zum Hauptinhalt

Waldstadt I - Ein 15-Jähriger Potsdamer hat an der Haltestelle Friedrich-Wolf- Straße einen Busfahrer angegriffen und mehrmals getreten. Wie die Polizei gestern mitteilte, sprach der 48-jährige Fahrer am Donnerstagnachmittag den Jugendlichen an, weil dieser über sein Handy laut Musik hörte.

Am Sonntag wird in der Galerie Kunstraum Eva-Maria Schöns Ausstellung „Kartenzeit“ eröffnet

Airbags und Navigationsgeräte gestohlenSeddiner See - Um an die Airbags und Navigationsgeräte von drei geparkten Mercedes-Fahrzeugen zu kommen, haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag, die Seitenscheiben der in der Gemeinde Seddiner See abgestellten Autos eingeschlagen. Auch bei einem VW wurden die Halogenscheinwerfer abgebaut und die Scheibe eingeschlagen.

Bürgerinitiative Mobilfunk in KleinmachnowDie Beschlüsse der Gemeindevertretung vom 13. März 2008 sehen vor, dass in den jetzt zur Auslage kommenden Bebauungsplänen mit reinem Wohngebiet eine Errichtung von Mobilfunkanlagen ausgeschlossen werden soll.

Mit zwei Künstlern, die ein besonderes Verhältnis zum Weiblichen haben, eröffnet am Sonntag um 16 Uhr das Kunstkontor in der Bertinistraße 16 B seinen Ausstellungsreigen 2008. Dem Geheimnis des weiblichen Bewusstseins auf die Spur zu kommen, das Rätsel der Sphinx zu lösen, das ist das Thema des 1938 in Falkensee geborenen Malers Hermann Lüddecke.

Schwielowsee - Der Gemeindesaal des neuen Kirchengemeindehauses von Caputh hatte gestern seine Premiere: Zum Richtfest wurde in dem Rohbau Bier ausgeschenkt, die Gulaschkanone mit Eisbein und Sauerkraut wartete derweil im Kirchpark auf halbem Wege zur Stülerkirche. Zwischen Baupaletten, Absperrungen und kahlen Betonwänden ging es mit Hilfe einiger Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher schon erstaunlich stimmungsvoll zu: Die Baufassung vom Architekturbüro korrespondiert angenehm mit Kirchpark und Stülerkirche – keine Spur von dem Kontrast, der vor drei Jahren von der Denkmalpflege befürchtet wurde.

Von Henry Klix

Nuthetal - Mit Softair-Waffen zogen am Donnerstagnachmittag fünf Jugendliche durch die Gemeinde Nuthetal. Die vier Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren trugen die Luftdruckwaffen, die echten Schusswaffen täuschend ähnlich sehen, offen durch den Ort.

Wenn am am morgigen Sonntag um 19 Uhr im Potsdamer Kabarett Obelisk der Vorhang aufgeht, dann zeigt sich dem Publikum ein Programm, das nach einem halben Jahr intensiver Arbeit zwischen Schülern und Profis Gestalt angenommen hat. Seit Oktober treffen sich Schüler der Goethe-Schule und der Peter-Joseph- Lenné Gesamtschule Potsdam mit den Satirikern vom Obelisk jeden Mittwoch, um zu schreiben, auszuprobieren und zu proben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })