zum Hauptinhalt

Die Übernahme des gesamten Servicebereichs der Charité in eine gemeinsam mit einem privaten Partner betriebene Tochtergesellschaft ist perfekt. Trotz gegenteiliger Ankündigungen ging bei der Vergabekammer kein Einspruch gegen den Verkauf von 49 Prozent der Charité Facility Management GmbH (CFM) an eine Gruppe um den Berliner Dienstleister Dussmann ein.

Der Deutsche Eishockey-Meister EHC Eisbären hat in seinem dritten Spiel beim Spengler-Cup in Davos eine heftige Niederlage erlitten. Nach schwacher Vorstellung verloren die Berliner in Davos gegen das Team Canada 1:6 (1:2, 0:4, 0:0).

Um das Jahr 2005 schönzureden, müsste man in der SPD sein und aus Niederlagen Siege formen können. Empirisch zurückgeschaut, findet sich aber auf der Habenseite nicht viel.

Der WDR startet an Neujahr (20 Uhr 15) mit einem außergewöhnlichen Live- Konzert in sein Jubiläumsjahr. Gustav Mahlers „Auferstehungssinfonie“, aufgeführt vom WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Semyon Bychkov, wird zeitgleich computergestützt in dreidimensionale Bilder übersetzt.

Die großen Banken lagen wieder einmal daneben: Keine einzige wagte es vor einem Jahr, einen Dax von mehr als 5000 Punkten für 2005 vorauszusagen. Zum Handelsschluss am Donnerstag stand der Index bei 5459 Zählern – etwa 900 Zähler über den meisten Schätzungen.

1.) Vergessen Sie die Idee, zu Silvester die Party des Jahres erleben zu wollen.

Von Dr. Bodo Mrozek

(Geb. 1933)||Oft gelang die Heilung schon durch die Kraft ihrer Aufmerksamkeit.

Von Gregor Eisenhauer

Sein Gesicht ist aus den Auslagen der Buchläden verschwunden. In Seouls Restaurants diskutieren die Südkoreaner beim Abendessen über ihn, meist mit gedämpfter Stimme: Hwang Woo-Suk.

Horst Köhler plädiert für eine stärkere Beteiligung der Arbeitnehmer am Gewinn „ihrer“ Unternehmen. Das Börsenjahr 2005 könnte dem Bundespräsidenten als Argumentationshilfe dienen.

Berlin - Gut drei Monate nach ihrem Erfolg bei der Bundestagswahl haben die Vorsitzenden der Linksfraktion, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine, ein Signal für die Annäherung von PDS und WASG gesetzt. Lafontaine trat der Linkspartei/PDS im Saarland bei, Gysi stellte seinen Antrag auf Aufnahme in die WASG in seinem Berliner Wahlkreis Treptow-Köpenick.

Berlin - Nach einem in weiten Teilen wirren Interview des Entführungsopfers Susanne Osthoff im ZDF werfen Experten die Frage nach dem Gesundheitszustand der Archäologin auf. Isabella Heuser, Psychiaterin und Klinikdirektorin an der Berliner Charité, sagte dem Tagesspiegel über die Frau, die drei Wochen lang im Irak entführt war: „Jeder Laie erkennt: Frau Osthoff ist ein Stück aus der Realität herausgerutscht.

O2: Im neuen Musikshop von O2 lassen sich Titel sowohl auf das Handy als auch auf den PC herunterladen. Für den mobilen Download bietet der Netzbetreiber die Nokia-Modelle 6630 und 6680.

Berlin - Die positive Stimmung an den Börsen in New York und Tokio hat am Donnerstag auch auf den Aktienindex Dax abgefärbt. Bei geringen Umsätzen erreichten die deutschen Standardwerte am Donnerstag zeitweise den höchsten Stand seit August 2001.

Berlin - Der Vorschlag des niedersächsischen Innenministers Uwe Schünemann (CDU), Islamisten und Hassprediger per elektronische Fußfessel zu kontrollieren, stößt auf ein geteiltes Echo. Schünemann hatte gefordert, die Fußfessel ins Ausländerrecht aufzunehmen.

Von Philipp Lichterbeck

Vom „Frühschoppen“ bis Harald Schmidt: Der WDR, die größte und kreativste ARD-Anstalt, wird 50

Von Thomas Gehringer

Oberstdorf - Wenn Wolfgang Steiert die Zusammenarbeit mit Sven Hannawald beschreiben soll, legt der Skisprungtrainer beide Handkanten auf den Tisch. Das Training mit diesem sensiblen Athleten, soll diese Geste veranschaulichen, sei wie ein komplizierter Hausbau gewesen.

Von Benedikt Voigt

Sechzehn Bundesländer gibt es. Aber Landesbanken gibt es nur noch neun – schwächere Länder schlupften in Finanzdingen gern bei stärkeren unter.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })