zum Hauptinhalt

Zeitgleich zur Berlinale findet auch in diesem Jahr wieder der European Film Market (EFM) statt. An neun Tagen treffen sich im Martin-Gropius-Bau Produzenten, Filmverleiher, Weltvertriebe sowie Ein- und Verkäufer aus aller Welt, um Geschäfte miteinander zu machen.

„Witzichkeit“ ist ihrer Grenzen nicht erst im Zeitalter der TV-Comedy verlustig gegangen. Es gab schon in den 80er Jahren erfolgreiche Versuche, den Schenkelklopfer zur Kunst zu erheben und Humor von der Feinfühligkeit einer Ski-Hütte in einen Pop-Refrain zu verpacken.

Cottbus unterliegt Leverkusen 2:3 – nachdem den Lausitzern zwei Tore nicht anerkannt wurden

Von Matthias Koch
Dio Raucherverein

Der "Erste Berliner Raucherclub" tagt im Charlottenburger Musikcafé Dio. Er hat sich die Traditionspflege des Tabakskollegiums von Friedrich Wilhelm I. zur Aufgabe gemacht. Die Vereinstreffen haben aber verdächtige Ähnlichkeit mit einem normalen Kneipenabend.

Von Null auf Volldampf: Nach dem Ende des Warnstreiks bei der BVG kamen Bahnen und Busse erst nach und nach wieder in Fahrt. Die Mitarbeiter mussten auf Hochtouren arbeiten, um mitten am Tag durchzustarten.

Von Klaus Kurpjuweit

NACH DEM ZUGAb 14 Uhr wird offiziell in der Großraumdiskothek Q-Dorf, Joachimstaler Straße 15, weitergefeiert. Eintritt: zehn Euro.

Die kanadische Regierung fordert mehr deutsches Engagement für Afghanistan - und knüpft daran die Zukunft der Nato. Es geht darum, dass neben kanadischen Truppen auch andere Länder länger im Süden des Landes bleiben.

Von Lars von Törne

Berlin - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Derby zwischen Rekordsieger FC Bayern und 1860 München. Das ergab die Auslosung durch Weltmeisterin Simone Laudehr und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke.

Charles a. Landsmann über „Crèmeschnitte“, einen ehrlichen Polizisten, der seinem Namen Efraim Ehrlich alle Ehre macht.

Von Charles A. Landsmann

Eleanor Roosevelt zog 1933 mit ihrem Gatten ins Weiße Haus. Dann legte sie los und wurde im Eiltempo zu einer der aufregendsten Figuren der USA. Heute ist sie das Vorbild von Hillary Clinton.

Von Susanne Kippenberger

Fußball, Funk, Favelas: das Filmdebüt „Streets of Rio“

Von Philipp Lichterbeck
Michael Naumann

Michael Naumann, SPD-Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl in Hamburg, über seinen CDU-Gegner Ole von Beust, den Rolands Koch Wahlkampf und über seinen Umgang mit der Linken.

198699_0_236a4374

Die Fotokünstlerin Beate Gütschow ist eine Meisterin der Illusionen. Ihre aktuellen Arbeiten greifen die gescheiterten Architektur-Utopien der 50er Jahre auf und lassen neue geklonte Welten entstehen.

SponsorenGesponsert wird diese Reise von ITS, einem der größten Pauschalreiseveranstalter in Deutschland. Das Vier-Sterne-Hotel Amadil Beach ist eins von fünf Hotels in Agadir, die ITS dort unter Vertrag hat.

Oliver Kahn

Bayerns Torwart Oliver Kahn hat in Rostock angefangen, sich auf die letzte Runde durch die Stadien der Bundesliga zu machen. An der Ostsee gab es einen kleinen Vorgeschmack, was den 38-Jährigen in den nächsten Wochen und Monaten erwartet.

Von Michael Rosentritt

Die Gewerkschaft Verdi streitet sich mit der BVG darum, ob nur seit 2005 eingestellte Mitarbeiter oder alle mehr Geld bekommen sollen. Die BVG will nur denen mehr zahlen, die seit 2005 eingestellt wurden. Diese haben deutlich schlechtere Konditionen.

Von Sigrid Kneist

In Berlin werden jetzt Umweltplaketten ohne Gnade geprüft - auch wenn gerade BVG-Streik war und Verkaufsstellen früh schließen. Nur Ausländer haben eine Chance, verschont zu werden.

Von Stefan Jacobs

Diesmal ist sie selbst der Star. Im Blitzlichtgewitter der Kollegen, getragen von einer Welle der Sympathie: Erika Rabau, seit 36 Jahren offizielle Fotografin der Berlinale, deren Stars sie bereits seit 1963 mit der Kamera begleitet hat.

Viele Hochschulabsolventen zieht es zu angesagten Unternehmen. Doch wenn der Job zum Statussymbol wird, ist oft Selbstausbeutung gefordert. Scheinbar spießige Arbeitgeber haben oft mehr zu bieten

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })