zum Hauptinhalt

Ihr Weg geht erst steil nach oben, dann endet die Popsängerin depressiv und psychisch angeschlagen in einer therapeutischen Einrichtung. Jamie Spears, Vater von Britney, wurde die Vormundschaft zugesprochen. Das Gericht verlängert jetzt die Frist .

In Kopenhagen sorgen Jugendliche für Aufruhr. Sie zünden Container und Autos an und stecken eine Schule in Brand. Grund für die Wut sind vermutlich die umstrittenen Mohammed-Karikaturen, die wieder abgedruckt wurden.

Ein Lastwagen stürzt am Freitagmorgen im Bereich des Messedamms in Berlin-Charlottenburg um. Die Ladung verteilt sich auf der Straße, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsverkehr führt.

Wirklich gefährlich war der Benfica Lissabon nicht, Nürnberg hielt gut dagegen. Umso ärgerlicher, dass "Club"-Torwart Jaromir Blazek kurz vor der Pause einen haltbaren Fernschuss passieren ließ. Während der ersten 45 Minuten kam es zu Tumulten unter den Nürnberger Fans.

Bei den US-Vorwahlen fährt Hillary Clinton nach mehreren Niederlagen wieder einen Erfolg ein. Sie gewinnt den US-Bundesstaat New Mexico. Die neuesten Umfragen sehen die Ex-First-Lady auch in Ohio und Pennsylvania vorn.

Nicht nur die Berlinale lockt Tausende in die Hauptstadt - auch der Musikpreis Echo zieht viele an. Der wichtigste Musikpreis Europas wird heute Abend an die erfolgreichsten Künstler vergeben. Mit dabei: Kylie Minouge, Herbert Grönemeyer und Nelly Furtado.

Am heutigen Freitag ab 21 Uhr werden sechs Gruppen mit je sechs Darstellern auf der Bühne der Reithalle A stehen, die keinem vorgeschriebenen Text, sondern den Ansagen des Publikums folgen werden. Der Gang der Handlung ist also ungewiss, Spaß für Zuschauer und Darsteller hingegen sind vorprogrammiert.

Das studentische Filmfestival Sehsüchte findet in diesem Jahr erneut im Thalia-Kino statt. Nachdem sich die Studierenden der Potsdamer Filmhochschule „Konrad Wolf“ (HFF) im Vorjahr ohne Erfolg um eine Verlegung des Festivals in die Nähe der Hochschule bemüht hatten, steht diesmal wieder der langjährige Festival-Ort im Babelsberger Thalia-Kino fest.

Von Jan Kixmüller

Für einen Flugbetrieb auf dem Flughafen Tempelhof über den 31. Oktober 2008 hinaus ist nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums „rechtlich kein Raum“.

Schmierer auf frischer Tat gestellt Brandenburger Vorstadt - Zwei 17- Jährige sind am Mittwochabend beim Beschmieren einer Hauswand auf frischer Tat ertappt worden. Gegen 17 Uhr hatte ein Anwohner in der Nansenstraße sechs Verdächtige bemerkt und die Polizei verständigt.

Die Förderpreise für die besten Absolventenfilme des Jahres 2007 werden nächsten Freitag an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) verliehen. Am selben Tag wird auch der Berlinale-Chef Dieter Kosslick zum Honorarprofessor der HFF ernannt (PNN berichteten).

Der Landeskoordinator der Juso-Hochschulgruppen Brandenburg, Joschka Langenbrinck, hat Politik und Hochschulen dazu aufgefordert, sich an der Diskussion eines gemeinschaftlichen Engagements gegen Rechtsextremismus an Hochschulen zu beteiligen. Mit den Akteuren vor Ort solle eine gemeinsame kooperative Strategien gefunden werden.

Klaus Büstrin wünscht sich desöfteren Neue Musik

Von Klaus Büstrin

Potsdam - In der Brandenburger Affäre um die illegale Landnahme von Bodenreformgrundstücken fordern Rechtsexperten nun von Finanzminister Rainer Speer (SPD) die Korrektur der Grundbücher oder die Übertragung der unrechtmäßig in Landeseigentum überführten Flächen an die für Pflegschaften zuständigen Gerichte in den Kreisen. Dabei geht es um rund 10 000 Grundstücke, die das Land als so genannter „treueloser Vertreter“ in das eigene Vermögen überführte, obwohl die Eigentümer der Liegenschaften zuvor nicht darüber informiert wurden.

In den „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ vom 15. Januar 2008 haben wir unter der Überschrift „Maulwurf muss 137 000 Euro zahlen“ bzw.

Sie wollen nicht nur die eigene Organisationspotenz beweisen, sondern auch Potsdam als Wirtschaftsstandort auf das beste präsentieren und die Qualitäten der Stadt als Besuchermetropole herausstreichen: Potsdams Wirtschaftsjunioren (WJ) laden vom 11. bis zum 14.

Von Hella Dittfeld

Sabine Schicketanz über die zahlungsfreudigen Stadtwerke

Von Sabine Schicketanz

Berlin – Das Berliner Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat gestern offiziell die Ablehnung des Bauantrages für das umstrittene Laufbordell an der Kurfürstenstraße bekannt gegeben. Der Anwalt der potentiellen Betreiber kündigte an, man werde Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen.