125 Jahre Oberlinkrippe: Von der „Verpflegungsanstalt für Säuglinge“ zu einer modernen Kinderbetreuungseinrichtung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.01.2008 – Seite 3
Fotograf Thomas Billhardt zeigt beeindruckende Bilder in seiner einstigen Heimatgemeinde
Babelsbergs Fußball-Urgestein Klaus Benkert ist „Potsdams Seniorensportler des Jahres“ und denkt auch mit fast 70 weiter an die Jugend
NORDHESSENBereits nach einer Verspätung ab fünf Minuten erstattet der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) den vollen Fahrpreis oder einen Anteil bei Monats- und Jahreskarten – in bar. Bei Beträgen über fünf Euro müssen sich die Antragsteller ausweisen.
30 Jahre Freygang: Jubiläums-Konzert
Miss und Mister Brandenburg 2008 gekürt
Christian Dreier traf gestern zweimal beim 10:0-Sieg der Nulldreier im Testspiel bei Fortuna Babelsberg
Babelsberg/Am Stern - Eine 69-jährige Potsdamerin ist gestern Mittag von einem Auto überfahren und dabei tödlich verletzt worden. Das Unglück ereignete sich am Bahnübergang des Bahnhofes Medienstadt.
Jakobs beim Boßeln: Förderung in Sicht
Schon auf CD: Simon Rattles Renaissance beim Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker.
Die große Koalition streitet um den Mindestlohn - und droht daran zu zerbrechen. Der neue Arbeitsminister Olaf Scholz ist für einen flächendeckenden Mindestlohn, die Union hält weiter dagegen.

70 000 Menschen gedachten am Wochenende Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Am 15. Januar 1919 waren die KPD-Gründer von von Freikorpssoldaten ermordet worden.
NVV Bereits nach einer Verspätung ab fünf Minuten erstattet der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) den vollen Fahrpreis oder einen Anteil bei Monats- und Jahreskarten – in bar. Bei Beträgen über fünf Euro müssen sich die Antragsteller ausweisen.
Der Bremer teilt das Allofs und Trainer Schaaf mit

Die Schwedin Robyn hatte Ärger mit der Plattenfirma. Jetzt plant sie ihre Karriere selbst. Morgen singt die 28-Jährige in der Maria.

Großartig und schwerblütig: Jürgen Goschs "Onkel Wanja“ am Deutschen Theater Berlin.
Demonstration nach Präsidentschaftswahl: Der offiziell verkündete Wahlsieg von Präsident Michail Saakaschwili passt vielen Bürgern nicht. Sie fordern einen zweiten Wahlgang.
Rainer Moritz über Kompetenzversteigerungen
Die Arbeitnehmer müssen mehr Geld zur Verfügung haben, fordert Anton Börner, Präsident des Außenhandelsverbandes. Zahlen sollen dafür aber nicht etwa die Arbeitgeber. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel redet er über Rezessionsgefahren und die ruhige Hand der Regierung.

Nach der iPhone-Einführung steht der Konzern von Apple-Chef Steve Jobs unter Erfolgsdruck: Wenn der derzeitige Hype am Leben erhalten werden soll, dann braucht die Börse neues Futter.
Schnüffler, Sammler, Überwacher: Peter Schaar beklagt das „Ende der Privatsphäre“
Frankfurt am Main - Die Deutsche Bank will vom Umbau des Gesundheitswesens profitieren und startet eine Medizineroffensive. Mit einer speziell ausgebildeten Truppe greift sie damit direkt den Marktführer Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) sowie den Finanzberater MLP an.
Die Union erwartet von der SPD Bereitschaft zu Einigung über die innere Sicherheit. Die Linde wirft Innenminister Schäuble vor, sich eine eigene Polizeitruppe zu schaffen.
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
40 Jahre 1968 sind auch 40 Jahre Vietnam: Bernd Greiner blickt zurück auf einen "Krieg ohne Fronten".
Die Zahl der Studierenden ist in diesem Wintersemester in Berlin leicht gestiegen. An den Universitäten und Fachhochschulen der Hauptstadt sind insgesamt 133 959 Studenten eingeschrieben, gut tausend mehr als im Wintersemester 2006/2007.
Am dritten Tag, meist kurz vor der Abreise, sind diese Menschen von Euphorie berauscht. Für den erfahrenen Beobachter hat dieser Rausch etwas Beklemmendes.
MONTAG, 14.1.
Die Kinder werden älter, das hat Vorteile. Tom ist jetzt zwölf, Linda wird bald acht – alt genug, um auch mal Erwachsenenkultur zu genießen.
Morgen beginnt der Prozess gegen die Mutter des achtjährigen Mädchens. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Mord aus Heimtücke vor. Doch längst sind nicht alle Fragen in dem Fall beantwortet.
Ohne Trainer Don Jackson kamen die Eisbären gestern zu ihrem deutlichsten Sieg des neuen Jahres. Der Tabellenführer der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) siegte vor 4824 Zuschauern beim EHC Straubing 6:3 (3:2, 3:0, 0:0).
„Einmal klingelte es an der Tür, und ich habe mich vor Angst im Bett versteckt. Es war ein Paketdienst“, sagt Ex-Kiffer Philip S. Die Droge schädigte sein Gehirn und seine Psyche. Hier erzählt er, wie er dank einer Therapie den Absprung schaffte

Der Zentrale Omnibusbahnhof am Messedamm meldet steigende Fahrgastzahlen – eine Trendwende. Vor über zehn Jahren sollte er abgerissen werden.

Die Straße Unter den Linden ist Berlins Prachtboulevard – wirklich? Derzeit ist sie eher Patient Spaziergänger sehen vor allem offene Wunden. Doch hinter abgehängten Fassaden findet ein Lifting statt.
Kinostar James Woods brilliert als Staranwalt in einer neuen Serie auf Vox.

Otto Dix als Porträtist zeigt eine Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart. Das Versäumnis, sich allein den Bildnissen zu widmen, wird damit bereinigt.
Die FDP hat keine Antwort auf das Auseinanderdriften von oben und unter. Dies zeigt die resignative Antwort des Altliberalen Lambsdorff auf die Frage nach dem Gerechtigkeitsdefizit in unserer Gesellschaft. So wird sie nicht regierungsfähig.
Beim Turnier in Los Realejos auf Teneriffa verlor Hertha BSC das Spiel um Platz drei gegen Rapid Wien mit 6:7 (2:2, 2:2) nach Elfmeterschießen. Die zwei Tore für die Berliner in der regulären Spielzeit erzielte André Lima, während ein Treffer von Raffael, der von Anfang an bis zur 64.
Der Saxofonist Manuel Miethe und die Sängerin Franca Lampe bringen ins Montagscafé der Alten Möbelfabrik die Düfte des Orients, die in den Caféhäusern von Athen, Wien, Prag und Madrid eine neue Färbung bekommen haben und so von einer langen Reise künden. Eine musikalische Erinnerungsreise in Zeiten, in denen das Osmanische Reich vor Wien endete.
Das Silvesterfeuerwerk hat nicht geholfen. Wenn Berlins Bildungssenator gehofft hatte, dass das Geknalle zumindest einige böse Geister aus seinem Schulwesen vertreiben würde, hat er sich geirrt. Der Unmut über das jahrgangsübergreifende Lernen wächst.
In anderen Bundesländern erhalten Fahrgäste schon ab fünf Minuten eine Entschädigung. Nicht so in Berlin. Angeblich will der Konzern erst Erfahrungen mit Modellprojekten anderswo sammeln. Vielleicht liegt es aber einfach nur am Geld.
Willkommen im Club der Etablierten! Die SPD in Brandenburg tut es seit Jahren regelmäßig.
Die Eckpunkte sehen nach Angaben der GDL wie folgt aus: ENTGELT: Die Lokführer der Deutschen Bahn erhalten rückwirkend von Juli 2007 bis Ende Februar 2008 eine Einmalzahlung von 800 Euro. Vom 1.
Teuer aber überflüssig: Der Berliner Senat ließ eine Straße für 1,75 Millionen Euro bauen, die derzeit fast nutzlos ist. Das Alexanderufer ist nicht durchgängig für alle benutzbar.
DIENSTAG Folksänger Bruce Guthro kennt man hierzulande vor allem als Frontmann der schottischen Band Runrig. Dabei sind auch seine Solostücke hörenswert, ab 21 Uhr spielt er sie im Kesselhaus der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36 in Prenzlauer Berg.
Freiheit oder Tiergarten? Warum Zoos sinnvoll sind - auch wenn sie die freie Wildbahn nicht ersetzen.

Beim Berliner Presseball trafen sich viele alte Bekannte, genossen den neuen Ort - und erfreuten sich an dem "alten West-Berlin".
Der Streit um den ARD-"Tatort" über die Aleviten geht weiter. Diese sehen sich durch die Darstellung in ihrer Ehre verletzt. Wie die türkische Zeitung „Hürriyet“ über das Thema Gewalt berichtet.