zum Hauptinhalt

Viel kann man beim diesjährigen Altstadtfest mitnehmen: gute Laune, Ohrwürmer, kleine Geschenke. Man kann aber auch etwas geben: Wer sich am Basketball-Punktspiel beteiligt, spendet die dafür erhobenen zwei Euro für die Baskettball-Nachwuchsabteilung des RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow.

Unter fünf Sätzen machen es die Regionalliga-Volleyballer der WSG Waldstadt in dieser Saison scheinbar nicht. Gingen die ersten beiden Meisterschaftsspiele an den vergangenen Wochenenden noch unter eigenwilligen Umständen gegen den USV Potsdam und den VfK Südwest Berlin jeweils mit 2:3 verloren, wiesen die Waldstädter gestern nach, dass sie derart zeitaufwendige Prozeduren auch erfolgreich zu gestalten wissen.

Sie hatten sich den Sieg fest vorgenommen und hielten bis zum Schluss eisern an ihrem Ziel fest: Die Ringer des RC Germania Potsdam setzten sich am Samstagabend beim AC 1990 Taucha mit 25:16 durch und verbuchten damit den zweiten Auswärtssieg der laufenden Saison in der 2. Bundesliga.

Der Stahnsdorfer Holzkünstler Hardy Dietrich präsentiert seine ungewöhnlichen Exponate von heute an bis 30. Dezember im Botanischen Garten der Uni Potsdam.

Dass Sven Petke selten locker lässt, wenn er sich etwa zum Ziel gemacht hat, ist in Brandenburgs Landespolitik hinlänglich bekannt. Doch auch privat ist der Potsdamer CDU-Landtagsabgeordnete ganz offenbar ein Mensch mit Ausdauer: Petke hat gestern in Berlin seinen ersten Marathon absolviert.

Blankensee - Brandenburgs Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) hat am Samstag im Naturpark Nuthe-Nieplitz ein Besucherzentrum am Wildgehege Glauer Tal eröffnet. In dem Holz-Glasbau bekommen Besucher Auskünfte über den 623 Quadratkilometer großen Naturpark, der zwischen Trebbin, Beelitz, Saarmund und Treuenbrietzen liegt, wie das Umweltministerium mitteilte.

Innenstadt - Nach dem „Großen Kurfürsten“ gibt es in Potsdam mit „Fridericus Rex“ nun eine zweite Reservistenkameradschaft der Bundeswehr. Die meist jungen Mitglieder, oft Studenten der Uni, legen ihre Schwerpunkte auf Kampfsport und Fallschirmspringen.

Tram

Vor 40 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn im Westen Berlins. Die Verkehrsplaner wollten damals die autogerechte Stadt - heute bereuen das viele.

Von Klaus Kurpjuweit

Atomkraft, nein danke – diese Devise gilt fast nur noch in Deutschland. Weltweit ist die Kernenergie im Aufwind, weil sie zumindest im Betrieb preiswert ist und bei ihrer Gewinnung kein Kohlendioxid entsteht.

Chinas gefürchteter Staatsfonds geht mit 200 Milliarden Dollar an den Start. Sein Ziel: lukrative Beteiligungen in aller Welt. Regierungen und Unternehmen im Ausland sind gespannt. Staatsfonds dieser Art könnten „spielend ein Dutzend Dax-Konzerne aufkaufen“.

Valencia - Mit einem souveränen Sieg im letzten Saisonrennen vor dem Spanier Javier Vila hat sich Timo Glock den Meistertitel in der GP2-Serie gegen seinen brasilianischen Rivalen Lucas di Grassi geholt. Nach vielen Enttäuschungen über technische Probleme und undisziplinierte Rivalen doch noch ein perfekter Abschluss des Jahres - „und die letzten zwei Runden waren dann schon unglaublich.

Von Karin Sturm

Früher nannte man sie Hasenscharte – die angeborene Gaumenspalte. Wer damit auf die Welt kommt, trägt bleibende Schäden mit sich. Trotz moderner Operationsverfahren ist die perfekte Heilung ein Märchen, sagt ein Berliner Experte. Aber ein neues Zentrum könnte helfen.

Von Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })