Glindow auf der Suche nach touristischer Identität
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.08.2005 – Seite 2
Das Wetter tut weh: Umsatzeinbußen in Bädern, Biergärten und auf dem Wasser
Der AStA der Universität Potsdam hat sich gegen „Eingriffe in den geschützten, öffentlichen Raum und die Meinungsfreiheit“ an der Universität gewandt. Hintergrund ist, dass die Universität Potsdam ist „seit neuestem“ verpflichtet sei, personenbezogene Daten zur „Terrorismusbekämpfung“ an den brandenburgischen Verfassungsschutz weiterzuleiten.
Vorstoß der drei Bürgermeister zu mehr Zusammenarbeit wird begrüßt / Aber: Es geht deutlich mehr
ZEUGE GESUCHT Der Polizeipräsident von Berlin hat 10 000 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die auf die Spur des Brandstifters führen, der am Montagabend einen Kinderwagen im Hausflur an der Ufnaustraße 8 angezündet hat. Bei dem Feuer starben, wie berichtet, neun Menschen – darunter vier Kinder.
Teltow und Fortuna gehen ereignisreich in die Saison
Gestern vor 60 Jahren gründete sich in Babelsberg der CDU-Ortsverband
Den rund zwei Millionen Studierenden in Deutschland stehen während der Semesterferien immer weniger der klassischen Ferienjobs zur Verfügung. Wie das Studentenwerk (DSW) mitteilte ist gerade in Dienstleistungsbranchen wie der Gastronomie, aber auch in der Industrie die Zahl der ausgeschriebenen Ferienjobs stark rückläufig; viele Unternehmen würden Studierende lieber längerfristig und kontinuierlich beschäftigen wollen.
Babelsberg 03 erwartet bei der TSG ein heißer Kampf
UEFA-Cup-Sieger Turbine Potsdam erwartet Bundesliga-Aufsteiger Sindelfingen
GRILLEN BEIM KANZLER Am 18. August empfängt Bundeskanzler Gerhard Schröder Deutschlands Frauenfußball-Europameister-Team und den UEFA-Cup-Sieger FFC Turbine zu einem Grillabend.
Eberswalde - Alle zehn nach der Flutkatastrophe in Südasien vermissten und ums Leben gekommenen Brandenburger sind identifiziert, wie das Landeskriminalamt Brandenburg gestern mitteilte. Vor drei Tagen hatten Spezialisten anhand von Erbgutanalysen ein Opfer als die 5-jährige Maja Huber aus dem Kreis Oberhavel identifiziert.
TZT mit Vermietung nicht zufrieden. Große Hoffnung setzt man auf den neuen Standort GO:IN
Im Rahmen Ihres Studiums am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam-Babelsberg hatten Studenten im Rahmen eines Bachelorprojektes die Möglichkeit, zusammen mit Unternehmen innovative Lösungen zu entwickeln. Bei der TeleClix GmbH war es Studenten möglich, in die faszinierende Welt des interaktiven Fernsehens einzutauchen.
Michendorf - Jugendliche aus Michendorf sollen sich im kommenden Monat zu Gruppenleitern ausbilden lassen. Das kündigte Sozialarbeiter Dirk Grimberg am Mittwochabend im Jugend- und Sozialausschuss an.
Orgelsommer-Konzert mit Ulrich Lamberti in der Erlöserkirche / Organist ließ sich von Martin Luther inspirieren
Nach 70 Jahren zum ersten Mal wieder in Potsdam
Jakobs und Jesse: Der Alte Markt wird zum Fest am 3. Oktober fertig / Lange Brücke für Tage gesperrt
Jens Nindel arbeitete neben dem Jura-Studium als Kraftfahrer im Innenministerium Brandenburgs
Die Holocaust-Überlebende und frühere Freundin der Anne Frank, Hannah Pick- Goslar, wird in der kommenden Woche Vorträge an Potsdamer Schulen halten. Dies teilte der Verein Regionale Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule (RAA) gestern mit.
10 Jahre Kombi Service Potsdam / Reintegrationsprojekt für Psychisch Kranke / Weiterer Ausbau geplant
ATLAS Jan Brunzlow über einen Radweg entlang der Mauer Das Radwegenetz der Stadt soll entlang des früheren Mauerverlaufs ausgebaut werden. Damit könnte sich der an dieser Stelle noch löchrige, insgesamt 160 Kilometer lange Ring um Berlin West schließen.
Gleich fünf Starter des Deutschen LeichtathletikVerbandes kamen gestern ins Finale, neben Dietzsch noch Tobias Unger über 200 Meter, Kirsten Bolm über 100 Meter Hürden und im Stabhochsprung Tim Lobinger sowie Danny Ecker. Weltmeister im Stabhochsprung zu werden, wäre auf den ersten Blick nicht schwierig gewesen.
Vor dem Saisonstart fragen sich die Engländer, ob der Titelverteidiger überhaupt zu schlagen ist
14.12 50 km Gehen, Männer 17.
Berlin, deine Currywurstbuden. Erst kürzlich ging in der Hauptstadt ein jahrelanger Streit um die Grillstation am Brandenburger Tor zu Ende, die dem zentralen Ort angeblich nicht angemessen sei.
Anklage will neues Verfahren gegen Alan A.
Der Polizeipräsident hat 10 000 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die auf die Spur des Brandstifters führen, der am Montagabend einen Kinderwagen im Hausflur an der Ufnaustraße 8 angezündet hat. Bei dem Feuer starben, wie berichtet, neun Menschen – darunter vier Kinder.
2:0 gegen Keflavik in der Uefa-Cup-Qualifikation
Die Diskuswerferin Franka Dietzsch gewinnt das erste Gold für das deutsche Team bei dieser WM
Rainer Eppelmann und Richard Schröder widersprechen Schönbohms Proletarisierungs-These
Wer zur Bundestagswahl antreten will, braucht 2000 Unterschriften Bis Montag, 18 Uhr, müssen sie vorliegen. Manche haben schon kapituliert
Finnlands Speerwerfer scheitern am Druck
Studenten sollen den Studienkredit der KfWBankengruppe ab dem Sommersemester 2006 über das Internet beantragen und verwalten können. Auf einer Innet-Seite der KfW würden Studenten ein Konto und eine personenbezogene Identifikationsnummer erhalten, sagte Hans Reich, Chef der staatlichen Förderbank, der „taz“.
bedauert holländische Anti-Werbung für den Fußball Am kommenden Sonntag könnte irgendwo in Deutschland ein Punktspiel der holländischen Ehrendivision stattfinden: Ajax Amsterdam gegen ADO Den Haag. Es handelt sich dabei nicht um den Versuch, einen ausländischen Fußball-Markt zu erobern, wie es unter Europas Spitzenklubs gerade Mode geworden ist.
Niklaus reiht sich ein bei den Zehnkampfstars
Die Utopie vom wohlgeordneten Haus: Das deutsche Sicherheitsdenken berauscht sich an einem Staat, der alles heilt
CSU-Chef Edmund Stoiber kämpft – für sich und gegen die CDU
Keine Panik! Viele Frauen überschätzen ihr persönliches Risiko, durch Hormonersatztherapie Brustkrebs zu bekommen.
Die Aufklärung sollte sechs Monate dauern, nun arbeitet der Tempodrom Untersuchungsausschuss im Abgeordnetenhaus bereits seit eineinhalb Jahren. In Kürze will er seinen Abschlussbericht vorlegen.
Feuerwehrchef Broemme sucht nach neuen Ansätzen, um Menschen in Not zu beruhigen
Seit Heinrich Schliemann, der mecklenburgische Kaufmann und Hobbyarchäologe, 1871 mit der „Ilias“ unter dem Arm loszog, um Homers Troja auszugraben, kollidieren an diesem ehrwürdigen Ort an der türkischen Ägäis Mythos und Realität. Ob der Burgberg in Sichtweite der Dardanellen während seiner rund 3500-jährigen Besiedlungsgeschichte nur lokale Bedeutung besaß oder tatsächlich einmal das in der „Ilias“ beschriebene überregionale Machtzentrum gewesen ist, konnte auch Schliemanns wesentlich systematischer forschender Nachfolger Wilhelm Dörpfeld nicht klären.
Zahlreiche Premieren auf Leipziger Spielemesse
Berlin – Nach den Energiekonzernen Eon und EnBW hat am Donnerstag auch der Versorger RWE hervorragende Zahlen vorgelegt. Vor allem dank der hohen Strompreise kam RWE im ersten Halbjahr auf ein Konzernergebnis von 3,5 Milliarden Euro – 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
Alle Bundesbehörden, die noch in Bonn sitzen, sollen nach Berlin umziehen. Dafür wollen sich die Wahlkreiskandidaten der CDU, sofern sie am 18.
Christian Schröder hört
Um 20 Prozent konnte das RundfunkSinfonieorchester Berlin in der vergangenen Saison seine Platzauslastung steigern – auf 89 Prozent. Konstant hohe Zahlen will das seit 2002 von Marek Janowski geleitete Orchester 2005/06 mit Programmschwerpunkten zu Mozart, Karl Amadeus Hartmann und ungarischer Musik erreichen.
erlebt eine Elvis-Erscheinung Nirgends ist die Einsamkeit so groß wie nachts auf dem Meer. Jonny Winters kennt sie.