Nicht die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses, sondern die Verwaltung selbst wird einen Änderungsantrag für das Investionsprogramm 2005 bis 2009 des Bereiches Jugend in die Haushaltsdebatte der Stadtverordneten einbringen. Das Jugendamt habe festgestellt, teilte die zuständige Beigeordnete Elona Müller im Ausschuss am Dienstagabend mit, dass man mit den im kommenden Jahr geplanten 150 000 Euro für so genannte kleinteilige Baumaßnahmen nicht auskomme.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.2005 – Seite 2
Die Sanierung des Pauli-Klosters in Brandenburg macht Fortschritte. In der Kirche seien Pfeiler erneuert, die Dachkonstruktion, Fassaden und Fensterverglasungen wiederhergestellt worden, sagte Kulturministerin Johanna Wanka nach einem Besuch am Dienstag.
Amtsleiter für Wirtschaftsförderung sieht Mangel an innerstädtischen Vorhalteflächen für Gewerbe
Potsdams Schachspieler laden zum 30. Mal zum Weihnachtsturnier
Cottbus - Die Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Susanne Kahl-Passoth, hat davor gewarnt, sich mit der zunehmenden Armut im Osten Deutschlands abzufinden. Es sei mehr als besorgniserregend, dass von hilfesuchenden Menschen in den Diakonie-Beratungsstellen derzeit fast nur dramatische Armutssituationen vorgetragen würden.
Seit 1928 – vor allem nach dem Bau der Autobahn – wird an eine Umgehungsstrecke gedacht. Im Gespräch ist eine Ostvariante auf Michendorfer Territorium.
1681 Gehölze kamen im Herbst in den Parks der Stiftung Schlösser und Gärten in den Boden
Zerrissene Stimmung zur Eröffnung der Michendorfer Ortsumgehung
Zwischen Fiktion und Wirklichkeit: Der rbb zeigt heute Filme von Studenten der Babelsberger HFF
Zur Weihnachtsfeier im Obdachlosenheim kommt sogar noch mancher Ehemalige
Fahrland - Der Dachboden der Kindertagesstätte „Fahrland“ soll doch im kommenden Jahr zu einem zusätzlichen Gruppenraum ausgebaut werden. In der November-Sitzung des Jugendhilfeausschusses hatte Jugendamtsleiter Norbert Schweers noch erklärt, dass die für den Ausbau veranschlagten 350 000 Euro nicht von der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden könnten (PNN berichteten).
Brandenburger Vorstadt - Rechtzeitig zum Weihnachtsfest kann die Erlöserkirchgemeinde einen weiteren Schmuckstein aus Ihrem historischen Gewand präsentieren. Der Bereich unterhalb der Orgelempore erhielt durch die mehrmonatige Arbeit des Caputher Restaurators Lutz Peter und seiner Mitarbeiterinnen das historische Aussehen zurück.
Ein neuer Kickertisch war der Weihnachtswunsch der kleinen Besucher des Kinderclubs „Unser Haus“ am Schlaatz. Dank eines 300 Euro-Gutscheins vom Leo-Club Potsdam, dem Jugendverein des Lions-Clubs, kann dieser nun in Erfüllung gehen.
Berlin - Im Poker um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga ist der Bezahlsender Premiere leer ausgegangen: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) vergab die wichtigsten Rechte für die Übertragung ab der Saison 2006/07 für drei Jahre im frei empfangbaren Fernsehen an die ARD mit ihrer Sportschau sowie im Abo-TV an ein Konsortium von Kabelnetzbetreibern mit dem Namen Arena. Noch bis zum Ende dieser Saison überträgt Premiere die Bundesliga live.
Eine „Heidi“-Reanimation verhebt sich am Vorbild
Die Ende November im Irak entführte Susanne Osthoff ist möglicherweise von ihrem Fahrer verraten worden. Entsprechende Informationen des Hauptstadtstudios der ARD bezeichneten Sicherheitskreise gegenüber dem Tagesspiegel als plausibel.
Übertriebenen Populismus kann man den Organisatoren der Fußball-WM nun wirklich nicht vorwerfen. Wer wie Franz Beckenbauer die Vertreter von Millionen Verbrauchern als „Tagediebe“ bezeichnet, hat Mut.
Männlich oder weiblich? Mit „Erik(A)“ kommt das einstmals heikle Thema Intersexualität ins Kino.
Der Bundesgerichtshof hebt die Freisprüche auf und wirft den Angeklagten Untreue vor. Der Chef der Deutschen Bank gerät immer stärker unter Druck
Albanischer Familie droht die Abschiebung. Flüchtlingsvertreter protestieren
Werner Hackmann, DFL-Präsident: „Das ist ein Dienst an den Fans. Der Liga wird Geldgier vorgeworfen, aber alle 36 Vereine haben auf Geld verzichtet.
Ein einsam romantischer Stadtspaziergang ist vielleicht die exklusivste Heiligabend-Variante für diejenigen, die – verwandtschaftlicher Pflichten ledig – diesen Sonnabend nach eigenem Gusto gestalten dürfen. Nach wochenlangem Gedrängel hat man die Gehwege fast für sich allein, ja selbst auf den Touristenmeilen lässt sich richtig ausschreiten.
Polizei beschafft neuartige Geräte und Videowagen. Mehr Kontrollen auf A 113
Weihnachtskarten werden zum Politikum – aus Sorge um die christlichen Werte
Bernhard Schulz über die Wege des europäischen Erbes
Vier Wochen nach Brand neues Domizil gefunden
Wenn eine Katze marschieren kann, dann marschiert Frau Hoffmann in diesem Moment in mein Zimmer. Ihre Körpersprache drückt aus, dass sie wild entschlossen ist.
Um vollkommen glücklich zu sein, fehlt der Flughafengesellschaft jetzt nur noch die Erlaubnis, Schönefeld zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) ausbauen zu dürfen. Glücklich ist Flughafenchef Dieter Johannsen-Roth, weil dieses Jahr das bisher erfolgreichste in der Geschichte der Berliner Flughäfen war.
Oliver Pocher über Kerners Stepptanz, den Papst und seinen Jahresrückblick auf Pro 7
Paul Theroux kritisiert Bonos Afrika-Einsatz
Fußball gilt als eines der wichtigsten Standbeine für Premiere – trotzdem setzte der Sender auf Risiko
Merkel will mit den Ministerpräsidenten die Haushalte ordnen / Osten uneins bei Solidarpakt
Berlin - Im koalitionsinternen Streit um die Besetzung wichtiger Botschafterposten haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf ein Personalpaket geeinigt. Neuer deutscher Botschafter in den USA wird nun doch der Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Klaus Scharioth.
Der VfL Gummersbach siegt in Flensburg und denkt an das Spiel des Jahres gegen Kiel vor 19 250 Fans
Bundesrat segnet erste Beschlüsse der großen Koalition ab / Eigenheimzulage ab 1. Januar 2006 abgeschafft
Russland entfernt sich von der Demokratie und beschneidet Menschenrechte, urteilt ein aktueller Bericht
Berlin - Auch ein Jahr nach dem Tsunami wirkt die Katastrophe in den Köpfen fort. Gerade jetzt, wo sich die Rückblicke häufen, werden bei vielen Betroffenen Erinnerungen wach.
Mitte. In der Torstraße steht stadtauswärts von 8 bis 15 Uhr noch bis zum 30.
Pittoresk: „U-Carmen“, Mark Dornford-Mays umstrittener Berlinale-Sieger
Hertha BSC scheidet im DFB-Pokal beim Regionalligisten mit 3:4 nach Verlängerung aus
Nach dem Mord an dem 18-jährigen Jan R. in einem BVG-Bus sollen Videoaufnahmen von Sicherheitskameras künftig länger gespeichert werden.
7000 Verfahren laufen gegen Job-Center. Ein Drittel der Kläger ist erfolgreich Eine weitere Welle von Prozessen wird im Sommer erwartet
Berlin - Wie in den meisten Städten Deutschlands soll Strom nun doch auch in Berlin teurer werden. So plant der Versorger Bewag zum 1.
Historikerstreit in Frankreich: Die Grande Nation streitet erneut über ihre Kolonialgeschichte
Mit der Veröffentlichung eines Phantombildes hofft die Kripo, den Mord an der Drogerie-Kassiererin Regina G. aufzuklären.
Was der Kompromiss bei den WM-Tickets bedeutet
Das Zentralorgan des Fernseh-Fußballfans hat gegen den Abo-Sender Premiere gesiegt
Andere Zeiten, andere Sitten. Als Kanzlerin Angela Merkel jetzt die traditionelle Antrittsrede des Chefs im Bund bei den Chefs der Länder hielt, bat sie wie alle Kanzler vor ihr freundlich um Unterstützung.