MASSAKER IN KONGO
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.01.2004 – Seite 2
Der frühere Bürgerrechtler Jens Reich wünscht sich einen Nicht-Politiker als Bundespräsidenten und weniger Machtpolitik der Parteien
Geplantes Zentrum gegen Vertreibung empört die Hürriyet
Gegen Atommüllkonzept / Ministerium: Keine höheren Kosten
Viele Hausbesitzer vergessen, Gehwege zu streuen. Dabei haften sie für Unfälle – wie Daimler am Potsdamer Platz
Demokratisierung von innen? Irans Reformer und Konservative liegen im Clinch
Am Bebelplatz wird eine Bank zum Luxushotel. Was tun mit dem Tresor? Es gibt Vorbilder in Berlin
Wirtschaftsminister will Reform der Bundesagentur fortsetzen / Gerster sieht sich als Opfer einer Kampagne
Präsident Bush möchte gern vor der Präsidentenwahl einen politischen und militärischen Teilrückzug aus dem Irak ankündigen. Doch der SchiitenFührer Ali el Sistani will nicht, dass die zukünftige Regierung von den USA ausgewählt wird.
Beide Berliner Hockey-Klubs scheitern in der Meisterschaft
Polizei sucht Zeugen des Unfalls
Stiftung erwägt Eintrittsgelder für königliche Parks
Weil der Eishockey-Drittligist Berlin Capitals seit zwei Monaten kein Gehalt zahlt, denken die Spieler über einen Streik nach
(dc/HB). Nach dem unerwartet niedrig ausgefallenen Lohnangebot der Arbeitgeber im MetallTarifkonflikt richtet sich die IG Metall auf umfangreiche Warnstreiks ein.
Ein etwas kauziger Kapitän ist vor Monaten bei Schnackenburg gestrandet. Diesen Ort kannte vorher kaum jemand. Das hat sich geändert
1974 besiegte die ostdeutsche Fußball-Nationalmannschaft das BRD-Team. Auch daran erinnert das neue Sportmuseum in Frankfurt (Oder)
Filmregisseur István Szabó erteilt eine „Berliner Lektion“
als Betreiber gehandelt
Aachen spielt heute ohne Zuschauer gegen Nürnberg
(hmt). Israel und die libanesische HisbollahMiliz werden voraussichtlich am Donnerstag auf deutschen Flughäfen Gefangene austauschen.
Tunesien eröffnet den Afrika-Cup mit einer eindrucksvollen Party, um sich für die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zu empfehlen
Die Sozialdemokraten planen außerdem, künftig ein „politisches Bezirksamt“ einzurichten
Die BVG entfernt sich immer mehr vom vorgegebenen Sanierungsziel. Auch unter dem neuen Vorstandschef Andreas Graf von Arnim, der von Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) als Retter der BVG geholt worden war, ist der Verlust gestiegen.
Sie wollen sich aufs Eis begeben, wollen auch in diesem Winter mutig sein? Sie möchten den Ferienspeck wieder abtrainieren, aber dabei nicht ausrutschen?
fördert den Besuchernachwuchs
Felix Neureuther über die Schwächen deutscher Skifahrer und Siege aus eigener Kraft
Der Mars ließe sich mit Hilfe von Treibhausgasen womöglich in eine zweite Erde verwandeln
LESEZIMMER Rainer Moritz ergründet das Geheimnis von Mann und Frau Dass die menschlichen Geschlechter oft Probleme haben, ihre Bedürfnisse und Empfindungen aufeinander abzustimmen, ist keine neue Erkenntnis und hat seinen Ursprung im Paradies, als Uneinigkeit darüber herrschte, wie mit dem dort angebauten Obst umzugehen sei. „Männer und Frauen passen nicht zusammen“ – diese Binsenweisheit lässt sich unter immer neuen Gesichtspunkten betrachten, zumal sich die offenkundig divergierenden Geschlechter bis heute nicht dazu durchringen konnten, ihre Inkompatibilität resignierend anzuerkennen und sich anderen Lebensformen zuzuwenden.
In Georgien legt Präsident Saakaschwili den Amtseid ab. In einer abtrünnigen Provinz kam es zu Ausschreitungen
Wunschkandidat ist Colin Powell
Die UN-Truppen in Kongo können neue Gewalt nicht verhindern
Alba Berlins Basketballer sind zu leicht zu erschüttern
Wer Studenten auswählt und Studiengebühren verlangt, behindert den Wettbewerb, sagt Jürgen Zöllner, Wissenschaftsminister in Rheinland-Pfalz
Franco Marvulli überschlug sich am ersten Abend auf der Bahn – nun liegt er in Führung
Wolfgang Wieland belebt den Brandenburger Wahlkampf
Unvergleichbar: „Wetten, dass …?“ und RTL-Dschungelcamp
FußballNationalspieler David Beckham ist das Idol der britischen Jugend. Bei einer Umfrage der Universität Leicester unter 2500 Briten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren belegte der Star von Real Madrid mit weitem Abstand Platz eins, gefolgt vom Schauspieler Brad Pitt sowie den Popstars Justin Timberlake und Michael Jackson.
Landesparteitag für Domizilprinzip
Die Berliner Eisbären gewinnen bei den Augsburger Panthern 3:2
Attac-Präsident Nikonoff über das Weltwirtschaftsforum in Davos, einen Marshallplan für arme Länder und die Grenzen der Bürgerbewegung
Ehemaliger Festina-Chef will härtere Strafen für Dopingsünder
(fo). Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hat angedeutet, dass die Bundesregierung auch einen Starttermin im Jahr 2005 für die LkwMaut akzeptieren könnte.
Ricco Groß trotzt beim Biathlon-Weltcup dem Wetter
Von Carsten Brönstrup Auf Deutschlands Konzerne ist kein Verlass. Zwar erholt sich die Konjunktur nach der langen Wirtschaftsflaute endlich, und die Börsianer feiern wieder Umsatz und Gewinnsprünge der Aktiengesellschaften.
NEUE MUSIK
EDITORIALS Monatelang haben sich die Verantwortlichen in der Eurozone im Hinblick auf ihre ständig steigende Währung wie Machos aufgeführt, als bedeute die Stärke des Euro per se, dass ihre Volkswirtschaften besonders potent wären. Jetzt haben die Finanzminister aber ihre übliche Haltung, nämlich sich über den starken Euro zu freuen, aufgegeben.
Zur Amtseinführung des neuen Präsidenten waren USAußenminister Colin Powell und sein russischer Kollege Igor Iwanow eigens angereist. Beide Großmächte rangelten schon zu Zeiten Schewardnadses um die Lufthoheit in der Kaukasusrepublik.