zum Hauptinhalt

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Sparkassenverbände können sich nicht darüber einigen, wie die WestLB gerettet werden kann

Beide Kandidaten der tschechischen Präsidentschaftswahl brauchen die Unterstützung der Linken. Die Kommunisten wittern ihre Chance, auf dem Prager Parkett wieder salonfähig zu werden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass in diesem Raum Arbeiten mit explizit sexuellen Darstellungen gezeigt werden – so steht es an der Tür zum letzten Saal der Akademie der Künste, und in der Tat lassen die Zeichnungen zu den „Hurengesprächen“ nichts an Deutlichkeit zu wünschen übrig. Heinrich Zille zeigt alles.

Von Lothar Heinke

Kevin Kuranyi: gesperrt wegen Exhibitionismus Gegen Stuttgart reißt sich Kevin Kuranyi nach zwei Toren das Trikot vom Leib und sieht die Gelbe Karte. Dumm: Es ist es die fünfte, gegen Dortmund ist er gesperrt.

Es ist die alte Geschichte von der grenzenlosen Liebe, die natürlich nicht grenzenlos ist (sonst wäre es ja keine Liebe, sondern Spuk), woran man (und frau) aber dennoch allzu gern glauben möchten. Diese Geschichte nun, personifiziert in dem bekannten Mythos um Tristan und Isolde, bildet die Grundlage für ein schönes Stück Puppentheater vom Theater Handgemenge.

Der Marktführer glänzt – die Konkurrenz tut sich schwer: An seinem 60. Geburtstag präsentiert Deutsche-Bank-Chef Ackermann einen Rekordgewinn – und bleibt für 2008 optimistisch.

Die Nominierungen für den Leipziger Buchpreis. Clement Meyer erhält in diesem Jahr eine neue Chance auf die Auszeichnung.

Von Gerrit Bartels

Die groben Vergleiche werden kommen. Was, wenn am vergangenen Sonntag neun Deutsche in Ludwigshafen bei einem Wohnungsbrand umgekommen wären?

Von Joachim Huber

Robbie Fowler: gesperrt wegen Schniefens Liverpools Robbie Fowler jubelt gegen Everton, indem er seine Nase über eine Spielfeldlinie zieht. Er will auf Kokainvorwürfe anspielen.

Berlin - Eines möchte Dieter Hoeneß klarstellen: Trainer Lucien Favre sei bei Hertha BSC in dieser Woche nicht zum Rapport bestellt worden. Der Manager des Berliner Fußball-Bundesligisten sagt: „Nach dem Spiel am Samstag haben wir viel miteinander diskutiert.

Shoppen auch am Sonntag in Österreich: Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände der Stadt Wien einigten sich darauf, dass die Läden an den vier EM-Sonntagen von 12 bis 18 Uhr öffnen können. Richtig modern, die Österreicher… Die Schweiz aber ist schon wieder weiter: Austragungsorte und Public-Viewing-Zonen können von den Kantonen einfach zu Tourismuszonen deklariert werden.

Rolling Stones

Wie lange noch? Wie lange wollt ihr das machen? Wie viele Jahre kann ein Rockmusiker auf die Bühne gehen, ohne lächerlich, deplatziert, abgefuckt zu wirken? Martin Scorsese kommt mit seinem Musikfilm "Shine a Light" den Rolling Stones gefährlich nahe.

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Moabit lädt am heutigen Freitag um 20 Uhr zu einer Lesung ins Kriminalgericht ein. Vorgetragen werden literarische Zeugnisse der berühmtesten Häftlinge des Gefängnisses.

Die Finanz- und Innenministerium haben die Gemeinden gegen deren Bedenken zur Grundstücksübernahme angewiesen. Viele ehemalige Besitzer wissen bis heute nicht, dass sie enteignet wurden.

Von Thorsten Metzner
Museum Dahlem

Neue Perspektiven: Das Ethnologische Museum Dahlem zeigt höfische Kunst aus dem Königreich Benin. Die Austellung gilt als Testlauf für das Humboldt-Forum.

Von Michael Zajonz

Der Kopierschutz ist für die Käufer von Musiksongs aus verschiedenen Gründen ein Ärgernis. So wird unter anderem die Zahl der Kopien beschränkt.

Braunschweig - Nach der knappen Niederlage des deutschen Daviscup-Teams im Halbfinale gegen Russland 2007 rechnet in diesem Jahr niemand mit einem frühen Ausscheiden. Wenn die Mannschaft um Teamchef Patrik Kühnen ab heute in Braunschweig in der erste Runde auf Südkorea trifft, ist eines klar: Deutschland ist Favorit.

kerner

1000 Ausgaben „Johannes B. Kerner“ im ZDF: Was mit Dieter Bohlen angefangen hat: wird auch zum Jubiläum - allerdings etwas verfrüht - mit Bohlen gefeiert.

Von Joachim Huber

Im Tarifkonflikt bei der BVG zeichnet sich eine Zwischenlösung ab: Auch die Altbeschäftigten sollen mehr Geld erhalten. Damit sinkt auch die Gefahr eines weiteren Streiks – zumindest in den nächsten Tagen.

Von Klaus Kurpjuweit

Im Streit um das Kopftuchverbot an türkischen Universitäten zeichnet sich ein klarer Sieg für Ministerpräsident Erdogan ab. In einer ersten Abstimmung im Parlament stimmte eine deutliche Mehrheit gegen das Verbot. Damit könnten schon am kommenden Montag die ersten Kopftücher an den Unis auftauchen.

Von Susanne Güsten
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })