zum Hauptinhalt

Ein wenig erinnert diese kluge Frau mit ihren schulterlangen blonden Haaren und der schlauen Brille an Alice Schwarzer – nur hübscher und mit noch mehr weiblichem Charme. Im großen Besprechungsraum ihres Berliner Büros am Kurfürstendamm erzählt die einst wohlbehütete, katholisch erzogene Chefin des angesehenen Forschungs- und Beratungsunternehmens „empirica“ von ihrem Lebensweg.

Für den Hamburger SV könnte eine eigentlich gute Saison sehr schnell zu einer traurigen werden. Im DFB-Pokal ist der Bundesligist bereits ausgeschieden und im Uefa-Cup gegen Bayern wird es schwer.

Von Frank Heike

Cottbus verliert Bundesliga-Nachholspiel gegen Stuttgart 0:1 und bleibt Letzter

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Heute eröffnet in Leipzig die Frühjahrsbuchmesse

Von Gerrit Bartels

Der Zirkus Salto Natale kommt nach Berlin. Die Show Synfunia bietet wilde Paare und Pferde aus Pappe.

Von Daniela Martens

Die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf 12 Jahre spaltet Deutschland: Nach dem „Bildungsbarometer“, das vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Zepf) der Universität Koblenz-Landau erstellt wird, lehnte 2007 mit 57 Prozent der Deutschen eine knappe Mehrheit das sogenannte Turboabitur ab, 43 Prozent waren für eine nur noch achtjährige Gymnasialzeit von der 5. Klasse bis zur Hochschulreife.

Rot-Rot entzweite die Hauptstadt-SPD schon 2001 – zahlreiche Prominente verließen damals die Partei

Von Werner van Bebber

Fürstenwalde - Wegen einer Baustelle bei Fürstenwalde müssen Autofahrer mit häufigen Staus auf der Autobahn A 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) rechnen: Ab Ende März wird ein fast sechs Kilometer langer Autobahnabschnitt zwischen Abfahrt Storkow und Fürstenwalde für rund 13,5 Millionen Euro ausgebaut und mit einem Standstreifen versehen, wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte. Zunächst werde die Fahrbahn Richtung Grenze erneuert.

Rüttgers

Die WAZ-Gruppe bietet bald Radio- und Fernsehbeiträge des WDR online an. "Der Westen" muss für die Inhalte bezahlen. Es ist die erste Kooperation eines Verlags mit einem öffentlich-rechtlichem Sender in dieser Form.

Von
  • Bernd Gäbler
  • Joachim Huber

Die Lage der deutschen Wirtschaft ist besser als gedacht: Der Start in das Jahr 2008 sei „überraschend positiv“ verlaufen, erklärte die Bundesbank am Dienstag. Export und Investitionen hätten für Schwung gesorgt, während die private Nachfrage weiter gedämpft gewesen sei.

Die Politik drängt, die Justiz bremst - so ist der erste Eindruck, schaut man sich die Reaktionen des Bundesverfassungsgerichts auf Gesetze und Vorschriften an, die zur härteren Bekämpfung von Kriminalität bis hin zum Terrorismus erdacht wurden.

Zwergflusspferd

Das Zwergflusspferd ist selten, sehr scheu und hält sich meist im Verborgenen. Im afrikanischen Liberia wurde zudem sein Lebensraum durch Rücksichtslosigkeit nahezu zerstört. Trotzdem lief Forschern jetzt eines vor die Linse.

Eliot Spitzer

New Yorks Gouverneur Eliot Spitzer hat sich Sex gekauft. Das ganze Land spekuliert nun über den Zeitpunkt seines Rücktritts. Indirekt schadet das auch Hillary Clinton.

Von Christoph von Marschall

Die neue internationalen Imagekampagne für die Hauptstadt ist gestartet. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ruft die Berliner auf, sich einzubringen und zum Erfolg der Stadt beizutragen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Um den Streit zwischen einem Autor und einer Journalistin zu schlichten, schlug Heinrich Maria Ledig-Rowohlt Purzelbäume. Heute wäre der Verleger 100 Jahre alt geworden.

Vor drei Jahren fanden sich vier Musiker zu einer Band zusammen, die sich dem klassischen Sound Brasiliens widmet. Allerdings zeigt schon das Line-Up von Bassanova, dass hier der Samba, der Bossa Nova und die afrobrasilianischen Rhythmen aus einer neuen Perspektive betrachtet werden: Hans Limburg (Gitarre), Valentin Gregor (Geige), Carsten Schmelzer (Bass) und Michael Kersting (Drums) interpretieren Klassiker von Tom Jobim ebenso wie sie neuere Werke der Popmusik umkrempeln.

Für die deutschen Hockeyspielerinnen hat die konkrete Olympiavorbereitung begonnen. Dazu gehört auch die Organisation passender Sitzgelegenheiten.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })