Ein Dampfplauderer bei der Arbeit. „Talk to me“ porträtiert den legendären Radio-DJ Petey Greene.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.02.2008 – Seite 5
Die Türken in Berlin sind geschockt über den Brand in Ludwigshafen. Jetzt hoffen sie, dass es kein Anschlag war.
Wissenschaftler der Berliner FU haben Nord-Afghanen nach ihrem Verhältnis zum Staat und internationalen Helfern befragt.
Prozess gegen 35-Jährige nach Messerattacke
Das Land versuchte sogar offenkundig unberechtigte Ansprüche durchzusetzen
Alba schlägt die insolventen, geschwächten Kölner 89:56 und will dem Konkurrenten zwei Spieler abkaufen.
Die Polizei hat am Dienstagabend zwei Jungen in Neukölln aus der Wohnung ihrer Eltern geholt und zum Kindernotdienst gebracht: Die Eltern waren so betrunken, dass sie sich nicht mehr angemessen um die zweieinhalb und fünf Jahre alten Kinder kümmern konnten, teilte die Polizei mit.Die Beamten hatten einen Hinweis bekommen und waren zunächst zur Wohnung des 37-jährigen Vaters gefahren, bei dem die Jungen waren.
Wie Brandenburg sich bereicherte: Behörden setzten Enteignung von 34 000 Hektar Bodenreformflächen durch – doch die illegalen Praktiken dabei könnten sich nun rächen.
Akribisch bereitet Bundestrainer Löw sein Team auf die EM vor – dabei hat er weniger Zeit als 2006.

Die Anschutz-Gruppe informierte Anwohner über ihre Pläne an der O2-World: Eine Liegewiese und Platz für Shopping soll es geben.

Das Rätselraten um den verheerenden Brand in Ludwigshafen geht weiter. Ein Anschlag wird von den Ermittlern nicht ausgeschlossen. Türken haben offenbar einen Feuerwehrmann angegriffen. Bei vielen liegen die Nerven blank.

Die angesagten Orte der Berlinale: Wo die Stars schlafen, essen – und feiern.

Deutschlands erfolgreichste Olympionikin, ist nur noch Geschäftsfrau. Ins Kajak setzt sie sich nur noch in ihrer Freizeit.
Nach der Vergewaltigung eines Mädchens in Lichtenberg geht die Angst um. Eltern sorgen sich um ihre Kinder. Die Polizei fahndet mit mit einer DNA-Probe nach dem Täter.
Freitag, 8.2.

Von den spektakulären Bildern des Klimadramas „Unsere Erde“ zeigten sich die Zuschauer ergriffen.

Die Sanierung kann nicht beginnen, weil sich unterschiedliche Verwaltungen um die Fördergelder streiten. Wirtschaftsstadtrat Zeller droht nun, die Verantwortung für das Bauwerk an den Senat zurückzugeben.

Jury-Präsident Constantin Costa-Gavras über politisches Kino, Europas Migranten – und seinen Respekt vor der Wirklichkeit.
Die Bilder, wie Kamil K. seinen elf Monate alten Neffen in Panik aus dem brennenden Haus in Ludwigshafen geworfen hat, gingen um die Welt.
Bernhard Schulz über Sozialtickets für Arbeitslose.
Heute:OLYMPIASTADIONDie letzte Folge:Staatsoper Unter den Linden: 12. Februar Bereits erschienen:Berliner Dom27.
Mehr als 150 Landhäuser aus der NS-Zeit sind in Berlins Denkmalliste verzeichnet – eine zusammenfassende Studie zum Thema hat nun der Kunsthistoriker Frank Schmitz vorgelegt. Darin gelangt er zu einer erstaunlichen Erkenntnis: Der Landhausbau 1933 bis 1945 war nicht gleichförmig und von Vorgaben des Regimes geprägt.
Vorsicht bei US-Anlagen
Wussten Sie, dass es im Olympiastadion ein Polizeirevier gibt, einen Knast mit sieben Zellen und außerdem Vernehmungsräume? In welchem Trakt die wohl liegen?

Ein neues Buch erzählt von den Grabungen am Petriplatz, der Urzelle Berlins.
Das Ordnungsamt rüstet auf. Bezirke diskutieren darüber, die Parkraum-Kontrolleure mit Reizgas und Schlagstöcken auszustatten. Der Grund: Die Mitarbeiter werden während der Arbeit häufig angegriffen.
Die Methode soll gegen Erbleiden helfen, die durch Mitochondrien weitergerecht werden.
Nicht nur im Süden Afghanistans gibt es erhebliche Gefahren durch Selbstmordanschläge, auch im Norden und Westen herrscht eine "erhebliche Bedrohungslage", so BND-Vizepräsident von Brandis.
Das ist die Berlinale in Zahlen: 384 Filme werden ab heute in 1256 Vorstellungen gezeigt, 15 der 21 Wettbewerbsfilme sind Weltpremieren. 19 000 Fachbesucher kommen aus 120 Ländern, darunter 4000 Journalisten.
Jede Stadt hat die Rapper, die sie verdient. In Berlin dominieren die Haudrauf-Jungs die Schlagzeilen.
Zum Schluss des Volksbegehrens für einen weiteren Flugbetrieb in Tempelhof gibt es am Wochenende nochmals ein Fest - mit einem Flieger- und einem Schlager-Veteranen.

Erotik und Gewalt, Rätsel und Begehren: Die Berlinale-Retrospektive feiert Luis Buñuels abgründige Tragikomödien.
Charlottenburger Schüler siegen beim Planspiel Börse – das zahlt sich aus
Sabine Lisicki tritt bei den German Open an und lässt die Veranstalter optimistisch planen.
Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK), Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), hat sich in der Diskussion um das achtjährige Gymnasium für eine Überprüfung der Lehrpläne ausgesprochen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gewinnt trotz einer schwachen Leistung 3:0 in Österreich.

Mücken und Monster: Das Kinder- und Jugendprogramm der Berlinale-Sparte Generation scheut ernste Themen nicht.
Plötzlich gibt es Geld - und Gerüchte um Verteilungskämpfe innerhalb der Berliner Opernstiftung machen die Runde.
Seit seinem Umbau kann das Olympiastadion mit Superlativen aufwarten: Die spektakuläre Technik hätte vermutlich eine Goldmedaille verdient, zumal Hightech vorbildlich in ein denkmalgeschütztes Gebäude integriert wurde. Der „Ring of Fire“ im neuen Dach bietet spektakuläre Effekte, spezielle Scheinwerfer ermöglichen eine blend- und schattenfreie Ausleuchtung, und der Sound hat an jeder Stelle des Ovals Hi-Fi-Qualität.