Gut oder nicht? Streit um das Münchner Institut für Zeitgeschichte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.01.2004 – Seite 4
Kardinalfindet es „ungerecht, dass die Oberen gehen müssen“
Wenn Liebe an die Macht kommt: Dreiteiler startet mit Gorbatschows
(Tsp). Der Betriebsratschef von Porsche, Uwe Hück, hat vor einer Öffnungsklausel für betriebliche Arbeitszeitmodelle in der aktuellen Tarifrunde gewarnt.
Mehrere Technologiefirmen legen in dieser Woche ihre Zahlen vor
RESERVEN DER BUNDESBANK
Die Stasi im Revolutionsjahr 1989 – vom kläglichen Ende eines gigantischen Repressionsapparates
ClausDieter Steyer lobt Brandenburgs Bauern auf der Grünen Woche ANGEMARKT Den Brandenburger Bauern sei der Trubel auf der Grünen Woche gegönnt. Nirgends sonst auf der Riesen-Messe schieben sich solche Massen durch die Gänge und die Stände entlang wie in der Brandenburg-Halle.
Das Tacheles an der Oranienburger Straße in Mitte gehört zum festen Programmpunkt von BerlinTouristen. Die Kaufhaus-Ruine aus dem Zweiten Weltkrieg gilt als Relikt der anarchisch-alternativen Lebenslust der Wendezeit.
Die Thalbach plant sehr teuren Restaurant-Besuch in Paris
Sie kämpfen für Möbel Tegler – trotz der vorläufigen Insolvenz
Das Kunsthaus Tacheles versinkt im Grabenkrieg der Bewohner, die sich mit Räumungsklagen und Strafanzeigen überziehen
EDITORIALS Werden sich die Heerscharen deutscher Steuerberater bald einen neuen Job suchen müssen? Zum Wohle der Wirtschaft und der Bürger kann man es nur hoffen.
Nicole Kidman, Jack Nicholson, Juliette Binoche: Die Berlinale kommt mit zwölf Weltpremieren und vielen internationalen Filmstars nach Berlin
Die Landwirtschaftsschau hat für Jugendliche wenig Anziehungskraft – das soll sich jetzt ändern
Kassenärzte richten einen neuen Leichenschaudienst ein
Schröder sagt mehr Förderung zu Universität reagiert skeptisch
Die Politiker trauen sich nicht, für Zuwanderung zu streiten
VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über die verblühten Blumen der Berlinale Botanisch gesehen, war die Verlagerung der Berlinale vom Sommer in den Winter eine Katastrophe. Bis 1977 war die florale Dekoration jahreszeitlich bedingt ein Kinderspiel, danach erschienen den festivaltypischen Temperaturen allein Eisblumen angemessen, die niemand wollte.
Die „unmögliche Aufgabe" der politischen Linken in den USA, die keine Ideen, keinen Führer und kein Geld hat, und die eine Rechte stürzen will, die Ideen, Macht, Geld und Führer besitzt, beginnt an diesem Montag, und dies mit mehr Wut als Enthusiasmus. Es ist derzeit einfacher, einen Republikaner zu finden, der aus Vorsicht oder aus Gründen der Beschwörung Gefahren einer Niederlage für Bush voraussagt, als einen optimistischen Demokraten, der von der Chance spricht, die Dynastie der Bushs aus dem Weißen Haus zu verjagen.
Nur ein ägyptischer Scheich zeigt Verständnis für französische Pläne
Albas Basketballer streben nach dem achten Meistertitel in Folge
(JH/HB). Drei Wochen vor Präsentation der Vorschläge der EUKommission zur zukünftigen Finanzierung der EU wird der Ruf nach einer EU-Steuer lauter.
Noch immer ist Rolf Seifert, der am 10. Januar einen Zivilpolizisten unweit des Kanzleramtes niedergeschossen hat, auf der Flucht.
Der Handelskonzern führt ab November ein neues System ein, mit dem die Strichcodes auf den Waren ersetzt werden können