Mit einer Wissenschaftsmeile rund um das Brandenburger Tor sollen die zahlreichen Jubiläen Berliner Unis und Forschungseinrichtungen im Jahr 2010 gefeiert werden. Die Meile solle eine von zahlreichen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläumsjahres sein, teilte das Kuratorium „300 Jahre Wissenschaftsstadt Berlin“ mit, das die Feierlichkeiten koordiniert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.04.2008 – Seite 4
Ab 2010 reicht der Platz für Erstklässler nicht mehr. Der Bezirk fordert mehr Geld vom Berliner Senat.
Nach dem Gang des Jakobswegs und der Rolle als Horst Schlämmer winkt Hape Kerkeling nun ein Engagement beim ZDF.
Bücher des Bösen: Nach Littell versucht es nun Eric-Emmanuel Schmitt – mit einem Hitler-Roman. „Adolf H. – zwei Leben“ ist so unterhaltend wie nervtötend.

Sie haben die Nase voll von Drohungen, Gewalt und Toten. Die Afghanen wollen nur Eines: in Frieden leben. Wie der Süden Afghanistans versucht, in ein normales Leben zurückzufinden.
Bertie Ahern stolpert über private Geldgeschäfte, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnten.
Die 24 Millionen Euro, die Finanzsenator Thilo Sarrazin für Tariferhöhungen ins Spiel gebracht hat, reichen Verdi nicht. Im öffentlichen Dienst soll es am 10. April einen Warnstreik geben.

Polizei veröffentlicht Fahndungsplakat und bekommt Dutzende neue Hinweise aus der Bevölkerung.
Vor 25 Jahren berichteten wir über den neuen Trend Videofilmen
Berlin hat drei Opernhäuser, dazu die Neuköllner Oper und in dieser Spielzeit inszeniert auch die Volksbühne vorwiegend Opern. Das RambaZamba Theater widmet sich nun ebenfalls dem Genre.
Die Offensive gewinnt Spiele - die Defensive gewinnt Meisterschaften. In den Play-offs der Eishockey Bundesliga überzeugen die Berliner Eisbären bislang mit einer gelungenen Mischung aus Angriff und Verteidigung.
Die Queen kommt! Nicht die echte, sondern die Oscar-Queen, Helen Mirren.
Wir Cineasten: Michel Gondrys "Abgedreht" startet im Kino. Eine Feier des Films und des Filmens; ein Riesenspaß vor allem will "Abgedreht" sein und - Hand aufs Herz - nicht mehr als das.
Sanfte Tragikomödie: Nadine Labakis "Caramel" erzählt vom unfreien Leben der Frauen in Beirut.
„Katzen würden Whiskas kaufen“, besagt ein alter Reklamespruch. Doch die Miezen mögen außer Dosenfutter auch Sperling und Zaunkönig, Amsel und Zilpzalp – von Mäusen, Reptilien und Insekten ganz abgesehen.
Düsseldorf/Berlin - Der neue Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer WestLB, Heinz Hilgert, hat vom Aufsichtsrat der Landesbank bereits vorab viel Lob erhalten. „Heinz Hilgert hat uns mit seinen Vorstellungen zur Zukunft der WestLB überzeugt“, erklärte der Aufsichtsratschef der Bank, Michael Breuer.
Es gibt so Hörensagenfilme. Da kann die Kritik jubeln oder nicht, der Verleih trommeln oder nicht, ganz egal, für den Erfolg entscheidet, dass beim Osterfrühstück jemand begeistert davon erzählt, und schon sind vier Besucher mehr gewonnen.
Wissenschaftler klonen menschliche Embryonen - mit Hilfe von Kuh-Eizellen. Auf den ersten Blick mag das verwerflich erscheinen. Ist es aber nicht: Im Gegenteil, es ist zum Wohle aller. Ein Kommentar.
Vom Sarotti-Mohr und lila Kühen: Eine Ausstellung im Freilichtmuseum Domäne Dahlem widmet sich einer Sünde.
Tagesspiegel-Leserin Elli Heinrich wird für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.
Rentenmarkt außer Funktion
Das Umweltbundesamt sieht keine Gefahr für Versorgungssicherheit beim Strom, wenn Klimabeschlüsse umgesetzt werden. Die Deutsche Energieagentur sieht das anders.
Sie haben kleine Jungen und Jugendliche an Freier vermittelt, die schnellen Sex mit den Minderjährigen wollten: Nun ist es der Polizei gelungen, eine Pädophilen-Bande zu zerschlagen. Drei Männer wurden verhaftet.
Berliner Institut sieht keinen Grund zur Sorge
Berlin - Die Arbeitgebervereinigung BDA sieht wenig Chancen für die Mindestlohnpläne des Bundesarbeitsministeriums. Kaum eine der acht Branchen, die jüngst die Festschreibung von Mindestlöhnen in das Entsendegesetz beantragt haben, erfüllten die Voraussetzungen dafür, kritisierte BDA-Hauptgeschäftsführer Reinhard Göhner am Mittwoch.
Die Nato-Mitgliedsstaaten erarbeiten einen Stufenplan für den militärischen Ausstieg aus Afghanistan - allerdings ohne konkrete Zeiträume.
Nato erarbeitet Stufenplan für Ausstieg aus Afghanistan – ohne Zeiträume
Japanischer Filmleckerbissen: Silvia Hallensleben entdeckt fern- und nordöstliche Universen.
Neukölln: Weitere Schulen wollen Eingangskontrollen

Dampferfahrten sind nur was für Touristen? So ein Seemannsgarn. Auch Berliner können an Deck etwas über ihre Stadt lernen.
In einem Zimmer eines Krankenhauses in Tempelhof ist am Mittwoch eine 53-jährige Frau tot aufgefunden worden. Die Polizei verdächtigt die Zimmergenossin des Opfers.

Ein verbissener Film: "Vineta" von Franziska Stünkel wirkt hölzern, narrativ verbastelt, symbolisch überfrachtet und scheint selbst für Schauspielstar Ulrich Matthes ein Korsett. Visuell ist der Film trotzdem ein Hingucker.
Das Fernsehprogramm wird mobiler. Über seinen Internetshop iTunes versorgt Apple die Nutzer von iPod und iPhone ab sofort mit diversen deutschen Fernsehserien.

Die Gerüste sind gefallen: Die US-Botschaft am Brandenburger Tor ist jetzt erstmals in Gänze zu sehen. Innen sind die Arbeiten aber noch in vollem Gang. Der Festakt zur Eröffnung findet am 4. Juli statt.
Die Fotos im CD-Beiheft sehen eher aus, als träfe hier Rotkäppchen auf den Wolf: „Aber Maestro, warum hast du denn so große Hände?“ – „Damit ich dich besser dirigieren kann!

Nach Zweifeln an BBI-Eröffnung im November 2011 werden die Fluggesellschaften langsam unruhig. Sie wollen eine klare Aussage der Betreiber des neuen Großflughafens in Schönefeld. Grundsätzlich ist eine Verschiebung des Starts für die Airlines aber kein Problem, meinen Insider.
Fürstenwalde - Zwei Menschen sind in der Nacht zum Mittwoch bei zwei Unfällen auf der Autobahn 12 Berlin-Frankfurt (Oder) ums Leben gekommen. Kurz nach Mitternacht war ein polnischer Lkw zwischen Briesen und Fürstenwalde auf zwei vor einer Baustelle im Stau stehende Lastwagen aus Deutschland und Litauen aufgefahren, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Der Abschluss von Potsdam gilt auch für 5300 Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR). Auf die Preise für Straßenreinigung und Müllabfuhr würde sich das zunächst nicht auswirken, sagte BSR-Sprecher Bernd Müller.
Und wieder droht ein neuer Streit zwischen Union und SPD im Rahmen der Verhandlungen über das Gesetz zur Online-Durchsuchung.
Sie sind kleiner als ein Sandkorn, mit bloßem Auge kaum erkennbar. Und doch sind die Embryonen, die Lyle Armstrong und sein Team von der Universität Newcastle geschaffen haben, etwas ganz Besonderes. Es sind Mischwesen aus Mensch und Tier.
Obama-Berater und Ex-US-Senator Tom Daschle erläutert die Politik des Präsidentschaftskandidaten.
Bei der Handwerkskammer Berlin (HWK) ticken die Uhren in diesem Jahr offenbar schneller als sonst. „Die Betriebe haben uns schon deutlich mehr Ausbildungsplätze gemeldet als sonst zu dieser Jahreszeit üblich“, sagt HWK-Geschäftsführer Ulrich Wiegand.
Simbabwes Wahlkommission gibt Ergebnis bekannt. Für die Regierungspartei des Präsidenten Mugabe ist es eine Niederlage. Mugabe scheint nun bereit zu etwas, das ihm nicht viele zugetraut haben: Der Amtsinhaber denkt angeblich über seinen Rückzug nach.
Bernd Matthies macht sich Sorgen über die Launen der Natur
Ihrer Vergangenheit als Straßenmusikerin verdankt Dota den Adelstitel: Die Kleingeldprinzessin. Längst konzertiert sie erfolgreich In anderen Räumen und die eben so benannte neue CD von Dota und die Stadtpiraten kommt heute zur Record Release Party.
Minister Tiefensee hofft auf 2000 neue Stellen
"V-Leute" sind " bezahlte Provokateure", findet Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau. Selbst wenn es um ein heikles Thema, wie das NPD-Verbot geht, würde sie lieber auf die kostenintensiven Informanten verzichten.
An Matthew Sweeneys Ende der Welt, in der Grafschaft Donegal im äußersten Nordwesten Irlands, begann der Atlantik gleich vor der Haustür. Gesunkene Schiffe und U-Boote, Gerippe am Meeresgrund, Schädel, in denen Tintenfische und Krebse schlafen, Fischer, die ertrunken sind, weil sie nicht schwimmen konnten.