Viele Spekulationen um die Ablösung des Trainers
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.02.2008 – Seite 4
Der SCC musste sich trotz vollmundiger Ankündigungen 0:3 in Friedsrichshafen geschlagen geben. Zudem laufen elf Verträge aus.
In Rahmen des Exzellenzwettbewerbs wird der Forschungsschwerpunkt (Cluster) „Unifying Concepts in Catalysis“ gefördert. Rund 50 Arbeitsgruppen erforschen Katalysatoren.

Das Führungsduo Beckstein/Huber bringt den Saal nicht zum Toben – Ovationen gibt es nur für Edmund Stoiber.
Stadion und Glockenturm, das sind die Wahrzeichen des Olympiageländes. 77 Meter ist der 1962 wieder aufgebaute Turm am Westrand des Maifeldes hoch.
Das Land NRW erhöht den Druck auf die Sparkassenverbände. Auf der Aufsichtsratssitzung wird auch ein möglicher Stellenabbau bei der Landesbank besprochen.
Rom und die Barbaren: Der Palazzo Grassi in Venedig erzählt die alte Geschichte der Migration neu
Diego Calderón (21) wartet auf Madonna.
Der politische Aschermittwoch: Zu viele reden nur laut, nicht lauter.
Vor 25 Jahren sollten Pfuhle zu Naturdenkmalen werden

Verteidigungsminister Franz Josef Jung spricht nur ungern über Gefahren für die deutsche Kampftruppe – und den Druck durch Nato-Verbündete. Mit der Entsendung einer schnellen Eingreiftruppe will der Minister die Partner besänftigen.
Catering ist Vertrauenssache, Qualität und Timing müssen stimmen. Darum kümmern sich zwei Manager

Kein entspannter Jahrestag: Ausgerechnet an seinem 60. Geburtstag muss Josef Ackermann Bilanzzahlen vortragen. Aus der Ruhe bringen dürfte ihn das nicht - er hat schon Schlimmeres erlebt.
Aus dem Nachlass ihrer Eltern hat Irène Alenfeld den Alltag einer christlich-jüdischen Familie in der NS-Zeit rekonstruiert
Oben, an der frischen Luft, sind die Tribünen. Unten, im Keller, können die Mannschaftsbusse auf dem Parkdeck halten.
Mit Modul und Minimotor: Spielwarenmesse startet

Bezahlsender Premiere hat zunehmend Probleme mit Schwarzsehern. Im April soll die Sicherheitslücke deshalb geschlossen werden.

Ausstellerrekord bei der weltgrößten Fruchtmesse: Auf der Nahrungsmittelmesse dreht sich alles ums Obst. Innovationen wie japanische Tomaten in Erdbeerfom oder die wiederentdeckte Ur-Gurke kämpfen um den Logistica Innovation Award.
Die Opfer gehören der diskriminierten Glaubensgemeinschaft an. Ihr Generalsekretär warnt vor fahrlässigen Spekulationen.

Das neue People-Magazin „OK!“ will die schöne Seite der Stars zeigen. Um Kunden zu locken, startet es zum Schnupperpreis von einem Euro.
Der Streit um Vertriebene hat ein Ende - dank der Regierungschefs.
40 Jahre her: Im Februar 1968 fand in Berlin der „Vietnamkongress“ des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes statt – der Auftakt der Studentenbewegung. Anlässlich des Jahrestags erinnern die Berlinale und die Bundeszentrale für politische Bildung, die parallel im Amerikahaus eine 68er-Ausstellung ausrichtet, mit einer Filmreihe an den Vietnamkrieg im US-Kino.
Selten war der Hype um einen Roman größer. Das Marketing-Vorspiel für Jonathan Littells SS-Roman „Die Wohlgesinnten“ ist ohne Beispiel.
Nur die größten Optimisten glauben, dass in fünf Jahren die von der EU vorgegebenen Grenzwerte für Autoabgase erreicht werden. Das schreit nach einer Renovierung der Modellpolitik.
Neulich war ich albanisch essen. Es stand ein Gericht auf der Karte, dessen langer Name mit Q anfing.

Die Doku "Shine a Light" eröffnet die Berlinale - und alle reden nur noch über die Rolling Stones. Dabei sind sie nicht die ersten, die Musik und Film verbinden.

Moderater Ton und wenig Karneval - SPD-Chef Beck verzichtet in seiner Rede auf übliche Aschermittwochsfolklore – und kommt damit gut bei seinen Zuhörern an.
Bernd Matthies über den Verfall der Siegessäule und seine Gründe
Mathias Klappenbach über den Bundesligaspieltag der Zukunft.
Gerüchten zufolge hat das Los entschieden, ob Georg Mascolo oder Mathias Müller von Blumencron in das Büro von Stefan Aust ziehen darf. Online und Print sollen künftig enger miteinander verzahnt werden.
Das umstrittene Geschäft „Tonsberg“ in Mitte, das Kleidung der vor allem bei Neonazis beliebten Marke „Thor Steinar“ verkauft, ist gestern Morgen mit Farbbeuteln beworfen worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wurden Schaufensterscheiben, Fassade, das Nachbargebäude sowie ein parkendes Auto verunreinigt.
Stille im Hexenkessel: die Stadionkapelle
Die kleinformatigen Ölbilder von Henrieke Ribbe sind gemalter Rock’n’ Roll. Ihre Motive findet die 1979 geborene Künstlerin in der Kunst- genauso wie der Popwelt.
Zum Beispiel Claudia. Gerade zwölf geworden und auch an diesem Tag zum Mittagessen in die Suppenküche gekommen.
Aus der Skybox hat man das Rund perfekt im Blick – nicht zum Vergnügen: Für die Stadionregie dauert ein Spiel deutlich länger als 90 Minuten

Perspektive Deutsches Kino: Fußball, Freundschaft, Feuerwehr: 13 Filme aus Berlin und Köln.
Bald gibt es das Tape seit einem Jahr, und noch immer fühlt es sich wie ein Geheimtipp an. Bestens, finden seine Besitzer.

500.000 Euro Miete kostet die Arena. Manager Peter von Löbbecke weiß, wer das zahlt.

Mit "Rusalka" eröffnet die Berlinale-Sparte Panorama.
Die Wirtschaft der Hauptstadt wuchs 2007 um 1,8 Prozent – und dürfte bald den Bundesschnitt erreichen. Experten haben auch einen Grund dafür ausgemacht: Die Stadt konzentriert sich mittlerweile auf Branchen, in denen sie stark ist.
Russlands Präsident Putin will offiziell nicht mehr Aufsichtsratschef werden. Dafür steht der neue Premier ganz oben auf der Liste.

Die Branche reduziert den CO2-Ausstoß im Jahr 2007 um zwei Prozent. Kritiker zeigen sich davon wenig beeindruckt. Sie sprechen von Zahlenspielen und Schönfärberei.
Ein effektvoller Warnstreik hat die Fronten im BVG-Tarifkonflikt nicht erweicht. Nun sitzen die Tarifpartner auf hohen Bäumen und trommeln sich auf die Brust - doch irgendwann müssen sie wieder runterkommen.
Der Vorstand spricht dem Geschäftsführer des Kinderhilfswerkes erneut das Vertrauen aus. Allerings soll sich einiges ändern. Besonders wichtig: Eine transparentere Finanzberichterstattung.

Von früh bis spät im Kino: Ab heute werden Tagesspiegel-Leser 36 Filme sehen.
Der Ansturm auf die Karten für die Berlinale-Filme ist groß. So groß, dass bereits zusätzliche Vorstellungen ins Programm genommen wurden.
Knapp ein Drittel Deutschlands besteht aus Waldflächen. China dagegen ist nur spärlich bewaldet, der Hunger nach Holz in einem Land mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von weit mehr als zehn Prozent aber gewaltig.
Wolfgang Clements Empfehlung gegen seine Parteikollegin Andrea Ypsilanti bei der Landtagswahl in Hessen zu stimmen, hat für viel Aufregung gesorgt. Nun werden Stimmen laut, ihn aus der Partei zu werfen. Ein Porträt