zum Hauptinhalt

In Liechtenstein legen Steuersünder gerne ihr Geld an – niedrige Steuersätze, ein besonderes Stiftungsrecht und ein strenges Bankengeheimnis machen das Fürstentum so attraktiv. Dem deutschen Fiskus entsteht ein Millardenschaden.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Antje Sirleschtov

Der frühere Finanzminister Makoni tritt gegen Simbabwes Potentaten an – als unabhängiger Kandidat

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Wolfgang Drechsler

Bieterwettstreit um die Postbank: Nachdem Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann vor Wochenfrist das große Interesse seines Hauses an der Post-Tochter bekundet hatte, meldet jetzt auch Commerzbank-Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller mit deutlichen Worten die Begehrlichkeiten seines Hauses an.

Von Rolf Obertreis

Auf seinem Rudergerät hat er trainiert, damit er nicht schlapp macht, wenn’s ernst wird. 37 Stunden lang will Honza Klein von heute ab 12 Uhr seine FAB-Show „Hallo Berlin“ live moderieren – und damit einen neuen Rekord für das Guinness Buch aufstellen.

Die Ukraine gewährt einem Journalisten aus Sibirien politisches Asyl – und ärgert damit den ungeliebten Nachbarn Russland weiter

In Ostdeutschland gibt es immer weniger Hausärzte. Sachsen versucht den Trend zu wenden - mit Schnupperkursen und Investitionszuschüssen.

Von Matthias Schlegel

Wladimir Putin bleibt uns erhalten, jedenfalls in überschaubaren Zeiträumen. Das ist die eigentliche Botschaft der letzten Pressekonferenz, die der gewärtige Kremlherrscher gestern in dieser Eigenschaft gab.

Die deutschen Biathleten brechen bei der WM über 20 Kilometer ein – und diskutieren über ihre Leitfigur

Von Andreas Morbach

Beim Echo laufen heute Alicia Keys und James Blunt über den roten Teppich Aber sie sind nicht die Rekordgewinner – denn die kommen aus Südtirol

Von Sebastian Leber

Wie so oft im Leben sind die Angaben auf den bunten Verpackungen auch bei Wireless-Lan-Geräten nur mit Vorsicht zu genießen. Die maximale Übertragungsrate, die der derzeit gebräuchliche Standard IEEE 802.

Berlin - Das Ziel, die Erbschaftsteuer abzuschaffen, hat der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vorerst aufgegeben. „Kurzfristig“ sei dies nicht umzusetzen, sagt der oberste deutsche Industrievertreter, Jürgen Thumann.

Von Antje Sirleschtov

Nach einem Rekordjahr 2007 und der Trennung von Chrysler setzt der Konzern auch 2008 auf Wachstum. Trotz einer drohenden Rezession in den USA rechnet Daimler-Chef Dieter Zetsche mit Absatzsteigerungen.

Von Henrik Mortsiefer

Sicherer Arbeitsplatz Der Arbeitgeber muss den Arbeitsplatz so einrichten, dass Gesundheit und Eigentum des Arbeitnehmers nicht geschädigt werden. Persönlichkeitsschutz Der Arbeitgeber muss die Persönlichkeit des Arbeitnehmers achten und vor Eingriffen schützen, etwa vor Mobbing oder sexueller Belästigung.

Die Redaktion der „Berliner Zeitung“ hat ihrem Chefredakteur und Geschäftsführer Josef Depenbrock sowie dem Eigentümer des Berliner Verlags, David Montgomery, gestern das Misstrauen ausgesprochen. In zwei offenen Briefen forderten die Redakteure Depenbrock zum Rücktritt und Montgomery dazu auf, einen neuen Eigentümer für die „Berliner Zeitung“ zu suchen.

Sexuelle Perversionen wie Masochismus und Inzest bestimmten das Leben des Komponisten Carlo Gesualdo da Venosa. Seine Musik war Zukunftsmusik für das 16.

Der Sofortbildfilm ist am Ende. Die US-Firma Polaroid will die Produktion in diesem Jahr einstellen. Kein Grund nostalgisch zu werden - oder doch?

Von Jens Mühling

Berlin - Am Morgen hatte der deutsche Aktienmarkt den Sprung über die Marke von 7000 Punkten noch geschafft, gestützt vor allem durch die Post-Aktie. Sie legte zeitweise um mehr als fünf Prozent zu, weil der Markt auf einen Abschied von Post-Manager Klaus Zumwinkel spekulierte, wie Händler erklärten.

Er steht für emotionale Intellitgenz, sagt er. Und er bekam den Musikpreis Echo für die erfolgreichste deutsche Single der letzten 20 Jahre.

Er muss eine Attraktion sein, der Jahresempfang für die Mitglieder des Freundeskreises der Staatsbibliothek. Denn der Otto-Braun-Saal im Haus an der Potsdamer Straße war am Mittwochabend wieder fast voll.

Sylvester Stallone räumt als „John Rambo“ den Dschungel von Birma auf – mit schiefer Visage, abfälligem Blick und ohne viele Worte. Am Ende darf die Hollywood-Ikone endlich heimkehren.

Von Kai Müller

Die iranische Filmemacherin Manijeh Hekmat und ihr Panorama-Beitrag "3 Frauen".

Von Christiane Peitz
Heidenreich

In ihrer Sendung macht sie Bücher zu Beststellern, trotzdem versteht sich Elke Heidenreich nicht als Literaturkritikerin. Heute feiert sie ihren 65. Geburtstag.

Von Gerrit Bartels

Der Bund hält an den Plänen zur Schließung des Stadtflughafens Tempelhof fest. Der Antrag für eine neue Betriebsgenehmigung würde sich über Jahre hinauszögern. Wird es einen Sonderlandeplatzfür Geschäftsleute geben?

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das Krankenhaus Havelhöhe verkauft jetzt Aktien Mit dem Erlös soll das Gelände erworben werden

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })