Spitzenreiter Schönwalder SV kann sich nach dem 3:4-Aus im Fußball-Kreispokal am Ostermontag bei den Potsdamer Kickers 94 II ganz auf die Kreisliga konzentrieren, in der vier Punkte Vorsprung vor Verfolger Bornim ein gutes Polster, aber noch keine Vorentscheidung sind. Morgen empfangen die Schönwalder, die noch ein Nachholspiel offen haben, die Potsdamer Sport-Union 04.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.03.2008 – Seite 3
Hort „Feldmäuse“ zieht in das einstige Medienforum
Verwaltung kündigt neue Phase der Stadtsanierung an / Eigentümer gefordert
Vereinsgründung als Reaktion auf Kritik am Festrummel / Bereits 300 Unterschriften gesammelt
Boxer Abraham verteidigt WM-Titel gegen Ayala
Im WM-Finale 2002 wankte Favorit Brasilien – doch es war der Titan, der stürzte
Lebensmittel teurer Zentralbank in Sorge
Bremerhaven – Fast könnte man den Eindruck gewinnen, ihm mache das alles nichts aus. Der Niedergang in den Umfragen, die entwürdigende Diskussion in der SPD um seine Eignung als Kanzlerkandidat.
Berlin - Der Berliner Strahlentechnik-Experte Eckert & Ziegler will mehr Zuständigkeiten an den Unternehmenssitz in Buch verlagern. „Das wird zu einem Nettoarbeitsplatzgewinn in Berlin führen“, sagte Unternehmenschef Andreas Ziegler am Freitag bei der Bilanzvorlage, ohne diesen näher zu beziffern.
Wer brasilianische Beats mag, aber beim hyperaktiven Bailefunk Stresspickel bekommt, ist genau richtig auf der Hoppetosse, wohin der club popdeurope zum Tanzen lädt. Aus Wien kommt die Brasilianerin Joyce Muniz, die 1983 in Sao Paolo geboren wurde, aber schon seit Jahren in der Elektroszene Österreichs zuhause ist.
Robert Ide über das Chaos im Radsport
Im Tarifkonflikt bei der BVG ist überraschend ein Spitzengespräch beim Finanzsenator vereinbart worden, mit dem ein weiterer Streik verhindert werden soll. Die von Verdi bereits für Dienstag angekündigte Fortsetzung des Streiks wird damit immer unwahrscheinlicher.
Der Wert des lieben Geldes muss uns Sorgen machen. Da ist es ohnehin schon knapp - und jetzt setzt ihm auch noch die Finanzkrise zu.
Kinder als Immobilienbesitzer: Was dürfen Eltern entscheiden und wo redet der Staat mit?
Die Galerie Alexander Ochs ist umgezogen – und macht am neuen Ort vieles anders

Hungernde Millionäre: Das Geld der Menschen in Simbabwe ist kaum noch etwas wert, Robert Mugabe regiert das Land zugrunde. Die Opposition ist sich sicher: Er kann die Wahl nur stehlen, nicht gewinnen.
Romantik-Kino: „Vielleicht, vielleicht auch nicht“
Nach dem Tod einer Polizistin vor einem Jahr in Heilbronn gibt es neue Hinweise auf eine Serientäterin
Manager Stefan Kuntz verlässt Bochum im Streit
Zum 15. Mal in Hamburg und insgesamt zum 16.

Die Berliner Polizei sucht intensiv nach der verschwundenen russischen Regimekritikerin, von der seit Kartfeitag jede Spur fehlt – auch im Lietzensee. Die Polizeihunde haben angeschlagen.

Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz äußert sich im Interview mit dem Tagesspiegel zu den Vorwürfen von Tierschützern, über Visionen für den Tierpark – und Knuts Seelenheil.
Rostock verliert 0:1 gegen den VfL Wolfsburg
Berlin - Das Ziel ist klar: Mitte August will Silicon Sensor 150 Tonnen Maschinen in der neuen Produktionshalle auf dem alten Industriegelände in Oberschöneweide aufstellen. Am Freitag feierte das Berliner Hochtechnologieunternehmen mit rund 300 Gästen Richtfest.
SO HÄUFIG WIRD GETRUNKENEine Befragung der Gesundheitsverwaltung hat ergeben, dass sich jeder zweite Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren einmal oder mehrmals im Monat bis zum Rausch betrinkt. Im Jahr 2006 mussten 296 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende (10 bis 20 Jahre) mit einer Alkoholvergiftung in einer Klinik stationär behandelt werden.
Dieter Schwarz, Eigentümer der Ladenkette Lidl, ist einer der reichsten Menschen Deutschlands - und der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Die Geschäftsführung entschuldigte sich jetzt in einem Brief bei den Mitarbeitern für die Spitzeleien. Von Schwarz selber hört man kein einziges Wort.
Berlin - Die Hoffnung auf eine Tarifeinigung im Einzelhandel hat sich schon wieder zerschlagen. Nach kurzem Blick auf das neue Angebot der Arbeitgeber erklärte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Gespräche für die rund 400 000 Beschäftigten der Branche in Nordrhein-Westfalen am Freitag für geplatzt.
Der Berliner Verwaltungsrechtler erwartet Ausnahmen für die Nichtraucherregelung durch die Entscheidung des Verfassungsgerichts. Allerdings nur für kleine Kneipen. Grund: Der Schutz der Berufsfreiheit.
Marder und Blesshühner dürfen geschossen werden
„Kirschblüten“ Favorit beim Deutschen Filmpreis
Das Schiffshebewerk wird bis 2013 durch einen Neubau ersetzt

Hoffnung für die schwer kranke Ingrid Betancourt: Kolumbien ist zum Austausch von Geiseln bereit. Der kolumbianische Präsident Alvaro Uribe könnte inhaftierte Rebellen frei lassen.
Bundesweit sollen 26 neue Kohlekraftwerke entstehen – das könnte die Klimaziele gefährden
Washington - Der Afghanistaneinsatz der USA wird durch einen Skandal bei der Munitionsversorgung belastet. Wie die „New York Times“ berichtet, hat ein ziviler Vertragspartner des Pentagon den afghanischen Regierungsstreitkräften veraltete Gewehrpatronen geliefert, die nicht zuverlässig funktionieren.
Die Art Cologne hat einen neuen Direktor

Noch knapp einen Monat bis zum Volksentscheid: Die Befürworter des City-Airports präsentieren ihre neue Kampagne, die bald in der ganzen Stadt zu sehen sein wird. Die Grünen halten mit einem Seyfried-Plakat dagegen.
Vor 25 Jahren wurde in Neukölln erstmals über Kiezstreifen nachgedacht

Nach dem Aus für Intendant Peter Mussbach dreht sich die Berliner Kulturwelt weiter. Die Zukunft der Staatsoper steht und fällt mit dem System Daniel Barenboim. Und sein Vertrag läuft noch bis 2012.
Champions League 2010: Berlin geht erneut leer aus
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag leichte Verluste verbucht. Der Leitindex Dax fiel um 0,3 Prozent auf 6559 Zähler.
Sie fühlen sich hintergangen. Dabei hat es die Hamburger Band Fotos noch ziemlich gut getroffen.
Während die Welt nach Tibet sieht, zerstört Robert Mugabe weiterhin ungestört sein Land. Nun ist auch der Nachbar bedroht: Zwei Jahre vor der Fußball-WM mehren sich die Krisenzeichen in Südafrika.
Stefan Kaiser testet eine Videobrille
Es gibt Orte, die werden ihrer Geschichte nicht gerecht. Ebenso wie die Place du tertre in Paris und die Carnaby Street in London ist der Checkpoint Charly ein solcher Platz. Nur im Café Adler ist dem Gefühl des Kalten Krieges noch nachzuspüren.

Die Bahn bereitet weiter ihren Börsengang vor, die SPD streitet darüber, ob sie den Staatsbetrieb überhaupt abgeben will. Einer Umfrage zufolge lehnen 70 Prozent der Bürger die Privatisierung ab.
Die geplante Schließung des Bergwerks Lippe in Gelsenkirchen mit noch 1800 Beschäftigten soll um ein Jahr auf Ende 2008 vorgezogen werden. Einen entsprechenden Bericht der „Ruhr-Nachrichten“ bestätigten am Freitag unternehmensnahe Kreise.
Der slawischen Musik widmet sich heute das Konzerthausorchesters, dirigiert von Fabrice Bollon. Gespielt werden Igor Strawinskys „Feuerwerk“, Bartóks „Holzgeschnitzter Prinz“ und Prokofjews „Sinfonisches Konzert für Violoncello und Orchester“.
Der Kanzlerin der TU Berlin wurde die universitätseigene Wohnung verschönert und vergrößert - der Eindruck der Mauschelei ist entstanden.