zum Hauptinhalt

Die Potsdamer SPD setzt ihre Unterschriftensammlung zum Lärmschutz an der Nuthe-Schnellstraße fort. Wie Harald Kümmel gestern mitteilte, können die Potsdamer morgen zwischen 17 und 19 Uhr auf dem Buschplatz in Drewitz ihre Unterschrift für das Anliegen geben.

77,5 Millionen Euro Sonderzuwendungen des Bundes und zusätzliche Finanzhilfen der Länder Brandenburg und Berlin ermöglichen es der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, ein groß angelegtes Rettungsprogramm für die Baudenkmale und Parke des Welterbes in Angriff zu nehmen. Der größte Teil davon entfällt auf die Baudenkmalpflege.

Die Siege von Barack Obama bei den demokratischen Vorwahlen in den USA zeigen, dass sich die amerikanische Politik im Umbruch befindet. Allen Erwartungen zum Trotz sind es vor allem die Jungwähler, denen Obama den Rückenwind zu verdanken hat.

We Are Scientists machen verkrachten Powerpop. Pünktlich vor der dritten Platte ist der Drummer verschwunden - und der Schwung der Vorgängeralben mit ihm.

Eisbären-Kapitän Steve Walker kann in dieser Saison wohl nicht mehr spielen

Von Katrin Schulze

Berlin - Führende Mitglieder der Bundesregierung haben vor neuen Formen von Antisemitismus gewarnt. Vizekanzler und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) forderte anlässlich der Eröffnung des Sekretariats der International Task Force for Holocaust Rememberance (ITF) in Berlin Wachsamkeit, um zu verhindern, dass „islamistische Kreise antisemitische Haltungen“ in die zugewanderte Bevölkerung hineintrügen.

Sie bleibt. Sie bewahrt Haltung, Dagmar Metzger, und ihre Position als Landtagsabgeordnete. Wehe, wenn nicht! Was sich die hessische SPD-Führung geleistet hat, dieses Mobbing gegen eine frei gewählte Abgeordnete, durfte nicht zum Mandatsverzicht führen.

Die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf 12 Jahre spaltet Deutschland: Nach dem „Bildungsbarometer“, das vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Zepf) der Universität Koblenz-Landau erstellt wird, lehnte 2007 mit 57 Prozent der Deutschen eine knappe Mehrheit das sogenannte Turboabitur ab, 43 Prozent waren für eine nur noch achtjährige Gymnasialzeit von der 5. Klasse bis zur Hochschulreife.

Rot-Rot entzweite die Hauptstadt-SPD schon 2001 – zahlreiche Prominente verließen damals die Partei

Von Werner van Bebber

Fürstenwalde - Wegen einer Baustelle bei Fürstenwalde müssen Autofahrer mit häufigen Staus auf der Autobahn A 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) rechnen: Ab Ende März wird ein fast sechs Kilometer langer Autobahnabschnitt zwischen Abfahrt Storkow und Fürstenwalde für rund 13,5 Millionen Euro ausgebaut und mit einem Standstreifen versehen, wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte. Zunächst werde die Fahrbahn Richtung Grenze erneuert.

Rüttgers

Die WAZ-Gruppe bietet bald Radio- und Fernsehbeiträge des WDR online an. "Der Westen" muss für die Inhalte bezahlen. Es ist die erste Kooperation eines Verlags mit einem öffentlich-rechtlichem Sender in dieser Form.

Von
  • Bernd Gäbler
  • Joachim Huber

Die Lage der deutschen Wirtschaft ist besser als gedacht: Der Start in das Jahr 2008 sei „überraschend positiv“ verlaufen, erklärte die Bundesbank am Dienstag. Export und Investitionen hätten für Schwung gesorgt, während die private Nachfrage weiter gedämpft gewesen sei.

Die Politik drängt, die Justiz bremst - so ist der erste Eindruck, schaut man sich die Reaktionen des Bundesverfassungsgerichts auf Gesetze und Vorschriften an, die zur härteren Bekämpfung von Kriminalität bis hin zum Terrorismus erdacht wurden.

Trotz Doping-Skandalen, einem fragwürdigen Sieger und Ausstieg aus der Berichterstattung während der letzten Tour: Die öffentlich-rechtliche ARD wollen erneut den Zuschlag für die Übertragungsrechte am Rennen bekommen.

usa Irak

Bei ungewöhnlich blutigen Anschlägen sind im Irak US-Soldaten ums Leben gekommen. Die Terrororganisation Al Qaida hat sich damit zurückgemeldet – und US-Militärs in Alarmstimmung versetzt. Im letzten Jahr war die Gewalt deutlich eingedämmt worden.

Von Ulrike Scheffer

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag etwas von den Kursverlusten der vergangenen Tage erholt. Der Leitindex Dax legte bis kurz vor Börsenschluss um 1,4 Prozent auf 6538 Punkte zu.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })