zum Hauptinhalt

Mein lieber alter Theo.Habe Dank für Deinen lieben Brief aus Eberswalde, wie für den aus Berlin sammt Beilage, auf den ich damals im Brouillon gleich antwortete, aber zu schwach und angegriffen war ihn zu copiren.

Babelsberg - Das hätte eigentlich in den nicht-öffentlichen Teil gehört, kritisierte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend Äußerungen der Stadtverordnetenpräsidentin Birgit Müller (Die Linke). Doch einmal ausgesprochen, war es heraus: Müller beantragte eine Prüfung der Verwendung der durch die Stadt Potsdam an den Verein für Weltoffenheit und Menschenwürde ausgereichten Fördermittel zum Betrieb der Babelsberger Villa Grenzenlos durch das Rechnungsprüfungsamt.

Mit den sanierten Häusern in der Grünstraße 5 bis 19 sowie Großbeerenstraße 147 bis 153 stellte Pro Potsdam-Chef Horst Müller-Zinsius ein Musterprojekt des Unternehmenverbunds vor: Danach ist es bei den insgesamt hundert Babelsberger Wohnungen gelungen, die Vorgaben der aktuellen Energiesparverordnung noch um 30 Prozent zu unterbieten. Dazu wird nun nicht mehr mit Öfen oder Gasdurchlauferhitzern geheizt und Wasser erhitzt, sondern mit einem Energiemix aus drei Vierteln Fernwärme von den Stadtwerken und einem Viertel auf dem Dach produzierter Solarenergie.

An der Universität Potsdam studieren auch Rechtsextreme / NPD-Funktionär immatrikuliert

Von Jan Kixmüller

Ausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte: Oberschlesien im Objektiv

Von Klaus Büstrin

Mit fünf Partien wird das Achtelfinale um den Brandenburger Landespokal am morgigen Sonnabend abgeschlossen. Regionalligist FC Energie Cottbus II reist als klarer Favorit zum Siebtklässler Löwenberger SV und erwartet beim Weiterkommen im Viertelfinale Pokalverteidiger SV Babelsberg 03 zum bereits vorweggenommenen Endspiel.

Sie steht sogar im Guinness Buch der Rekorde: die größte Country Music Messe Europas – mit über 70 Stunden Live-Musik, 120 Bands aus zwölf Ländern und vier Bühnen. Los geht’s im Postbahnhof am Ostbahnhof, heute von 15 bis 22 Uhr (Sonnabend 10 bis 22 Uhr, Sonntag von 10 bis 19 Uhr).

Fünf Tage nach der Eröffnung des Geschäfts „Tønsberg“ in Mitte hat die Hamburger Impala Immobilien GmbH dem Inhaber Protex gekündigt. In dem Geschäft wird ausschließlich die umstrittene Modemarke „Thor Steinar“ verkauft, die in der rechtsextremen Szene äußerst beliebt ist.

Von Johannes Radke

Als der Menschenrechts- und der Sportausschuss des Bundestags kürzlich zur Anhörung über die Menschenrechtsfrage einluden, sagte der chinesische Botschafter in Deutschland Ma Canrong ab. Stattdessen erklärte er schriftlich: „In den vergangenen 59 Jahren seit der Gründung der Volksrepublik China haben die chinesische Regierung und das chinesische Volk für die Förderung der Menschenrechte und Grundrechte unablässig Anstrengungen unternommen und dabei in der Welt allgemein anerkannte enorme Fortschritte gemacht.

Keine US-Hypothekenkrise-Leichen mehr im Keller und eine glänzende Bilanz: Josef Ackermann feierte an seinem Geburtstag das Ergebnis der Deutschen Bank und sich selbst, sein alleiniger Verdienst war es jedoch nicht.

Berlin - Dem 89:56 von Alba Berlins Basketballern im Pokal-Achtelfinale gegen die Köln 99ers folgten letzte Verhandlungen, dann war alles klar: Der serbische Forward Aleksandar Nadjfeji (31) und US-Guard Immanuel McElroy (27) unterschrieben gestern beim Bundesligazweiten Alba Verträge bis Sommer 2009. Die Spitzenspieler, die mit Köln 2006 Meister und 2007 Pokalsieger wurden, hatten sich am Dienstag von den insolventen Köln 99ers verabschiedet, deren Zukunft unklar ist.

Erster Mai

Die vier Regisseure Sven Taddicken, Jakob Ziemnicki, Carsten Ludwig und Jan-Christoph Glaser berichten über ihren Film "Berlin - 1. Mai", der am Freitag Premiere hat.

Von Matthias Oloew

Die Produktion von Biosprit kann den Klimawandel in vielen Fällen drastisch beschleunigen. Denn allein durch das Anpflanzen von Mais, Raps oder Palmöl entstehen oft mehr Treibhausgase als durch die daraus gewonnenen Biokraftstoffe eingespart werden.

Stadtschloss und Humboldt-Forum: Das geht nicht zusammen, meint Franziska Eichstädt-Bohlig, die Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

Von Franziska Eichstädt-Bohlig

Die Fantasie von Jugendlichen wird stark von dem geprägt, was sie in modernen Medien zu sehen bekommen. Während Jungs häufig Gewaltszenen in ihre Fantasiewelt einfließen lassen, neigen Mädchen zu den romantischen Bildern der Seifenopern.

Von Walter Schmidt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })