zum Hauptinhalt
Eliot Spitzer

Laut einem Medienbericht soll der Gouverneur von New York, Eliot Spitzer, nicht mehr lange im Amt bleiben. Außerdem droht ihm offenbar ein Prozess. Spitzer war durch die Bekanntgabe seiner Kontakte zu einem Prostituierten-Ring unter Druck geraten.

Ein Hubschrauber mit zehn Menschen an Bord ist im Zentrum Perus in einem Sturm von den Radarschirmen verschwunden.

77,5 Millionen Euro Sonderzuwendungen des Bundes und zusätzliche Finanzhilfen der Länder Brandenburg und Berlin ermöglichen es der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, ein groß angelegtes Rettungsprogramm für die Baudenkmale und Parke des Welterbes in Angriff zu nehmen. Der größte Teil davon entfällt auf die Baudenkmalpflege.

Insgesamt 17 696 Straftaten registrierte die Polizei 2007 in Potsdam – im Vorjahr waren es noch 16 386. Den größten Anstieg gab es bei „Sachbeschädigung durch Graffiti“ – 1808 statt 1162 Fälle – und beim „Warenbetrug“ zum Beispiel über „eBay“: 414 statt vorher 133 Fälle.

In der Vorlesungsreihe „Potsdamer Köpfe“ im Alten Rathaus referiert Dr. Ernst Huenges vom GeoForschungsZentrum Potsdam am kommenden Sonntag um 11 Uhr über „Erdwärme, eine Energieoption der Zukunft".

Der Sieg war ziemlich knapp, dafür waren die drei Punkte aber umso wichtiger: Fußball-Stadtklassen-Spitzenreier Turbine Potsdam III gewann am Sonntag sein Gastspiel beim amtierenden Meister USV Potsdam mit 2:1 (2:0) und vergrößerte seinen Vorsprung auf die Verfolger auf nun zehn Zähler. Dieses Duell zählte erneut zu den besseren der Stadtmeisterschaft.

Henri Kramer über das Urteil im Fall David Fischer

Von Henri Kramer

Potsdam - Scharfe Kritik folgte gestern auf die Entscheidung der Potsdamer Staatsanwaltschaft, in der Brandenburger Boden-Affäre keine strafrechtlichen Ermittlungen führen zu wollen. Die „Arbeitsgemeinschaft Recht und Eigentum“ (Are) kündigte an, Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft einzulegen.

Von Ralf Schönball

Die Potsdamer SPD setzt ihre Unterschriftensammlung zum Lärmschutz an der Nuthe-Schnellstraße fort. Wie Harald Kümmel gestern mitteilte, können die Potsdamer morgen zwischen 17 und 19 Uhr auf dem Buschplatz in Drewitz ihre Unterschrift für das Anliegen geben.

Im Frühjahr 2008 soll eine vom Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin und der Gemeinde Kleinmachnow gemeinsam betriebene „Information in der Schleusnerbude“ eröffnet werden. Nach fast 70 Jahren Abgeschlossenheit können Schleusungen in Kleinmachnow dann wieder „hautnah“ erlebt werden.

Propagandainszenierung oder Ausdruck des Bündnischarakters der nationalsozialistischen Herrschaft? 75 Jahre nach dem „Tag von Potsdam“ am 21.

Die offenbar nahezu parallel beginnenden Arbeiten an der Humboldtbrücke und in der Innenstadt rund um den Alten Markt hat Hans-Jürgen Scharfenberg als Fraktionschef der Stadtfraktion Die Linke heftig kritisiert. „Das hätte sich mit Sicherheit besser planen lassen“, sagte Scharfenberg gestern.

Babelsberg - Ludwig-Gerhard-Haus heißt seit gestern das Wohnheim für Körper- und Mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche des Vereins Oberlinhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Das bereits seit 1999 bestehende Schülerwohnheim bietet nach einer Umstrukturierung nun auch Wohneinheiten für junge Erwachsene an, die die Schule bereits abgeschlossen haben und in den Werkstätten des Vereins arbeiten.

Die Boxer des SV Motor Babelsberg empfangen am Samstag den BC Cottbus zum Kampf in der 2. Bundesliga und wollen Revanche für die Niederlage in der Lausitz

Michendorf - „Spuren früher Filmgeschichte“ lautet das Thema der nächsten Veranstaltung des Michendorfer Heimatvereins am Freitag, dem 14. März, um 17 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum, Langerwischer Straße.

Christoph Hein wird heute um 19 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte aus seinem Roman „Landnahme“ lesen. Anschließend findet ein Gespräch über das Leben von Flüchtlingen und Vertriebenen in der DDR statt.

Die A-Junioren des 1. VfL Potsdam gewannen am Wochenenende ihr Heimspiel in der Südstaffel der Handball-Regionalliga Nordost gegen die SG Spandau/Füchse Berlin mit 27:23 (12:13).

Beim Derby zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem 1. FC Union Berlin werden mindestens drei Hundertschaften der Polizei im Einsatz sein.