zum Hauptinhalt
Vaclav Klaus

In der Prager Burg wählen von diesem Freitag an Parlament und Senat den künftigen tschechischen Präsidenten. Derzeit scheinen weder der Amtsinhaber Vaclav Klaus noch seiner Herausforderer eine Mehrheit zu haben.

Nach dem katastrophalen Brand in Ludwigshafen, bei dem neun Aleviten starben, stürzen sich die türkischen Medien auf das Ereignis. Es wird spekuliert und verdächtigt. Der Nahost-Experte Ferhad Ibrahim erklärt im Interview mit tagesspiegel.de, was hinter dieser Reaktion steckt und warum sich Aleviten in Deutschland jede türkische Einmischung verbitten.

westlb

Die Sparkassen in Nordrhein-Westfalen und die Landesregierung liegen in einem tiefen Streit über die geplante Neuausrichtung der angeschlagenen WestLB. Gespräche über eine weitere Risikoabschirmung der Bank wurden am späten Mittwochabend ohne Ergebnisse abgebrochen

Richter

Bei einer Auktion in London ist ein Rekordpreis für ein Gemälde des deutschen Künstlers Gerhard Richter erzielt worden. Ein anonymer Telefonbieter bekam bei umgerechnet 9,768 Millionen Euro den Zuschlag für das großformatige Werk "Zwei Liebespaare" aus dem Jahr 1966.

Nationalmannschaft

Knapp elf Millionen Zuschauer haben das Länderspiel-Duell zwischen der deutschen Nationalelf und Österreichs Mannschaft gesehen. Das sind ähnlich viele wie bei der letzten Partie gegen Wales.

Fast ein Fünftel der größeren deutschen Unternehmen hat in den vergangenen Jahren einen Teil seiner Arbeitsplätze ins Ausland verlagert oder plant dies. Dadurch gingen innerhalb von fünf Jahren fast 190.000 Arbeitsplätze in Deutschland verloren.

Robert Gates

Nach dem Brandbrief, in dem US-Verteidigungsminister Robert Gates Deutschland mit Nachdruck aufgefordert hatte, Kampftruppen nach Südafghanistan zu schicken, folgt der nächste Seitenhieb des Ministers: Kurz vor Beginn des Nato-Treffens warnt er vor einer Spaltung des Nato-Bündnisses. Der Nato-Generalsekretär hingegen verteidigt explizit die deutschen Truppen.

In der Türkei hat die mit Zweidrittelmehrheit regierende AKP ihre Pläne wahr gemacht und für die Aufhebung des Kopftuchverbots an Universitäten gestimmt. Kritiker sehen nun einmal mehr die Trennung von Religion und Staat gefährdet.

Schon lange ist die Frankreichs Bevölkerung von Nicolas Sarkozys Liebesgebaren in der Öffentlichkeit. Sie fordern: Er soll sich lieber um seine Politik kümmern soll. Nun zweifeln auch Kollegen die Politik des Staatschefs an. Doch der will sich nichts sagen lassen - und übt Druck aus.

Nach den schweren Unruhen im Tschad ist die Hauptstadt N'Djamena wieder unter Kontrolle. Jetzt erhebt Präsident Déby schwere Vorwürfe gegen das Nachbarland Sudan. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich hofft unterdessen auf einen "schnellstmöglichen Start" der EU-Schutztruppe.

Eine 52-Jährige und die 18-Jährige hatten zu Fuß am Donnerstagmorgen die Gleise im Bereich des Bahnhofs von Petersroda bei Bitterfeld-Wolfen überquert, als ein ICE-Zug sie erfasste. Die Frauen starben noch am Unfallort. Die Polizei musste zunächst mit wilden Spekulationen kämpfen.

Lotto

In Deutschland grassiert wieder das Lottofieber: Zum siebten Mal hintereinander hat kein Tipper die passende Superzahl getroffen - die Summe im Jackpot steigt.

Krankenhaus

Noch keine amerikanischen Verhältnisse, aber dennoch ein negativer Trend: Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung in Deutschland steigt. Schuld daran sind vor allem die Männer, sagen die Statistiker.

Tornado

Häuser stürzen ein, Bäume und Autos werden durch die Luft gewirbelt: Nach der außergewöhnlich heftigen Sturmfront in den Südstaaten der USA steigt die Zahl der Opfer. Jetzt gerät auch der Start der Raumfähre Atlantis in Gefahr.

Deutsche Bank

Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann hat heute gleich zwei Gründe, mit Champagner anzustoßen. Zum einen feiert er seinen 60. Geburtstag, zum anderen kann er den Rekordüberschuss vermelden, den seine Bank 2007 erzielt hat. Geschenke gibt es daher auch für die Aktionäre: 12,5 Prozent mehr Dividende als im Vorjahr.

Kein Ende in Sicht: Zwar hat Unicef Fehler hinsichtlich der mangelnden Transparenz beim Umgang mit Spendengeldern eingeräumt. Doch weiterhin fordern Politiker, private Spender und Unternehmen personelle Veränderungen an der Spitze des Kinderhilfwerkes. Auch ein Großsponsor will nun abspringen.

BVG

Prügelnde Jugendliche in U- und S-Bahnen, brutale Attacken auf Busfahrer: Es scheint, als wäre der öffentliche Nahverkehr in der Hauptstadt eine ausgewiesene Gefahrenzone. Doch die Berliner bleiben gelassen.

Ludwigshafen

Was löste den verheerenden Brand aus, bei dem neun Türken starben? Am Mittwoch konnten erstmals Ermittler das Haus betreten, danach hieß es: "Ein Anschlag wird nicht ausgeschlossen". Mehrere Feuerwehrleute wurden mittlerweile bedroht. Jetzt wird der türkische Premier Erdogan erwartet.

In der letzten Woche vor unseren langen, eintägigen Winterferien wurde für diejenigen, die den Fahrtenzeitraum nicht nutzten, um sich im Skilager Arme und Beine zu brechen oder sich anderswo im Ausland herumtrieben, eine so genannte Medienwoche anberaumt. Unter anderem warfen wir vergangenen Donnerstag einen Blick hinter die Kulissen des Radiosenders Multikulti und besichtigten die Sendestudios des RBB.

Berlin - Am Valentinstag können sich Singles im Flirt- Express auf Partnersuche begeben. Die Deutsche Bahn AG startet diese bundesweite Kennlernaktion auch in unserer Region.

Dieter Noll war einer der bekanntesten Schriftsteller der DDR, der vor allem mitseinem Antikriegsroman „Die Abenteuer des Werner Holt“ Beachtung gefunden hat. Im Westen Deutschlands war er allerdings weniger bekannt, auch wenn sein autobiografisch geprägtes zweiteiliges Hauptwerk (1960 und 1963) über die Grenzen der DDR hinaus anerkannt wurde.

Zahlreiche Prominente hatten sich zur Preisgala der „Hörzu“ angesagt. Trophäen für Kylie Minogue, Hilary Swank und Robert De Niro

Berlinale-Chef Dieter Kosslick wird Honorarprofessor an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) in Potsdam. „Dieter Kosslick ist in der Lage, dem Film öffentliche Aufmerksamkeit zu geben, ihn als Ereignis zu inszenieren.

Guido Berg findet, die Linke übertreibt mit ihrem Uferweg an der Speicherstadt

Von Guido Berg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })