Die VfL-Handballer spielen am Samstag beim HSV Insel Usedom um Regionalliga-Punkte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.02.2008 – Seite 3
Guido Berg findet, die Linke übertreibt mit ihrem Uferweg an der Speicherstadt
Dieter Noll war einer der bekanntesten Schriftsteller der DDR, der vor allem mitseinem Antikriegsroman „Die Abenteuer des Werner Holt“ Beachtung gefunden hat. Im Westen Deutschlands war er allerdings weniger bekannt, auch wenn sein autobiografisch geprägtes zweiteiliges Hauptwerk (1960 und 1963) über die Grenzen der DDR hinaus anerkannt wurde.
Wilhelmshorst fordert Erweiterung der Kita – zusätzlich zum Ersatzbau für den Hort
Potsdam-West – Das bisher namenlose Rondell vor der Erlöserkirche trägt in Zukunft den Namen Dr.Rudolf-Tschäpe-Platz.
SC-Volleyballerinnen nach Braunschweig / Regionalligisten wieder am Ball
Hilft Reden, um die Trauer zu bewältigen? „Das ist eine laienpsychologische Vorstellung“, sagt Psychologie-Professor Günter Esser von der Universität Potsdam.
Christine Wolff entdeckte den Komponisten Eduard Lassen / Konzert in der Urania
Uckermark leidet unter Serie von Buntmetalldiebstählen
In einem Testspiel bezwang der SV Babelsberg 03 II am Dienstagabend auf der Sandscholle den Lokalrivalen Potsdamer Kickers 94 mit 3:0. Die Gastgeber zeigten sich vier Tage vor ihrem ersten Pflichtspiel des Jahres bereits in guter Form.
Ob das Kind nach der Geburt noch lebte, war bis gestern Nachmittag unklar
Gelungener Saisonauftakt beim Kulturforum Schwielowsee
Die neue Progressiv Beats-Reihe geht am Samstag weiter: Rap mit anspruchsvollen Texten
Abbrennen von Pyrotechnik bleibt ernstes Thema beim SVB – Diskussion verlief erfolglos
gegen eine Bebauung
Das Land versuchte sogar offenkundig, unberechtigte Ansprüche durchzusetzen
Studio Babelsberg-Chef Christoph Fisser über Rekordumsätze, Expansionspläne, Oscar-Hoffnungen und die diesjährige Berlinale
Der internationale Gerätehersteller Endress+Hauser baut in Stahnsdorf Forschungs- und Produktionsstätte
Das Schlangestehen hat begonnen.Am ersten Verkaufstag für die Berlinale-Tickets waren besonders die Karten für den Film „Om Shanti Om“ mit dem indischen Bollywoodstar Shah Rukh Khan begehrt, berichtete das Festival.
Berliner Vorstadt - Die Stadt konnte auch gestern Vorwürfe, sie habe bei der Baugenehmigung für das Grundstück Schwanenallee/Menzelstraße den Bauherren begünstigt, nicht komplett entkräften. Die Fraktion BürgerBündnis/FDP hatte zu dem umstrittenen Bauvorhaben eine Große Anfrage in der Stadtverordnetenversammlung gestellt.
Templiner Vorstadt - Das Millionen-Projekt Speicherstadt wäre gestern in der Stadtverordnetenversammlung um Haaresbreite ausgebremst worden. Erst das Einschreiten von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hinderte eine Mehrheit der Stadtverordneten daran, sofort einen öffentlichen Uferweg über das Areal an der Havel zu beschließen.

Das Rätselraten um den verheerenden Brand in Ludwigshafen geht weiter. Ein Anschlag wird von den Ermittlern nicht ausgeschlossen. Türken haben offenbar einen Feuerwehrmann angegriffen. Bei vielen liegen die Nerven blank.

Die angesagten Orte der Berlinale: Wo die Stars schlafen, essen – und feiern.
Die Bilder, wie Kamil K. seinen elf Monate alten Neffen in Panik aus dem brennenden Haus in Ludwigshafen geworfen hat, gingen um die Welt.
Bernhard Schulz über Sozialtickets für Arbeitslose.
Heute:OLYMPIASTADIONDie letzte Folge:Staatsoper Unter den Linden: 12. Februar Bereits erschienen:Berliner Dom27.

Deutschlands erfolgreichste Olympionikin, ist nur noch Geschäftsfrau. Ins Kajak setzt sie sich nur noch in ihrer Freizeit.
Nach der Vergewaltigung eines Mädchens in Lichtenberg geht die Angst um. Eltern sorgen sich um ihre Kinder. Die Polizei fahndet mit mit einer DNA-Probe nach dem Täter.
Freitag, 8.2.

Von den spektakulären Bildern des Klimadramas „Unsere Erde“ zeigten sich die Zuschauer ergriffen.

Die Sanierung kann nicht beginnen, weil sich unterschiedliche Verwaltungen um die Fördergelder streiten. Wirtschaftsstadtrat Zeller droht nun, die Verantwortung für das Bauwerk an den Senat zurückzugeben.

Jury-Präsident Constantin Costa-Gavras über politisches Kino, Europas Migranten – und seinen Respekt vor der Wirklichkeit.
Mehr als 150 Landhäuser aus der NS-Zeit sind in Berlins Denkmalliste verzeichnet – eine zusammenfassende Studie zum Thema hat nun der Kunsthistoriker Frank Schmitz vorgelegt. Darin gelangt er zu einer erstaunlichen Erkenntnis: Der Landhausbau 1933 bis 1945 war nicht gleichförmig und von Vorgaben des Regimes geprägt.
Vorsicht bei US-Anlagen
Wussten Sie, dass es im Olympiastadion ein Polizeirevier gibt, einen Knast mit sieben Zellen und außerdem Vernehmungsräume? In welchem Trakt die wohl liegen?

Ein neues Buch erzählt von den Grabungen am Petriplatz, der Urzelle Berlins.
Das Ordnungsamt rüstet auf. Bezirke diskutieren darüber, die Parkraum-Kontrolleure mit Reizgas und Schlagstöcken auszustatten. Der Grund: Die Mitarbeiter werden während der Arbeit häufig angegriffen.
Die Methode soll gegen Erbleiden helfen, die durch Mitochondrien weitergerecht werden.
Nicht nur im Süden Afghanistans gibt es erhebliche Gefahren durch Selbstmordanschläge, auch im Norden und Westen herrscht eine "erhebliche Bedrohungslage", so BND-Vizepräsident von Brandis.

Zur Preisgala der „Hörzu“ kamen gestern zahlreiche Prominente. Trophäen gab es unter anderem für Kylie Minogue und Hilary Swank.
Für diese Aufnahmen muss der Fotograf viel Geduld gehabt haben. Denn alle Motive – ob Friedrichstraße, Pariser Platz oder Alexanderplatz – hat Jürgen Pollak absolut menschenleer fotografiert.
Rechtsausschuss einigt sich auf neues Gesetz
Das Spiel gegen Österreich war wahrlich keine Glanzleistung der deutschen Nationalmannschaft. Newcomer Westermann passte sich dem Spiel des Teams an - im Guten wie im Schlechten.
Die Kinobranche will 2007 schnell abhaken. Die Stimmung ist trotzdem besser als selten zu vor, wie der Vorstand der Filmförderungsanstalt kurz vor Eröffnung der Berlinale feststellte.
Holz ist so teuer wie nie. Fonds, chinesische Investoren und US-Stiftungen investieren viel Geld. Anleger können von der großen Nachfrage nach dem Rohstoff profitieren.
Berlin - Deutsche Aktien haben sich am Mittwoch im Handelsverlauf freundlich entwickelt. Der Dax bewegte sich stetig nach oben und erreichte am Ende 6847 Punkte (plus 1,2 Prozent).
Mehr als hundert Frauen hat der Verein „Hatun und Can e.V.
Verkehrsexperten der Koalition zeigen Verständnis für Lohnforderungen der Alt-Beschäftigten. Gehaltsverbesserungen könnten allerdings mit mehr längeren Arbeitszeiten erkauft werden.