von Elisabeth Binder

Der eine war das erste Auto, das parallel zum Motorwagen von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach 1886 den Startschuss zur Motorisierung der Menschheit gab – der dreirädrige PatentMotorwagen von Carl Benz. Der andere ist das das Auto der Zukunft - der mit Brennstoffzellen bestückte F-Cell in der Karosserie der A-Klasse.

Designer, die sich mit dem Berliner Label Hartbo und L´wig auf einen Laufsteg trauen, müssen damit rechnen, dass ihnen die Schau gestohlen wird. So war es auch bei MTV Designerama.

Der „Konvent für Deutschland“ will mit Altbundespräsident Herzog an der Spitze neue politische Konzepte entwickeln

Von Ruth Ciesinger

Berlins berühmtestes Strandbad wird nun doch saniert – allerdings weniger umfangreich, als zunächst geplant

Von
  • Claudia Keller
  • Cay Dobberke