Wie Peer Steinbrück im Willy-Brandt-Haus über den Kurs von Parteichef Kurt Beck schimpfte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.03.2008 – Seite 4
Ein wenig erinnert diese kluge Frau mit ihren schulterlangen blonden Haaren und der schlauen Brille an Alice Schwarzer – nur hübscher und mit noch mehr weiblichem Charme. Im großen Besprechungsraum ihres Berliner Büros am Kurfürstendamm erzählt die einst wohlbehütete, katholisch erzogene Chefin des angesehenen Forschungs- und Beratungsunternehmens „empirica“ von ihrem Lebensweg.

Hans Mahr, der mit seiner Firma Mahmedia die RTL Group berät, spricht mit dem Tagesspiegel über den Saisonstart der Formel 1in Australien, spannende TV-Duelle und ein Stadtrennen in Berlin.
Für den Hamburger SV könnte eine eigentlich gute Saison sehr schnell zu einer traurigen werden. Im DFB-Pokal ist der Bundesligist bereits ausgeschieden und im Uefa-Cup gegen Bayern wird es schwer.
Cottbus verliert Bundesliga-Nachholspiel gegen Stuttgart 0:1 und bleibt Letzter
Heute eröffnet in Leipzig die Frühjahrsbuchmesse
Der FC Liverpool siegt 1:0 bei Inter Mailand und zieht ins Viertelfinale der Champions League ein
Der Zirkus Salto Natale kommt nach Berlin. Die Show Synfunia bietet wilde Paare und Pferde aus Pappe.
Die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf 12 Jahre spaltet Deutschland: Nach dem „Bildungsbarometer“, das vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Zepf) der Universität Koblenz-Landau erstellt wird, lehnte 2007 mit 57 Prozent der Deutschen eine knappe Mehrheit das sogenannte Turboabitur ab, 43 Prozent waren für eine nur noch achtjährige Gymnasialzeit von der 5. Klasse bis zur Hochschulreife.
Gute Nachrichten für den Bundesfinanzminister: Die Bundesbank hat im vergangenen Jahr 4,3 Milliarden Euro verdient - als Folge der Finanzkrise.
Die Bayern werden gegen Anderlecht viel tauschen
Rot-Rot entzweite die Hauptstadt-SPD schon 2001 – zahlreiche Prominente verließen damals die Partei
Fürstenwalde - Wegen einer Baustelle bei Fürstenwalde müssen Autofahrer mit häufigen Staus auf der Autobahn A 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) rechnen: Ab Ende März wird ein fast sechs Kilometer langer Autobahnabschnitt zwischen Abfahrt Storkow und Fürstenwalde für rund 13,5 Millionen Euro ausgebaut und mit einem Standstreifen versehen, wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte. Zunächst werde die Fahrbahn Richtung Grenze erneuert.
Berliner Schüler zeigen wenig Sympathie mit den BVG-Streikenden
Unbefristeter Streik bei der BVG. So hatte ich mich meinen Aufenthalt in Berlin nicht vorgestellt.
Die Berliner Institute gehen bei den Wettbewerben leer aus. Gewinner ist die ehemalige Bundeshauptstadt.

Die WAZ-Gruppe bietet bald Radio- und Fernsehbeiträge des WDR online an. "Der Westen" muss für die Inhalte bezahlen. Es ist die erste Kooperation eines Verlags mit einem öffentlich-rechtlichem Sender in dieser Form.
Freunde der Nationalgalerie: Weiss folgt Raue
Die kollektive Psyche wirkt wie gelähmt: Vier Wahlschocks sitzen den Deutschen tief in den Knochen.
Hartmut Mehdorn, die Bahn und die Börse – ein neues Buch zeigt die beinharte Taktik des Konzernchefs
Die Lage der deutschen Wirtschaft ist besser als gedacht: Der Start in das Jahr 2008 sei „überraschend positiv“ verlaufen, erklärte die Bundesbank am Dienstag. Export und Investitionen hätten für Schwung gesorgt, während die private Nachfrage weiter gedämpft gewesen sei.
Die Politik drängt, die Justiz bremst - so ist der erste Eindruck, schaut man sich die Reaktionen des Bundesverfassungsgerichts auf Gesetze und Vorschriften an, die zur härteren Bekämpfung von Kriminalität bis hin zum Terrorismus erdacht wurden.
gegen ehemalige Manager

Das Zwergflusspferd ist selten, sehr scheu und hält sich meist im Verborgenen. Im afrikanischen Liberia wurde zudem sein Lebensraum durch Rücksichtslosigkeit nahezu zerstört. Trotzdem lief Forschern jetzt eines vor die Linse.
José Cura dirigiert in der Deutschen Oper
Der Betreiber verteidigt seine Pläne für das "Laufhaus" in der Potsdamer Straße: Dieses sei auch ein Mittel gegen den Straßenstrich.

New Yorks Gouverneur Eliot Spitzer hat sich Sex gekauft. Das ganze Land spekuliert nun über den Zeitpunkt seines Rücktritts. Indirekt schadet das auch Hillary Clinton.
Stefan Jacobs sucht dringend Herrn Bäsler von Verdi
Immer mehr Kongressbesucher zieht es nach Berlin Tourismuswerber fordern Klarheit über das ICC
Die neue internationalen Imagekampagne für die Hauptstadt ist gestartet. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ruft die Berliner auf, sich einzubringen und zum Erfolg der Stadt beizutragen.
Dem Pankower Café Garbáty wurde gekündigt, die Zwangsräumung verschoben. Der Streit dauert schon seit Jahren an.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Im deutschen Daviscup-Team bahnt sich ein Streit um die Verteilung der Prämien an
Die Wirtschaft befürchtet ein Werbeverbot für Alkohol. Agenturen erzielten mit Reklame für Spirituosen 557 Millionen Euro im letzen Jahr.
in aller Welt gefragt
Audi will seinen strammen Wachstumskurs fortsetzen. Die VW-Tochter rechnet nicht mit Einschränkungen durch den Einstieg von Porsche.
Um den Streit zwischen einem Autor und einer Journalistin zu schlichten, schlug Heinrich Maria Ledig-Rowohlt Purzelbäume. Heute wäre der Verleger 100 Jahre alt geworden.
Der Streik könnte Berlin noch teurer zu stehen kommen: Langfristig schadet der Streik dem Image der Stadt, befürchtet die Berliner Tourismus Marketing GmbH (BTM). Zwar sei nicht mit einem kurzfristigen Effekt in Form vermehrter Reisestornierungen zu rechnen, sagt Sprecher Christian Tänzler.
Arbeitgeber laden zu Sondierungsgespräch, Verdi will teilnehmen. Fronten bleiben trotzdem verhärtet
Vor drei Jahren fanden sich vier Musiker zu einer Band zusammen, die sich dem klassischen Sound Brasiliens widmet. Allerdings zeigt schon das Line-Up von Bassanova, dass hier der Samba, der Bossa Nova und die afrobrasilianischen Rhythmen aus einer neuen Perspektive betrachtet werden: Hans Limburg (Gitarre), Valentin Gregor (Geige), Carsten Schmelzer (Bass) und Michael Kersting (Drums) interpretieren Klassiker von Tom Jobim ebenso wie sie neuere Werke der Popmusik umkrempeln.
Für die deutschen Hockeyspielerinnen hat die konkrete Olympiavorbereitung begonnen. Dazu gehört auch die Organisation passender Sitzgelegenheiten.
Berlin ist eine tolle Stadt, sagen fast alle, die zu Besuch waren. Viele kommen wieder, und immer mehr Menschen aus aller Welt wollen sogar Berliner werden.
Der Unternehmer Klaus Groth hat vieles in der Stadt gestaltet – und noch vieles vor. Heute wird er 70 Jahre alt