Sabine Schicketanz über die Randale zu Silvester
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.01.2006 – Seite 2
Nauener Vorstadt - Die ehemaligen Eigentümer der Villa Gutmann in der Bertinistraße müssen nur ein Viertel der für die Sicherung des Gebäudes angefallenen Kosten an die Stadt Potsdam rückerstatten. Das bestätigte die Verwaltung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Andere.
Förderverein startete mit Arbeitseinsatz und Turmblasen ins neue Jahr
100 Polizisten im Einsatz: Barrikaden auf Charlottenstraße, Brände und Übergriffe auf Polizei
Besonders beliebt bei Bauträgern und Kapitalanlagefirmen: Die Eigentümer gründen eine GmbH und setzen einen Strohmann als Geschäftsführer ein. Sie hoffen, so der Haftung zu entkommen, falls später einmal gegen die Firma ermittelt wird.
Forscher sehen Afrika als Opfer der Klimaerwärmung. Sie prophezeien Kriege ums Wasser, Krankheiten und Millionen von Hungertoten
Hunderttausende feierten am Brandenburger Tor
„Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“ – ist die Jahreslosung 2006 der evangelischen Christen. Indirekt wurde sie gestern für die zahlreichen Besucher des Neujahrsgottesdienstes in der Marienkirche in Mitte schon mal zur ersten Bewährungsprobe.
Potsdam – Die Finanzlage der brandenburgischen Kommunen ist laut Städte- und Gemeindebund „dramatisch angespannt". Ein Alarmzeichen sei die Zunahme der Kassenkredite, die nicht zur Finanzierung von Investitionsvorhaben, sondern zur Schließung von Löchern dienten.
Wie lautet Ihre gefährlichste Idee? Drei bekannte Forscher antworten
Der Tscheche Jakub Janda gewinnt das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee – Michael Uhrmann springt nur auf Platz sieben
Stimmt nur zum Teil. Wer zum Beispiel Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH ist, kann einen Teil seiner Einlage zurückholen.
Wer im nächsten Jahr ein bisschen Geld übrig hat, kann beim Internet-Auktionshaus Ebay eine echte Olympia-Sprungschanze ersteigern . Toni Guggemoos, Präsident des SC Partenkirchen, möchte die altehrwürdige Olympiaschanze von Garmisch-Partenkirchen meistbietend versteigern lassen.
Wie sich der Gasstreit zwischen Moskau und Kiew während des Jahreswechsels noch weiter verschärfte
Da Subventionen öffentliche Gelder sind, achtet der Staat genau darauf, ob das Geld auch tatsächlich verwendet wird wie beantragt. Wer über subventionserhebliche Tatsachen täuscht oder falsche Angaben macht, verstößt gegen Paragraf 264 Strafgesetzbuch ( Subventionsbetrug ).
Wieder steht ein Vater unter dem dringenden Verdacht, seine zwei Monate alte Tochter misshandelt zu haben. Das Kind war am Freitagabend schwer verletzt und verdreckt von der Feuerwehr in ein Krankenhaus gebracht worden.
Bilder der Unbehaustheit: Werkschau des Malerstars Eberhard Havekost in Wolfsburg
Seit dem Erfolg von Oskar Roehlers Schwarzweiß-Seelendrama „Die Unberührbare“ (1999) ist für Hannelore Elsner alles anders. Sie wird seitdem mit ernsten, guten, anspruchsvollen Rollen bedacht.
Gegen steigende Preise für Strom, Gas und Wasser sind die Verbraucher nicht machtlos. Wer Widerstand leisten will, muss aber eine gewisse Bereitschaft zum Risiko mitbringen.
Hwang spricht von Komplott. DFG-Chef Winnacker für Stammzellenbank
Deutsches Team gewinnt Auftakt im Hopman-Cup
Mehr als 500 Mal spielte Judy Winter die Dietrich. Jetzt hört sie auf
Erst 2007 sollen Tickets teurer werden. Noch ist offen, ob BVG-Kunden für telefonische Anfragen künftig extra zahlen müssen
Sonnig hat das Jahr begonnen, nach dem Dauergrau der letzten Wochen ist es kaum zu glauben. Vom lange ersehnten Aufschwung, der nun unweigerlich komme, reden ja viele.
„Parkviertel Dahlem“ wird Großbaustelle. Wer Mehrkosten nicht zahlen kann, erhält Alternativangebote
Beispiel: Labello, eins der meistverkauften Produkte seiner Art. Trockene Heizungsluft und Kälte schaden unserer Haut – und die Lippen sind davon besonders stark betroffen.
Der Formel-1-Boom in Deutschland ist vorbei – Hockenheim nur noch im Wechsel mit dem Nürburgring?
B-Parade-Macher fordern klare Aussage vom Senat
Berlin - Im Ringen um eine Gesundheitsreform haben SPD und Union am Jahreswechsel erneut ihre unterschiedlichen Positionen hervorgehoben. Zugleich äußerte sich CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla zuversichtlich, dass ein Kompromiss gefunden werde.
Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich.
2006 beginnt in der Türkei bereits der Vorwahlkampf – damit werden Kompromisse mit der EU schwieriger
Berlin - Der umweltpolitische Sprecher der FDP, Michael Kauch, hat seine Partei vor einem oberflächlichen Umgang mit der Umweltpolitik gewarnt. Um bisherige Wähler insbesondere der Grünen davon überzeugen zu können, dass sich die Liberalen tatsächlich ernsthaft umweltpolitischen Fragen zuwenden wollen, müsse die FDP-Führung „aufhören, nur dumpf auf die Grünen einzuschlagen“, sagte Kauch dem Tagesspiegel.
Täglich 1500 Termine: Die Höhepunkte des Berliner Veranstaltungskalenders in den kommenden zwölf Monaten
Drei Jahre nach ihrem Rücktritt kehrt Martina Hingis auf den Tennisplatz zurück
Von Südafrika nach Australien – die zweite Etappe des Volvo Ocean Race wird ein Härtetest für Mensch und Material
Konzernweiter Tarifvertrag verzögert sich bis April
Berliner Silvesterkonzerte mit Marek Janowski, Daniel Barenboim und Eliahu Inbal
Hinter bunten Reklameplanen wird das Charlottenburger Tor restauriert Bis Ende 2006 sollen die Hüllen fallen und das Bauwerk neu erstrahlen
Bringt das neue Jahr Heilmittel gegen die Volkskrankheiten? Rheuma, Krebs, Diabetes, Depression und Alzheimer – Folgendes haben führende Mediziner und Forscher sich vorgenommen. Über Ideen, Hoffnungen und Erfolge
Ein erfundener Bundesrichter stützt Innenminister Schäuble und fordert den Tabubruch – nicht nur die Grünen fielen darauf herein
Nichts bricht Unternehmern so oft das Genick wie das Nichtabführen der Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge. Wohlgemerkt: Es geht um die schlichte Weiterleitung der Beitragshälfte, die der Arbeitnehmer zur Sozialversicherung beisteuert, nicht den Arbeitgeberanteil.
Bezahlsender setzt Kabelkonzern Unity bei Bundesliga-Übertragungsrechten unter Druck
Wie türkische Blätter über den neuen Einbürgerungstest für Muslime berichten
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Den Weihnachts- und Neujahrsansprachen kann man schlechterdings nicht ausweichen – jedenfalls dann nicht, wenn man selber Bundespräsident oder Regierungschef ist. Wie Freddie Frinton mit „Dinner for one“ alljährlich seinen Angriff auf unsere Lachmuskeln startet, versammeln sich Jahr um Jahr in den Festtagsansprachen alle Grundmuster der Gutrede, präsentiert sich also das schlechthin Positive vor Schwarz-Rot-Gold und Tannenbaum respektive Reichstagskulisse.
Jetzt können im renovierten Schloss Bellevue wieder die Staatsgäste empfangen werden. Doch am 8.
Michael Mara
Berlin - Als „hochgradig ungerecht“ hat der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen die gesetzliche Pflegeversicherung in ihrer heutigen Form bezeichnet. Sie bewirke nicht nur eine „beträchtliche Umverteilung“ zwischen den Generationen, sondern auch zwischen den Geschlechtern, sagte der Freiburger Experte dem Tagesspiegel.