Berlin – Stundenlange Verspätungen hat es am Freitag im Zugverkehr von und nach Berlin gegeben. Grund war eine gerissene Oberleitung zwischen den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Charlottenburg.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.07.2004 – Seite 2
Washington Der US-Senat hat den US-Geheimdiensten vorgeworfen, die Bedrohung durch den Irak vor dem Krieg systematisch übertrieben zu haben. Der republikanische Vorsitzende des Geheimdienstausschusses, Pat Roberts, sagte, es handle sich um ein „umfassendes Versagen der Geheimdienste“.
Von Bernd Ulrich
Berlin Die Union hat Bundespräsident Horst Köhler nahe gelegt, das Luftsicherheitsgesetz nicht zu unterschreiben. Der Wehrexperte Christian Schmidt (CSU) sagte, er halte das Gesetz für verfassungswidrig, das den Abschuss entführter Passagierflugzeuge durch Militärjets erlauben soll.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, behauptet der Volksmund. In der Außenpolitik hilft Prinzipienreiterei tatsächlich oft nicht weiter.
Berlin - Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) fordert von der Bundesregierung, bei ihrer Klausurtagung in Neuhardenberg ein deutliches Signal für die ostdeutschen Länder zu geben. „Das Abstimmungsergebnis zur Hartz- IV-Reform am Freitag im Bundesrat hat nochmals deutlich gemacht, dass die jungen Länder nach wie vor in einer Sondersituation sind“, sagte Althaus dem Tagesspiegel.
Die deutsche Leichtathletik leidet darunter, dass zu wenig erfolgreiche Talente zur Weltklasse reifen
„Freischwimmer“: Die Berliner Galerie neugerriemschneider zeigt malerische Fotografien von Wolfgang Tillmans
Von der Berliner Mauer ist der Weg nicht weit zur Mauer im Westjordanland. Das haben 20 Schüler aus Israel, Palästina und Jordanien festgestellt, als sie in dieser Woche auf Einladung des AxelSpringer-Verlages in Berlin die Spuren des Bauwerkes suchten und mit Menschen sprachen, deren Leben es dominierte.
Wem dient die Architektur? In Berlin diskutiert ein Symposium über die Zukunft der „Topographie des Terrors“
Herthas Rehmer wird für neun Spiele gesperrt – wegen Verstoßes gegen die Dopingbestimmungen
„Die vom Präsidium des Deutschen FußballBundes (DFB) eingesetzte Kommission zur Vorbereitung des DFB-Bundestages am 22./23.
Geringe Nachfrage nach der Aktie der Berliner Biotechfirma/Börsenmakler und Fonds halten Absage für möglich
Für Langzeitarbeitslose plant Wirtschaftsminister Wolfgang Clement neue Beschäftigungsprogramme: Bis zu 100 000 Personen , die ab 2005 das neue Arbeitslosengeld II beziehen, sollen gemeinnützige Tätigkeiten in den Kommunen übernehmen – von der Kinderbetreuung bis zum Vorlesen in Pflegeheimen. Bisher ist das nur in der Sozialhilfe üblich.
Monopolkommission lehnt staatliche Förderung „nationaler Champions“ ab – weil damit der Wettbewerb behindert wird
Hat man Anspruch auf neue Fenster?
In Deutschland und den USA leidet der Buchmarkt
Ein paar Jahre lang musste man so leben, wenn man in Mitte dazugehören wollte: In einer Fabriketage auf deutlich mehr als 100 Quadratmetern. Es durfte nur ein Raum sein, höchstens zwei – damit viel Platz blieb für Kreativität und Phantasie.
In allen deutschen Botschaften wurde damit gespeist, ab der Ära Ludwig Erhardts auch im Bungalow des Bundeskanzlers und in der VIPKantine des Bundeskanzleramtes. Die weltbesten Sportler nahmen damit zu den Olympischen Spielen 1972 in München ihre berechneten Kalorien zu sich und auch Staatsoberhäupter wie Winston Churchill und Theodor Heuss führten sie zum Mund.
sagt, warum der deutsche Fußball mal wieder verloren hat Ist das nicht wunderbar! Der deutsche Fußball ein Hort der Harmonie, man beauftragt nicht nur Schlichtungskommissionen und bemüht sich um „konsensuale Lösungen“, man findet sie auch noch.
Die Wahlen in Afghanistan, ursprünglich für Juni geplant und im Frühjahr auf September verlegt, werden ein weiteres Mal verschoben. Die Präsidentschaftwahl soll nun am 9.
Für den U-Bahnhof Pariser Platz, das Einkaufszentrum am Alex und Wohnhäuser weichen fast 200 Bäume
wurde 1912 in Cody (Wyoming) geboren. Seit 1929 lebte er in New York, wo er an der Art Students’League studierte.
Bis zu 50 000 Tigra Twin Top sind als Jahresproduktion geplant. Für einen Großserienhersteller wie Opel ist das eine ver gleichsweise kleine Zahl , die allerdings nicht ausreicht, um bei Opel eine eigene Fertigung aufzubauen.
Wer vertritt Deutschland bei der Luftgitarren-WM?
Fed-Cup-Team droht Abstieg in die Drittklassigkeit
Neuhardenberg/Berlin Begleitet von neuen niederschmetternden Umfrageergebnissen und heftiger Kritik des ehemaligen SPD-Chefs Oskar Lafontaine hat die Bundesregierung am Freitagabend in Schloss Neuhardenberg ihre Beratungen über die weitere Umsetzung der Agenda 2010 begonnen. Zum Auftakt der Kabinettsklausur rief Kanzler Gerhard Schröder seine Minister auf, „hart für die erfolgreiche Umsetzung der Reformen“ zu arbeiten.
Der Soziologie-Professor Ronald Hitzler hält beim Rave eine Rede
Hinweis aus der Bevölkerung führte zu 23-Jährigem / Behörden glauben nicht an ein terroristisches Motiv
Bötzowbrauerei: Love Suxx!, Tobi Neumann, Dave DK, Tama Sumo und Wolle Haarnagel, ab 23 Uhr, Prenzlauer Allee/Ecke Saarbrücker Straße, Prenzlauer Berg.
Es war dunkel, als unser Mitfahrer einstieg. So nahm er nicht wahr, in welchem Auto er es sich bequem machte.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Verkürzung von Gerichtsverfahren
Den Weg bis nach Haus schaffen Sie zwar noch, aber der etwas heftige Bordsteinkontakt am Tag zuvor hat offensichtlich Spuren am Fahrwerk hinterlassen. Denn bei verschiedenen Geschwindigkeiten vibriert es in der Lenkung und das Auto läuft auch nicht mehr so exakt geradeaus wie bisher.
Motor dreht bis zu 8250/min und liefert 373 kW (507 PS) – Fast schon ein Rennwagen Dieser edelste M5 ist zugleich der stärkste, den es je gegeben hat
Warum sich die neuen Länder bei der Abstimmung zu Hartz-IV nicht an den Kompromiss gehalten haben
Wieder liegen bei der Tour Fahrer auf der Straße, die Sprintstars Petacchi und Cipollini geben auf – Boonen gewinnt die 6. Etappe
Türkische Hotels bieten Muslimen glaubensgerechten Service – und die Bademodenhersteller ziehen mit
Wohnungsnutzer sollten die Betriebskostenabrechnungen sorgfältig prüfen. Oft sind Forderungen nicht berechtigt. Und manche Kosten werden zwei Mal umgelegt
Eon und Wingas bauen nicht nur neue Pipelines, sondern wollen mit Gazprom erstmals auch selbst in Sibirien fördern
über die letzten Gefechte der Techno-Szene Um es kurz zu fassen: Es könnte sein, dass es in diesem Jahr statt der großen Love Parade zwei winzige Love-Ersatz-Paraden gibt, außer, die Tänzer auf den Wagen tragen zur Musik politische Forderungen vor und räumen später den Müll nicht weg, allerdings auch nur, falls alle Auflagen der Polizei erfüllt werden und das Oberverwaltungsgericht… Oder so ähnlich. Oder auch ganz anders.
Der Berliner Galerist Gunar Barthel feiert gleich drei Jubiläen
Die Gemeinden von Gedächtnis- und Luisenkirche haben sich wieder getrennt
liest sich in die jüngere Geschichte Otto Rehhagels ein Ich beantworte nur Fachfragen.“ (Rehhagel 1995 als Trainer des FC Bayern), „Eine Stärke wäre es, Führungspersonal in Entscheidungen einzubeziehen.
Brandenburg: Literaten und Musiker ehren Erich Mühsam Vor 70 Jahren wurde der Dichter im KZ ermordet
Oranienburg – Die Gedenkstätte Sachsenhausen erinnert am heutigen Sonnabend an den vor 70 Jahren im Konzentrationslager Oranienburg ermordeten Schriftsteller Erich Mühsam. Als Aktivist der Münchener Räterepublik war Mühsam bei den Nationalsozialisten besonders verhasst.
Tabakkonzern einigt sich mit der EU im Streit um geschmuggelte Zigaretten
Sonntag in New York: Ground Zero, Independance Day und Griechentaumel
Statt der abgesagten Love Parade können heute nun doch zwei Demonstrationen von Technofans stattfinden. Außer der Kundgebung „Fight the Power“ auf dem Kurfürstendamm bekam gestern überraschend auch der „Music Day“ im Tiergarten eine Genehmigung, obwohl Polizei und Gerichte dieser Veranstaltung den DemoStatus verwehrt hatten.
Vorübergehende Störungen begleiten den deutschen Auftakt beim Theaterfestival von Avignon