„Keine Rentensteigerungen bis 2010!“ vom 3.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2005 – Seite 2
In seinem letzten „Tatort: Rache-Engel“ (ARD, 20 Uhr 15) ermittelt Max Palu den Tod der Charity-Lady Vera Schneider. Einer der Verdächtigen ist ihr Ehemann.
Alfred Kranzler, 1843 – 1911 Der Sohn vom Café-Kranzler-Gründer Johann Georg Kranzler liegt auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof II an der Liesenstraße. Der helle Stein zeigt Verwitterungsspuren, das Porträtrelief ist beschädigt, auch die Inschrift müsste erneuert werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte eine neue Weltwirtschaftsordnung her, die auf drei Säulen beruht: der Weltbank, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und einer Internationalen Handelsorganisation (ITO). Weltbank und IWF wurden 1944 gegründet, die ITO kam nie zustande.
Sat 1 feiert im Flughafen Tempelhof die Premiere seines TV-Zweiteilers „Die Luftbrücke“ Der erste Film über die Blockadezeit entstand 1949, mit Montgomery Clift als Star
Der Stundenplan wird immer umfangreicher – Unterricht am Sonnabend könnte die Lösung sein
Alba Berlin gewinnt das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga gegen Ludwigsburg 110:76 – Mike Penberthy erzielt 33 Punkte
Timo Boll will wieder der beste Tischtennisspieler der Welt werden
Auf dem Weg zu den Spielen von Turin im Februar 2006: Wer sind die deutschen Stars dieser olympischen Saison?
Wie Microsoft mit seiner Tochtergesellschaft in Irland jedes Jahr 500 Millionen Dollar an Abgaben spart
Guy Cassiers’ vierteiliger Proust-Zyklus in Berlin
Alex Tucholsky, 1855 – 1905 Doris Tucholsky, 1869 – 1943 Der Vater von Kurt Tucholsky war Bankdirektor und lebte mit seiner Familie in einer großen Wohnung in der Lübecker Straße, Moabit. Er starb früh und hinterließ seiner Frau Doris und seinen drei Kindern ein beachtliches Vermögen.
Wo die Kunst entstand: Eine Ausstellung erinnert an die Ateliers der Charlottenburger Bohème
Bei Arbeitgebern und Gewerkschaften überwiegt die Unzufriedenheit / Steinbrück weist Kritik zurück
Für die Menschenrechtsgruppe „Reporter ohne Grenzen“ ist das, was am Freitag im Roten Rathaus passiert ist, „ein nicht zu akzeptierender Eingriff in die freie Berichterstattung“, wie die Sprecherin der Organisation, Katrin Evers, sagt. Sie verlangt vom Senat Aufklärung, wieso man sechs chinakritischen Reportern beim Besuch von Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao bei Klaus Wowereit den Zugang verwehrt hat – obwohl die Journalisten ordentlich akkreditiert waren und an anderen öffentlichen Terminen des Staatsbesuchs ohne Probleme teilnahmen.
Ihr kriegt uns hier nicht raus! Das ist unser Haus“, sangen „Ton, Steine, Scherben“ vor 30 Jahren über die Besetzung des alten Bethanien-Krankenhauses.
Der kroatische Autor Predrag Matvejevic soll ins Gefängnis, weil er Kollegen „beleidigt“ hat
„Es muss nicht immer der Hausarzt sein“ vom 29. Oktober 2005 Bis vor kurzem war der Hausarzt das „non plus ultra“ in der ambulanten Versorgung auch auf dem Lande, der hochstilisierte Lotse für den Patienten durch das Dickicht des Gesundheitswesens, der über alle wissenschaftlichen Gewässer fuhr, auch durch die, die er nur von der Oberfläche her kannte.
Angela Merkel und Franz Müntefering verteidigen die Pläne der großen Koalition Drastische Kürzungen, deutliche Steuererhöhung Kritik von Opposition, Wirtschaft – und Minister Clement Berlin - Die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will Deutschland an der Spitze der großen Koalition aus der Krise führen. Bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages von Union und SPD warb sie gemeinsam mit SPD-Chef Franz Müntefering um Verständnis für die geplanten Einschnitte und nahm die Vereinbarung vor der Kritik aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Opposition in Schutz.
Das deutsche Eishockeyteam verliert beim Nations-Cup 0:6 gegen die Slowakei – und kassiert vier Gegentore im letzten Drittel
Von Wolfgang Schäuble
Heute geht Jochen Senf ins „Tatort“-Finale – nach 18 Jahren als Kommissar Max Palu. Es ist ein Ende mit Schrecken
Bethel Henry Strousberg, 1823 – 1884 Henry Strousberg war Berlins Eisenbahnkönig, ein Spekulant und europaweit agierender Unternehmer. Er gründete Gesellschaften für den Bau von Eisenbahnlinien, schmückte sie mit dem Namen hoher Adliger, sammelte Kapital und fungierte gleichzeitig als Bauunternehmer.
Die Junge Union Bayerns ist in revolutionärer Stimmung. Erst kündigte ihr Chef, Manfred Weber an, man erwäge, sich vom Bundesverband abzuspalten, weil dessen Chef Philipp Mißfelder nur Schlagzeilen produziere, dann plauderte Weber im „Focus“ über Pläne, die CSU wolle Edmund Stoiber stürzen.
Reicher, schlauer, kompetenter mit Mozart&Co.: Warum die Klassik immer stärker an ihrem Nutzen gemessen wird
Besondere Probleme bei der Australien–Rallye
Frau Ortgies, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Das Ärgerlichste: Wahrscheinlich hat das Männermagazin „GQ“ – für „markante Macher“ oder „modische Machos“ – auch noch eine fette Quote eingefahren.
Von Stephan-Andreas Casdorff
„Lauf der Zeiten“ vom 4. November 2005 Sehr geehrte Frau Weidenfeld, obwohl es ja als schick gilt, ein Atomkraftgegner zu sein, sprechen doch genau die in Ihrem Artikel beschriebenen Fakten für die Atomkraft.
Bryce Dallas Howard gilt als kommender Star in Hollywood – nach Lars von Triers „Manderlay“ wird sie mit Angeboten überhäuft
„Zaunwelten“: Wie die DDR Grenzen zog
Ferdinand Hesse, 1795 – 1876 Der Schinkel-Schüler Ferdinand Hesse war einer der wichtigsten Architekten am Hof Friedrich Wilhelms IV. An seinen Lehrer reichte er allerdings nicht heran.
Ferdinand Streichenberg-Scharmer, 1838 – 1856 Bei diesem Grab geht es weniger um die Erinnerung an den früh Verstorbenen aus dem Hause Streichenberg, als um die ungewöhnliche Grabanlage aus Marmor. Der Grabstein in Form eines Turmes mit angedeuteten Zinnen und allegorischen Figuren an den Wandseiten stammt vom Bildhauer August Julius Streichenberg, der sich mit Statuen für das Neue Palais in Potsdam einen Namen machte.
Berliner Firma Iconmedia sucht Kunden in Asien
Die Rolle der Entwicklungsländer im Welthandel
Christoph Dabrowski will bei der WM für sein Geburtsland spielen – doch er kam bereits für Deutschland zum Einsatz
Ihr Ziel. Es werde noch ein bisschen dauern, bis sie sich freue, hat Angela Merkel am 11.
Mit einem Tag der Demokraten verhinderte ein breites Bündnis das „Heldengedenken“ der Rechtsextremisten auf dem Waldfriedhof Halbe
Die Szene aus der vergangenen Woche war vielsagend: Um für engere Wirtschaftsbeziehungen mit Großbritannien zu werben, fuhr Chinas Präsident Hu Jintao Richtung Buckingham Palast – begleitet von wütenden Protesten der Menschenrechtsorganisationen. Proteste, die das Dilemma der westlichen Demokratien verdeutlichen, die mit Peking Handel treiben wollen.
weil überall Geld fehlt. Patenschaften können bei der Sanierung helfen
Demokratie und Rechtsstaat sind keine absoluten Garantien gegen folgenschwere Fehler und Machtmissbrauch. Offene Gesellschaften unterscheidet von Diktaturen, dass sie fähig sind, Irrtümer zu korrigieren und gewählte Vertreter zur Rechenschaft zu ziehen.
Gericht setzte Wohnungsverbot konsequent durch
Die deutsche Nationalmannschaft erreicht nach einem überzeugenden Spiel in Frankreich ein 0:0
Es ist schlimm genug, dass Krankheiten wie Malaria, die heilbar sind, jährlich eine Million Menschen in Afrika das Leben kosten. Größtenteils sind es Schwangere und Kinder unter fünf Jahren, die an dieser Krankheit sterben.
Berlin - Mitte des zweiten Satzes wurde Michael Warm mutig. Dann wechselte der Trainer des Volleyball-Bundesligisten SC Charlottenburg mit Jaroslav Skach und Marco Liefke zwei tragende Säulen der Mannschaft aus, Sebastian Prüsener saß ohnehin schon von Beginn an nur auf der Bank.
Sieht so sinnvolle Schulpolitik aus? Fünftklässler hocken von acht Uhr morgens bis kurz nach drei in der Schule.
Bayerischer Minister wechselt in die Wirtschaft/Konzern steigert Umsatz und kauft US-Logistiker Bax
Albert Dietrich Schadow, 1797 – 1869 Er ist der Sohn des berühmten Bildhauers Friedrich Gottlieb Schadow, der die Quadriga geschaffen hat. Albert Dietrich Schadow hat viele von Schinkel und Stüler entworfene Bauten ausgeführt, etwa die Kirche St.