zum Hauptinhalt

Potsdam- Brandenburgs Grünen werfen der SPD mit Blick auf die geplante Landräte-Direktwahl „lächerliche Postenhuberei“ vor. Die Sozialdemokraten würden die Stärkung der direkten Demokratie aus rein machtpolitischen Erwägungen auf die lange Bank schieben und damit die Politikverdrossenheit erhöhen, betonte Grünen-Landeschef Axel Vogel gestern in Potsdam.

Viele Potsdamer haben sie schon – die neue Ausgabe des Branchenbuchs „Gewusst wo“. In einer Auflage von 80 000 Stück ist das 340-Seiten-Werk für den Großraum Potsdam jüngst erschienen, gestern stellte Jean-Claude Ketterer, Verkaufsleiter der Verlagsgruppe Beleke, die Ausgabe offiziell vor.

Der 11. Internationale Sommersprachkurs „Sans Souci“ an der Uni Potsdam steht in diesem Jahr in Anlehnung an die Kulturland-Kampagne des Landes Brandenburg unter dem Motto „Vom Wasser haben wir“s gelernt“ Der Sprachkurs findet vom 3.

Auf die Frage, ob er ein „Workaholic“ sei, hat Mark Benecke in einem Interview einmal geantwortet, dass er ein ganz normaler Arbeiter sei, der nur das Geld für seine Miete zusammen bekommen muss. Nun weiß man nichts über die Miete, die Benecke, der wegen seines Spezialgebietes Insekten auch gelegentlich „Dr.

Heute und morgen gastiert, jeweils um 20 Uhr, das Clowns-Theater „Die Außenseiter“ mit dem aktionsreichen Theaterstück „Krakelspektakel“ für Erwachsene auf dem Theaterschiff. Die beiden Clowns, ausgebildet an der Zirkusschule in Moskau, zeigen ein Stück voller Situationskomik, russischer Melancholie und dadaistsichen Clownesquen.

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) hat Äußerungen der Jusos zurückgewiesen, dass sich auf der RCDS-Liste zur Wahl des Studierendenparlaments der Universität Potsdam „Mitglieder von chauvinistischen Burschenschaften“ befunden hätten. „Zwar gehören einige Mitglieder des RCDS einer studentischen Verbindung an, hierbei handelt es sich aber keinesfalls um Zugehörigkeiten in einer Burschenschaft“, erklärte Stephan Hennig vom RCDS Potsdam.

Anti-Doping hat für die SVB- Kicker mit dem Aufstieg noch mehr Relevanz erhalten. Vor Saisonbeginn mussten sie, anders als in der Oberliga, Verpflichtungserklärungen unterschrieben, in denen sie sich zu Anti-Doping bekennen.

Cottbus - Gegen den geplanten Aufmarsch der rechtsextremen NPD am Samstag in Cottbus haben neben einem Aktionsbündnis weitere Gruppierungen zum Protest aufgerufen. Der Koordinator des Cottbuser Bündnisses, Lothar Judith, sagte gestern, die verschiedenen Strategien gegen die NPD-Demo würden sich nicht widersprechen, sondern „insgesamt ergänzen“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })