„Ein Leben ohne Sport ist für uns auch jetzt mit Mitte vierzig unvorstellbar. Klar, dass wir da beim Turnfest in Berlin als Trainerinnen von 16 Mädchen und Jungen aus Mexiko dabei sind.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.05.2005 – Seite 3
Dompropst Bernhard Lichtenberg predigte öffentlich gegen die Judenverfolgung – heute ehrt ihn Yad Vashem als „Gerechten“
Der neue Star-Wars-Film startet mit einer Mega-Premiere am Potsdamer Platz. Den ersten gab es 1978 nur in einem Kino zu sehen
Ministerin Schmidt lehnt Forderung nach Ausgleichszahlungen ab / SPD droht mit Gesetzesänderung
300 neue NPD-Mitglieder im vergangenen Jahr / Bericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz
Eminem alias Marshall Mathers ist der zornigste, der schwärzeste aller weißen Rapper. Das hat ihn zum Superstar gemacht.
Bei rund 1200 Einsätzen in UBahnen und Straßenbahnen hat die Polizei im vergangenen Jahr knapp 640 Personen festgenommen. 1180 Strafverfahren seien eingeleitet worden, sagte Innensenator Ehrhart Körting jetzt auf eine mündliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Alexander Kaczmarek.
Wegen einer Baustelle bleibt die Ebertstraße zwischen der Lennéstraße und der Behrenstraße bis Ende September für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt (siehe Grafik). Den blauen Kasten mit den Berliner ServiceTelefonnummern finden Sie jetzt jeweils donnerstags im Magazin „Ticket“, das dem Tagesspiegel beiliegt.
über das lehrreiche Scheitern des ostdeutschen Sports Die Uhr am Eingang des Leipziger Zentralstadions zählt noch immer die Sekunden bis zur Entscheidung. Am 6.
Das sind einfach schöne kleine Geschichten, die Jutta Voigt da aufgeschrieben hat: In ein Berliner Café gehen, sein ahnungsloses Opfer ausspähen, sich bekannt machen, Fragen stellen, die Antworten mit dem Augenscheinlichen verweben – fertig ist das Porträt von Mensch und Kaffeehaus, und das 47 Mal. Die so neugierige wie einfühlsame Kolumnistin hat ihre CaféPorträts ein Jahr lang für die Wochenzeitung „Die Zeit“ geschrieben, und nun, auf 153 Seiten hintereinander in einem Bändchen gedruckt, ergibt das Ganze außer einer Ansammlung menschlicher Miniaturen auch ein kleines Caféhaus-Brevier mit dem Seitenblick aufs Interieur lokaler Lokale.
Philipp Lahm zieht sich einen Kreuzbandriss zu
Der Garten des Jüdischen Museums wird vom 24. Mai an zur Kulisse für Lesungen, Konzerte und Schachmeisterschaften – beim dritten Kultursommer.
Von Gerd Appenzeller
Zuschlag für die Entwicklungshilfe verzerrt angeblich den Wettbewerb
Königin Friederike Luise baute das Freienwalder Palais, Walther Rathenau rettete es vor dem Verfall
Eine hektische Nacht für die Feuerwehr: Gegen 5 Uhr Dienstag früh ist sie zu einem Großbrand an der Harzer Straße in Neukölln gerufen worden. Bereits in den Abendstunden des Montags war eine Lagerhalle an der Fischerstraße in Rummelsburg in Rauch aufgegangen.
Judoka Andreas Tölzer möchte bei der EM eine Medaille gewinnen
Magazin „Newsweek“ zieht Koran-Artikel zurück
Berlin – Deutschland hat gemeinsam mit Japan, Brasilien und Indien einen Resolutionsentwurf für eine Erweiterung des UNSicherheitsrats von 15 auf 25 Mitglieder vorgelegt, der zudem sechs neue ständige Mitglieder vorsieht. In der umstrittenen Frage des Vetorechts zeigen sich die vier Staaten flexibel, auch wenn ihrer Ansicht nach neue permanente Mitglieder „dieselben Rechte und Pflichte haben sollten“ wie die jetzigen fünf Vetomächte.
zeigt eine Eiche und zweimal den Ritterschild der Familie v. Uchtenhagen mit sechsspeichigen Rädern.
Der Streit darüber, ob die Mitbestimmung der Beamten und Arbeitnehmer in der Berliner Verwaltung zu weit geht und teilweise verfassungswidrig ist, wird jetzt erneut vor Gericht ausgetragen. Das Bezirksamt Neukölln hat einer Mitarbeiterin verhaltensbedingt gekündigt, obwohl der Personalrat und die Einigungsstelle ihre Zustimmung verweigerten.
In der Wirtschaftspolitik redet Rot-Grün im Moment nur jedem nach dem Mund
Die Großausstellung „Die neuen Hebräer - 100 Jahre Kunst in Israel“ wird im Berliner Gropius-Bau zum Ereignis
Helmholtz-Gemeinschaft will Frauen fördern
Viele Sportler wohnen während der Großveranstaltung in Schulen – wie Volleyballer aus dem Badischen im Wedding untergebracht sind
Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde hält „buntes Treiben“ am Mahnmal für ein Zeichen der Akzeptanz
Usbekische Aufständische hofften auf Umsturz wie im Nachbarland / Bislang keine Gefahr für Bundeswehr
Für sieben Milliarden Euro geht Eon-Tochter Viterra an Terra Firma/Mieterbund warnt vor Spekulanten
Unternehmen lehnen Transparenz-Gesetz ab/DGB verlangt Nachbesserung/FDP: Grundrechte werden verletzt
Der Preis für den Rohstoff fällt – die Opec rechnet mit wachsenden Förderreserven
Warschau - An hehren Worten ließ es kaum ein Redner mangeln. Von Monacos Prinz Albert bis zu Liechtensteins Premier Otmar Hasler beteuerten die Teilnehmer des dritten Gipfeltreffen des Europarats zwei Tage lang einträchtig die Bedeutung von Europas ältester Institution.
Kinder sind genaue Beobachter ihres Kiezes. Sie wissen, welcher Laden regelmäßig den Besitzer wechselt, kennen den Bäcker und den Pizzamann um die Ecke, die Nachbarn gegenüber und den Obdachlosen vor dem SBahnhof.
Vor 40 Jahren entstand Europas größter Zeitschriftenverlag. Sein Image verdankt er Henri Nannen. Was blieb übrig?
…der Woche
London - Mit einem umfangreichen und zumindest in der Rhetorik kompromisslosen Regierungsprogramm hat der britische Premier Tony Blair offiziell seine dritte Amtsperiode begonnen. Das Gesetzesprogramm soll unterstreichen, dass es trotz der reduzierten Parlamentsmehrheit keine Abstriche an Blairs politischer Reformagenda geben wird.
Schröder und Erdogan hoffen auf Ende des Flugverbots / Keine Einigung
Vor 25 Jahren kehrte eine Berliner Delegation aus Athen zurück
Ein 17-jähriger Räuber hat seit Dezember vergangenen Jahres 26 Drogerien, Getränkemärkte und Tankstellen im Ostteil der Stadt überfallen – vier davon mit einem 15-jährigen Komplizen: Am Freitag fassten Kripobeamte die Serientäter. Beide erhielten Haftbefehl.
Manche Pflanzen gehen mit ihrem Pollen verschwenderisch um. Gräser zum Beispiel und etliche bei uns heimische Bäume schenken ihren Blütenstaub dem Wind.
Kann man Kapitalismus denken? Der italienische Philosoph Giorgio Agamben in der Berliner Volksbühne
Berlin – Als Konsequenz aus der Diskussion um MillionenAusgleichszahlungen für Apotheker hat der Vorsitzende im Bundestags-Gesundheitsausschuss Korrekturen am Gesetz zur Gesundheitsreform gefordert. „Die Apotheker gehören unter dem Strich zu den großen Gewinnern der Gesundheitsreform“, sagte Klaus Kirschner (SPD) dem Tagesspiegel.
Wer in Kreuzberg wohnt kennt das: Samstagnachmittags wird man spätestens ab 15 Uhr gnadenlos aus dem Mittagsschlaf geweckt, weil Autokolonnen durch die Straßen cruisen und ein neues junges Eheglück verkünden. Die Fahrer der mit Stoffwimpeln und Blumengestecken geschmückten BMWs hupen, was das Zeug hält.